HOFA XMAS MIX CONTEST 2025

Ja, kann man so deuten, ist mir auch aufgefallen. Ist aber egal, denn...

Zu der Aussage kam ich höchst selber - aber sie wurde mir dann auch prompt (ich habe PROMPT gesagt, ich lustiger Vogel) bestätigt.
Das erklärt natürlich alles.

Ok, aber du würdest den Dude rauslöschen, oder? Oder?!?

1764951028624.jpeg

• Haha
Reaktionen: Humanizer und Ennui
Ich meine man kann sich natürlich Inspiration bei der KI holen wenn man möchte. Die "klaut" ja auch bei von uns Menschen bzw. wird durch eine umfangreiche menschliche Musikbibliothek trainiert. Und dann modifizieren und verändern, verbessern und verfeinern. Oder was gänzlich neues auf der Inspiration aufbauen.

Viele der KI Kompositionen haben gute Ansätze, aber es fehlt fast immer am letzten Schliff und dem besonderen Etwas. Neben den allgemeinen akustischen Schwächen(oft wirken Gitarren, Drums und Flächen sehr verwaschen, gerade wenn alle zusammen zum Tragen kommt).

Ich denke das Soundsetting der Szenerie eines jeweiligen Stils und die Songstruktur treffen viele KIs hingegen oft relativ gut. Dafür wurden sie ja auch trainiert. Natürlich landet man damit immer im Bereich der Mainstreammusik.

Was man natürlich nicht machen sollte, ist, sich selbst mit etwas zu brüsten an dem so gut wie keine Eigenleistung erbracht hat. Die Drums und die Vocals in dem von euch diskutierten Remix sind m.E. nach auf jeden Fall KI generiert. Ob die Gitarren oder Teile davon selbst erzeugt sind mag ich ohne intensivere Analyse nicht beurteilen, habe nur kurz drüber gespult - wäre zumindest denkbar oder im Bereich des möglichen.

Ich müsste den Originalsong auch komplett umkrempeln damit er anfängt mir Laune zu machen. Manches an den Lyrics würde ich auch etwas schleifen, damit es besser in ein Songschema passt und singbarer wird. Refrain wirkt seitens Lyrics etwas zu lang. Wenn man keinen Sänger zur Hand hat und selbst nur ein oder zwei Instrumente beherrscht wird es halt mit einem Remix schnell sehr zeitaufwendig.

Und ich finde die KI Umsetzung des Remix von Clemente Aiello nicht mal besonders gelungen. Die Vocals sind meines Erachtens nach das Hauptproblem.

Ich hätte es eher im Nickelback Stil gehalten. Ist mir aber zu zeitaufwendig, da sitzt man selbst mit KI Vocals und vielen ITB VST Instrumenten bestimmt eine Woche bis das halbwegs rund ist. Wenn man eine Band am Start hat wäre das natürlich wesentlich einfacher. Wenn man etwas Zeit sparen will geht man eher in Richtung elektronische Musik. Das verringert den Zeitaufwand.

Hier mal meine Just for fun KI Inspiration. Klingt zumindest bis auf die Gitarren im Chorus und verschwaschenen Cymbals/HiHats halbwegs authentisch und obwohl KI generiert steckt in der Vocalinterpretation mehr wahrnehmbares Vocaltimbre und simulierte, angedeutete Emotion als im Original. Und darum sollte es ja bei Musik m.E. nach immer auch gehen - Emotionen zu wecken und zu transportieren.

Der gute Herr Aiello hat auch schon zum Songcontest im Sommer etwas abgegeben, was definitiv KI ist.

Also 100% KI ist schon eine gewagte These. Hab mir das Stück rein aus Interesse mal angehört. Könnte auch sein, dass nur Teile davon KI generiert sind(Vocalstems). Die Akustikgitarre kann auch ein VST sein, Bass und Drums/Percussion ebenfalls. Echt eingespielt ist die Akustikgitarre meines Erachtens vermutlich nicht, dafür m.E. nach viel zu gleichmäßig, auch seitens der Klangentfaltung.

Wer der Songwriter war(ob inspiriert durch KI, geklonte KI, oder er selbst) werden wir nicht auflösen können.

Man muss aber höllisch aufpassen mit einer Beurteilung oder Vorverurteilung. Viele, die gerne Musik komponieren und auf Grund mangelnder Expertise in der Breite der dafür erforderlichen Instrumente dazu auch eine DAW/einen Sequenzer nutzen und keinen einfachen Zugang zu Sängern/Sängerinnen oder Musikern haben werden vermutlich dankend auf KI Unterstützung zurückgreifen.

In der Regel kommen deren Instrumente dann aus VSTs und die Vocals von der KI. Ich habe selbst auch schon zwei meiner Stücke so arrangiert. Hinterher kann man sich dann immer noch darum bemühen, einen Sänger für ein Gesangstake und einen Gitarristen/Bassisten zu finden, der das ganze mit einem echten Instrument nochmals einspielt. Ansonsten hängt man mit der Komposition oft lange in der Luft und bekommt seine Stücke nicht fertig bzw. man kommt nicht weiter. Ich finde daran eigentlich nichts Verwerfliches.

Aber man sollte dann idealerweise für Transparenz sorgen und dazuschreiben, was, wie, warum.

Wenn jetzt nur die Lyrics von ihm selbst sind(und der Rest alles via KI generiert) wäre das natürlich nur eine moderate Leistung mit der er vermutlich um Anerkennung buhlt. Aber dazu müssten wir seine Motivation und ihn selbst kennen. Ich kenne seine Motivation und ihn nicht. Deshalb erlaube ich mich auch kein abschließendes Urteil.

Es wird natürlich - zugegeben - viele geben, die sich gerne mit fremden Federn schmücken. Aber das geht nicht besonders lange gut - denke ich.

Bei den Künstlern gibt es da auch Parallelen. Es sind ja nicht zwangsweise immer Künstler und Songwriter identisch. Aber irgendwas muss der Künstler natürlich mitbringen(beispielsweise eine authentisch einprägsame Stimme).

Wenn man gar nichts mitbringt wird es mit der Zeit schwierig. Das dürfte auch für Aiello gelten.

Also 100% KI ist schon eine gewagte These.

Die KI Checker sehen das halt so.
Und da sein jüngstes Werk 100% Suno ist, sehe ich exakt keinen Anlass, zu glauben, es wäre im Sommer anders gewesen.
Der Typ versucht, ganz aktiv zu bescheißen, da führt kein Weg dran vorbei.

Die Akustikgitarre kann auch ein VST sein, Bass und Drums/Percussion ebenfalls. Echt eingespielt ist die Akustikgitarre meines Erachtens vermutlich nicht, dafür m.E. nach viel zu gleichmäßig, auch seitens der Klangentfaltung.
Das anpassen einer eingespielten Akustikgitarre kann man mit Studio One, und wahrscheinlich mit allen anderen DAW, sehr einfach machen. Vorausgesetzt das man schon auch einigermaßen gut Gitarre spielen kann. Das Bass und vor allem Drums nicht mehr eingespielt werden dürfte wohl schon Standard sein.
DAW bieten so viele Möglichkeiten der Bearbeitung das eigentlich kein Instrument so belassen wird wie es eingespielt wird.
Wenn das nun schon KI ist dann sind 95% aller Songs KI generiert.
Bei Vocals ist es ähnlich. Ich singe meine Songs selbst ein aber dann kann ich den Gesang mit Synth V weiter bearbeiten indem ich eben eine Stimme verwende die besser zu dem Song passt. Ich kann auch Gesangsfehler damit korrigieren, dazu könnte ich auch Melodyne verwenden, das Ergebnis ist in beiden Fällen eine korrigierte fehlerfreie Gesangsspur.
Am Ende hat man einen sehr gut klingenden Song.
Wenn nun DAW und Plugins diese Möglichkleiten bieten warum sollte man sie dann nicht nützen, denn es setzt ja immer voraus das man auch Instrumente beherrscht und auch einigermaßen singen kann.
Wenn ein fehlerfreier und gut klingender Song bereits ein Kriterium für KI generiert ist dann wird ein KI Analyse Tool wohl immer eine 50% oder mehr Wahrscheinlichkeit auf KI generiert auswerfen.

Extreme - More than words

Oder so ähnlich. Dafür 100 % KI-frei.

• Danke
Reaktionen: HannesMac, Humanizer und Sascha Franck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben