HOFA XMAS MIX CONTEST 2025

Reaktionen
3.362
Nicht nur Mix, sondern auch Remix:

IMG_2919.jpeg

• Danke
Reaktionen: osiLayer8, Lacunaflow, dhinda und eine weitere Person
Frage: Wieviel Suno geht?
HOFA RMX Contest: Ja.

Ist das ned die Kolinda?

Suno: Was beim HOFA Sommercontest erlaubt war, hatte ich damals gepostet. Wird jetzt genauso sein:
Suno u.ä. Nicht! Aber Synthesizer V, wenn man es erwähnt: schon!

Hier nochmals die FAQ zum Contest (Sommer):

Darf generative KI bei der Erstellung des Songs verwendet werden?
Komplett mit KI generierte Songs sind nicht zulässig. Auch Produktionen, bei denen ein maßgeblicher Teil der musikalisch relevanten Inhalte mit künstlicher Intelligenz erzeugt wurde, sind nicht zulässig. Beispielsweise ist ein komplett generierter Backingtrack, über den gesungen wird, nicht erlaubt. Zulässig ist die Nutzung von KI-gestützten Plugins & Tools bei Mix und Mastering, wie z. B. EQs, Gitarren-Amps, De-Noising. Der Einsatz von Stimmsynthese ist ebenfalls zulässig, wenn Melodie, Text und Rhythmus von der Künstlerin bzw. dem Künstler vorgegeben werden.
Wenn Teile des Songs mit generativer KI erzeugt wurden, muss beim Song-Upload die entsprechende Checkbox im Formular abgehakt werden.
Der Veranstalter des Contests behält sich das Recht vor, im Zweifel die Einzelspuren des Songs anzufordern und über einen eventuellen Ausschluss des Songs zu entscheiden.

Ich werde dieses Jahr wieder mitmachen! Nach längerer Pause wegen Umbau.

Frage: Wieviel Suno geht?
HOFA RMX Contest: Ja.
Würde ich sein lassen, schau mal in den Thread über suno und Co das die sich die Rechte einsacken.
Da du / ihr keine Rechte an dem Song habt, sollte klar sein das suno und Co verboten ist.

• Gute Antwort
Reaktionen: dhinda
Der Veranstalter des Contests behält sich das Recht vor, im Zweifel die Einzelspuren des Songs anzufordern und über einen eventuellen Ausschluss des Songs zu entscheiden.

Nunja, Suno kann mittlerweile auch MIDI exportieren. Da kann man gar nix mehr nachweisen, wenn man sich nicht doof anstellt.

Würde ich sein lassen, schau mal in den Thread über suno und Co das die sich die Rechte einsacken.
Da du / ihr keine Rechte an dem Song habt, sollte klar sein das suno und Co verboten ist.

Das stimmt so nicht. Suno hat *auch* die Rechte, aber nicht alleinig.

Aber jetzt mal im Ernst.. Man oder Frau will einen Remix machen. Da ist alles an Meterial da, was man braucht. Wer braucht dazu dann noch eine KI?
Irgendwie ist das ein sehr ungesunder Gedanke.. :kratzamkinn:

• Danke
Reaktionen: osiLayer8
Aber jetzt mal im Ernst.. Man oder Frau will einen Remix machen. Da ist alles an Meterial da, was man braucht. Wer braucht dazu dann noch eine KI?
Irgendwie ist das ein sehr ungesunder Gedanke.. :kratzamkinn:

Ein ungesunder Gedanke, dem aber viele gerne nachgehen.

Da ist alles an Meterial da, was man braucht. Wer braucht dazu dann noch eine KI?
Die ganzen Faulen und/oder Unbegabten, also alle, die ohne großen Aufwand etwas abgreifen wollen. Und das werden ziemlich viele sein.

• Danke
Reaktionen: osiLayer8, dhinda und Sascha Franck
Die ganzen Faulen und/oder Unbegabten, also alle, die ohne großen Aufwand etwas abgreifen wollen. Und das werden ziemlich viele sein.

So sieht's nämlich leider aus. Und nachzuweisen, dass jemand bspw. einen Basstake nicht eingespielt hat, wird mittlerweile schwierig.
Außerdem glaube ich eh kaum, dass HOFA von der Nummer mit den Projektfiles Gebrauch machen wird. Dafür sind's einfach zu viele Leute, die mitmachen.

Außerdem glaube ich eh kaum, dass HOFA von der Nummer mit den Projektfiles Gebrauch machen wird. Dafür sind's einfach zu viele Leute, die mitmachen.
Am ehesten noch beim Publikumspreis. Beim Jury-Preis können die internen KI-Verdachtsfälle einfach begründungslos aussortiert werden, ohne dass es jemand merkt.

• Danke
Reaktionen: dhinda und Sascha Franck
Delfina hat bestimmt schon für Dezember 'nen Pro-Account bei Suno gebucht.

• Haha
Reaktionen: Entone und HannesMac
So sieht's nämlich leider aus. Und nachzuweisen, dass jemand bspw. einen Basstake nicht eingespielt hat, wird mittlerweile schwierig.
Sie werden vermutlich die Gewinner dann genauer überprüfen und notfalls jemand anderen nehmen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben