Der Summit ist zwar ein guter, aber kein sehr guter Preamp, und das hört man in der Kombi mit einem Spitzenmikrofon (meine jetzt nicht konkret Dein Soundfile sondern grundsätzlich).
Was meine ich damit konkret?
Erfahrungswert:
Nach dem ich mein Mikrofon für Lead Vocals gefunden hatte, Gefell UM92.1s, und über ein spitzen Preamp DAV BGNo1 weiter eingesungen hatte, hatte ich nach einigen Aufnahmen im Hochmittenbereich den Eindruck, da geht nochwas, das ist noch ein bißchen "eckig", super aufgelöst, aber irgendwas fehlte noch (liegt auch an meiner Tenorstimme die ganz oben "schärfer" klingt)
Dann hatte ich Preamps zur Leihe für umgerechnet fast 10.000€
Also, BAE 1084, BAE 1073, BAE 1272, BAE 1073 mpf, Electrodyne 501, A-Designs P-1, Shadowhills Monogama (leider nur kurz).
Was sofort aufgefallen ist, die Preamps haben nicht nur einen Tick das Klangbild "verändert", sondern in meinen Ohren mehr als gedacht verändert.
Ich war schlichtweg platt!
ABER, bei allen o.g. klang das Ergebnis unglaublich gut.
Wir erinnern uns, das etwas "Eckige" musste weg, um es kurz zu machen, leider war der Teuerste der Beste
Was die Kombi UM92.1s und BAE 1084 raushaute, hat mich schlichtweg platt gemacht, und das schon unterm Kopfhörer beim Take einsingen!
Das ist ja auch extrem wichtig!
Auch die anderen waren je nach Geschmack ausgezeichnet, ich hätte am liebsten alle behalten
Der Electrodyne 501 bspw. lässt die Stimme dermaßen voll erklingen, das hat unterm Kopfhörer Spass ohne ende gemacht, allerdings im Mix, war es zuviel davon, was kein Problem ist, das Signal ist so gut, EQ und Comp, Ruhe ist.
Der A-Design P1 bspw. unglaublich klar ohne hart oben rum zu klingen!
Ich habe mich aus wirtschaftlichen
Gründen für den fabelhaften BAE 1073 mpf entschieden.
Seitdem überlege ich gar nicht mehr was anderes zu nehmen (außer den BAE 1084, der bei mir immer noch im Kopf rumschwirrt
.
Natürlich habe ich die Preamps auch über das M930, AT4060 und Co. geschickt, alle sehr guten Mikros haben davon profitiert!
Noch ein Punkt, der ist wohl hier auch irgendwann gefallen, die Nachbearbeitung.
Du kannst viele Audioschnipsel erstellen, prüfen und einstellen
, letztlich ist entscheidend wie lässt es sich bearbeiten UND wie klingt das Ganze dann im Mix bei Dir!
Bei allen Gefells aber auch vor allem bei hervorragenden Bändchen ala AT4081, AEA R84 und Co. lässt sich das Signal verbiegen ohne das es schlechter klingt!
Das UM92.1s solo gehört (bei Gesang) klingt eigentlich auf den ersten Hör gar nicht soo umwerfend, aber im Mix und dann in der Bearbeitung, da geht die Sonne auf.