HOFA XMAS MIX CONTEST 2024

Mir fallen ja bei dem HOFA-Zeugs schon manchmal ein paar kleine musikalische Späßchen ein. Aber hier? Exakt nix. Wirklich null. Habe wie immer alles bis auf die Vocals ausgemacht, aber diesen Achtelswing bei 120BPM finde ich wirklich immens uninspirierend. Klar, man kann mit irgendwelchen Swing-Versatzstückchen daherkommen, aber das wirkt mit dem Vocoder-Kram dann nicht einmal lustig sondern einfach nur dämlich. Von "oh, könnte man auch so machen" komplett abgesehen.

Freu mich auf ne Death-/Grindcore Variante. Wer auch immer von euch sie macht 8-)

Yousufferbutwhy?! Fertig.

2 Streber haben schon Mixe gepostet.

Mir fallen ja bei dem HOFA-Zeugs schon manchmal ein paar kleine musikalische Späßchen ein. Aber hier? Exakt nix. Wirklich null. Habe wie immer alles bis auf die Vocals ausgemacht, aber diesen Achtelswing bei 120BPM finde ich wirklich immens uninspirierend. Klar, man kann mit irgendwelchen Swing-Versatzstückchen daherkommen, aber das wirkt mit dem Vocoder-Kram dann nicht einmal lustig sondern einfach nur dämlich. Von "oh, könnte man auch so machen" komplett abgesehen.
Ja, ich finde auch, dass der shuffle die sinnvollen Möglichkeiten doch wieder stark beschränkt, wenn man den Spuren nicht massiv zu Leibe rückt und ihnen den Swing austreibt. Aber dafür bin ich zu faul.

Macht doch au mal was mitm Christkind und ned alz mitm Coca-Cola-Weihnachtsmann!!!

Mir geht es oft so, dass, wenn ich die ersten Remixes höre, mir auch was einfällt!
Aber bis jetzt tue ich mich auch schwer.

Der Text und das Versmaß übrigens... wow. Habe das ja anfangs wg. Vocoder und Co. wegignorieren können. Jetzt geht's nicht mehr. Aua.

Ich habe mal geschaut was mir so spontan einfällt, hört sich zugegeben noch ziemlich nach Alleinunterhaltermusik/Straßenmusikanten und nicht nach Country an. Wird aber noch. Hauptsächlich wegen dem Akkordeon, dass die Vocals/Vocalmelodie repräsentieren soll. Jeder Ton eine Silbe - fast zumindest. Lyrics sind ja als TXT Datei im ZIP.

Rest ist bislang alles noch 0815. Also die gezupfte Akustik und die Akustikakkorde. Drums auch nur Brot und Butter. Aber die Gesangsmelodie geht ins Ohr - finde ich, müsste nur der richtige Singen. Zumindest passt das theoretisch vor meinem geistigen Auge(Ohr).

Kann man mittlerweile Vocals auch mit KI benutzerfreundlich und unkompliziert erstellen ohne sich irgendwo kostenpflichtig registrieren zu müssen? Weiß das jemand? Fressen die UIs dann Midi Noten oder muss ich denen das alles vorzwitschern? Und wie bedienerfreundlich und praktikabel ist das Ganze? Hat da jemand Erfahrungen?

Eine Lapsteelbegleitung dazu wäre schön. Eine Strat als Ambientgitarre tut es natürlich auch. Aber das mit einer VST Lapsteel(Ample) zu machen dürfte aufwendig sein. Das ist immer ein Gefrickel mit den ganzen Steuernoten wie Bends, Pulls, Hammers, Slides etc. pp. Hab das schon ein paarmal mit Sologitarren probiert. Sehr zeitaufwendig wenn es wirklich authentisch klingen soll. Mir reicht schon immer den Bass via VST etwas authentischer auszuarbeiten, auch dafür geht jede Menge Zeit drauf.

Die Streicher und die Orgel sind nur mal Fläche und auch nur das Grundakkordpattern runtergeorgelt, damit es im Refrain ein bisschen voller klingt, weiß nicht ob man das dann so lassen kann/soll.

Song ist C-Dur. Auch recht trivial, aber hat halt eben gut zum Text/zu den Lyrics gepasst.

Also nicht lachen, ist ein wirklich ein erster erster Schnellschuss(einmal den Text komplett durch), habe aber vor, noch eine zweite Strophe und zweiten Refrain reinzubringen(fast ausschließlich Wiederholungen der Textbausteine, nur etwas anders zusammengesetzt) und ein Solo/Lapsteelsolo/Egitarrensolo, dass im Anschluss an diesen Part kommt, insgesamt dann so knapp 3 Minuten Songlänge.

Instrumental, falls jemand sich mal testweise an den Vocals probieren möchte...

@Whitenoisestudios, ich verstehe da vielleicht was falsch, aber willst du den ganzen Song neumachen?

Auf meinem Handy klang der Hofa Mix ja ganz ok, aber auf meinem Lappi klingt der Kaputt da mag ich mich nicht nach richten wenn ichs denn mal anfange zu mischen.
Der Songablauf hat mir auch zu viel Dynamik drin ich erschreck mich da.
Das kann einen bei der Produktion ja aufgeilen, ich hoffe er kommt was das angeht etwas runter, wenn nicht wird ihm 99 % der Mixe nicht catchen.

Was sag uns das, mit dieser Einstellung kann man nicht gewinnen oder eine gute Platzierung erreichen :D

Was hat das mit den Plugins auf sich, will er die verschenken oder sind die nur 1 Monat Lauffähig?
Weiß das jemand.

Was meint ihr übrigens: Wird's viele Suno-Remixe geben? Bei den kaputten Ausgangsvocals kann Suno auch nix mehr wegfräsen, da würde ein Anhaltspunkt also schon mal fehlen.

@Whitenoisestudios, ich verstehe da vielleicht was falsch, aber willst du den ganzen Song neumachen?
Naja, der Text bleibt Original, wir können ja aus dem Original ein paar Samples ziehen. Ganz ohne geht es vermutlich nicht als Remix durch.

Unter uns - anders ist dat Dingens meines Erachtens nach schwer zu retten bzw. auf ein ordentliches Niveau zu heben. Soll sich ja wie echte Musik anhören - so wäre zumindest mein Anspruch. Keine Ahnung was die sich dabei so gedacht haben.

Und Santa Claus sollte schon episch daherkommen mit seinen Rentieren. Deshalb war mein erster Gedanke an Symphonic Metal. Aber Kunst darf auch alles. Wenn ich ne leere Leinwand aufhänge und ein paar Farbklekse draufknalle geht das auch als Kunst durch.

Das Original werde ich wahrscheinlich nicht mixen. Vergebliche Liebesmühe für mich. Spricht mich nicht besonders an.

In der Aufmache war ja was von wuchtigen Drums, Geigen usw. gestanden. Und ich hatte mich schon auf Santa Claus is coming im Nightwish Nemo Style gefreut, wo ich das gelesen hatte....vielleicht können wir die Finnen für die Teilnahme begeistern, die könnten bestimmt einen schönen und wirklich wuchtigen Sypmhonic Metal Remix zaubern....

View: https://www.youtube.com/watch?v=kIBdpFJyFkc