Höre hohe Frequenzen nur schwach

  • Ersteller Man-At-Arms
  • Erstellt am
M

Man-At-Arms

Registriert
15.01.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo,

ich habe mich gestern ganz schön gewundert als ich mir im auto eine cd angehört habe. bei meinem leiblingstrack hörte ich auf einmal eine melodie im lied, die davor nie zuhören war. ich dachte schon der brenner hat sich da noch selber etwas dazu eingespielt... :p

wieder zu hause angekommen habe ich das gleich überprüft: wenn man genau hinhört, höre ich die melodie jetzt auch, aber nur weil ich das jetzt auch weiß. anders hätte ich sie nie gehört...sie ist ganz leise.

ZUR URSACHE UND MEINER FRAGE:
es sieht so aus als ob in meinem auto hohe frequenzen lauter abgespielt werden und bei mir zuhause nur ganz leise. im auto hab ich die frequenzen schon niedriger eingestellt aber wie mache ich das zu hause? woher weiß ich, wie sich der song wirklich anhören soll? ich denke es sind meine monitore oder mein verstärker.
über kopfhörer höre ich die melodie allerdings genauso schwach-> doch die soundkarte oder mixer?

ODER:
meine ohren nehmen hohe frequenzen nicht mehr war. aber so extrem kann ich mir das nicht vorstellen...:nonono:


MEINE HARDWARE
JBL TLX111 8ohm Monitore
SAMSON SERVO 120
M-AUDIO DELTA 44
ROLAND M-160 LINE MIXER
 
das ist völlig normal. gerade normale hifianlagen oder PCboxen speilen der sound auch oft viel bassbetonter ab, weil es "satter" klingt, wodurch dann hohe freuquenzen noch weiter untergehen. und im auto hast du je nach boxen wiederum serh wenig [g=118]bass[/g], so dass die höhen dann deutlicher wirken.

jede box hört sich halt anders an, daher isses ja auch so schwer, gute monitorboxen zu finden...

was nun "richtig" ist ist schwer zu sagen, man kann es auch so deuten, dass die CD nicht gut gemixt ist, weil die höhen ja offenbar je nach box ZU stark hervorkommen... kann aber auch sein, dass deine boxen zu hasue in den höhen einfach nur mies sind... :D
 
wollte mir sowieso bald neue kaufen. bin mal gespannt wie sich der track dort anhören wird...am schlechten mix liegt es 100pro nicht, der track heißt "Get it Poppin" von fat joe. wenn du lust hast, kannste dir den track ja irgendwo ziehen und mal reinhören. ist echt erstaunlich...jedenfalls danke!
 
kannste dir den track ja irgendwo ziehen und mal reinhören

KAUFEN! nicht ziehen!

du kannst ja mal einen sweep von 20hz-20khz durch deine boxen schicken, dann hörst du schnell ab wann deine ohren bzw. die boxen aussteigen.

linear ist ohne messungen ein schwer zu beschreibender begriff, da sich jeder etwas anderes unter linear vorstellt. kauf dir also nicht blind irgendwelche boxen sondern geh in den laden mit ein paar der tracks, die du am besten kennst und die gut produziert sind und dann such dir anhand dieser die boxen aus, mit denen du glaubst am besten mischen zu können.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben