Holz-Paneele

  • Ersteller Soundproof
  • Erstellt am
Keine Ahnung, @coffee boy war auf einmal weg. Eventuell hat es ihm einfach irgendwann gereicht, ständig gegen die Esotheriker und Möchtgernexperten gegenan reden zu müssen. Er ist ja verfechter von Nachvollziehbarkeit, das lässt keinen Raum für Spekulationen oder rumgeeiere. Heisst auch das man wissen muss was man warum genau tut. Das bedeutet für die meisten dann ziemlichen lernaufwand, was die meisten dann instinktiv abblocken und versuchen sich das schön zu reden. Nach dem Motto lieber was einfaches machen das angeblich funktioniert (tut es nicht!!!) als den Aufwand auf sich zu nehmen es richtig zu machen. Nach dem gefühlt 293847293847923en Dialog in der Richtung hätte ich auch keinen Nerv mehr gehabt....

Bzgl. des KH stimme ich dir zu, ich bin auch glücklich mit meinem Verum 1. Ich brauche keinen Raum mehr.
ja er hätte eine Anleitung schreiben müssen: Wie genau messen, was genau tun + einige Bildchen. Dann hätte es jeder nach Schema F machen können. Er konnte halt nicht so genau erklären oder hat es wie ein Ingenieur erklärt, sodass nur Menschen mit bestimmten Gehirnstrukturen folgen konnten. Das ist dann nichts für Geisteswissenschaftler.
 
ja er hätte eine Anleitung schreiben müssen: Wie genau messen, was genau tun + einige Bildchen. Dann hätte es jeder nach Schema F machen können. Er konnte halt nicht so genau erklären oder hat es wie ein Ingenieur erklärt, sodass nur Menschen mit bestimmten Gehirnstrukturen folgen konnten. Das ist dann nichts für Geisteswissenschaftler.
Ja, hatte ich ihm auch mehrfach versucht nahe zu legen. Ist leider nie dazu gekommen. Sehr schade. Er war nach Bender hier wirklich die größte Kompetenz die hier regelmäßig geantwortet hat. Ein paar richtig gute Räume sind ihm mmn. Hier auch zu verdanken an denen er mindestens großen Anteil hatte.
 
Ja, hatte ich ihm auch mehrfach versucht nahe zu legen. Ist leider nie dazu gekommen. Sehr schade. Er war nach Bender hier wirklich die größte Kompetenz die hier regelmäßig geantwortet hat. Ein paar richtig gute Räume sind ihm mmn. Hier auch zu verdanken an denen er mindestens großen Anteil hatte.
Das Problem war, dass er "unerkannt" bleiben wollte, weil er ja im echten Leben angeblich zu bekannt sei :D Das kann ja sogar sein.
Ich hätte mich mit ihm gerne zusammengesetzt und die Anleitung geschrieben. Aber ne das wollte er nicht. Vielleicht arbeitet er ja gerade an seinem Buch... und nimmt die Studien aus dem Forum als Exempel.
 
Ich liebe Holz und finde diese Akustik-Holz-Panele wie auf dem Foto extrem schick. Ich finde allerdings keine Infos dazu, wie sich das Holz akustisch auswirkt. Hat da jemand Erfahrung?
frag mal auf Instagram den Drummer Jojo Vogt. Er hat in seinen beiden Studioräumen solche Panels verbaut.

Er wird Dir eh sagen, dass die super sind. Er hat sich beraten lassen von jemanden, der Ahnung hat... Wie gesagt, man muss nicht immer eine Wissenschaft daraus machen. Wichtig ist ja nur, dass die tiefen Frequenzen reinkommen (wofür kleine Schlitze schon reichen oftmals - also nur 1-1,5cm und dann wieder 8cm Holz!) und dass der Hochton noch schnell ist und nicht überdämpft wird! Dieses Funktion haben die Hölzer. Nur Stoff ist meistens scheiße. Dann klingt es nach Decke. Die Hochmitten müssen quick lebendig sein. Deshalb bin ich auch kein Fan mehr von Basotect. Das kann man nur für ein wenig Erstabsorption nutzen.
 
Das Problem war, dass er "unerkannt" bleiben wollte, weil er ja im echten Leben angeblich zu bekannt sei :D Das kann ja sogar sein.
Ich hätte mich mit ihm gerne zusammengesetzt und die Anleitung geschrieben. Aber ne das wollte er nicht. Vielleicht arbeitet er ja gerade an seinem Buch... und nimmt die Studien aus dem Forum als Exempel.
Das wäre tatsächlich sehr geil, denn dann könnte man wenigstens auf ein leicht verständliches und praxiserprobtes Leitwerk verweisen.
 
Das wäre tatsächlich sehr geil, denn dann könnte man wenigstens auf ein leicht verständliches und praxiserprobtes Leitwerk verweisen.
Das Problem ist das Buch müsste dann eigentlich ein Co-Autor schreiben, der das Fachwissen auf eine verständliche Ebene auf "Was-ist-Was" Niveau unterbricht.

Allein eine detaillierte Anleitung für REW oder auch Soundflow verschlingt ja schon zig Seiten, wenn Du jeden Einzelschritt skizzierst mit Bildern daneben.

Bislang ist mir kein Werk einer solchen Art bekannt. Mit Chat GPT könnte er es jedenfalls relativ zügig realisieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox NYX
Antworten
1
Aufrufe
19K
synthpark
synthpark
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben