Hochwertige Reamp Box

metallica612

metallica612

Reaktionen
26
Guten Tag,

wollte die Recording Experten unter euch mal nach wirklich qualitativ hochwertigen Reamp Boxen befragen die sowohl vom Klang als auch von der Verarbeitung her obere Liga sind. Empfehlungen sind gerne gesehen.

Der Markt bietet sehr große Auswahlmöglichkeiten an Reamp Boxen beginnend bei etwa 79€ und endend bei etwa 1170€. Wie ist eure Meinung zu der großen Preisspanne? Berechtigt oder viel Voodoo dabei? Besonders wichtig ist ein möglichst unverfälschtes Signal von der Reamp Box zu erhalten und das Rauschverhalten so gering wie möglich zu halten. Optimal wäre wenn die Box eigenständig den Pegel an das Originale Gitarren Di Signal anpasst, damit es so ist als ob live mit dem Instrument gespielt wurde - sofern sowas technisch möglich ist.
Qualität darf gerne kosten, deshalb bin ich bereit zu investieren, sofern diese auch gegeben ist.

Bin auf eure Meinungen/Empfehlungen gespannt.

Ich habe sehr gute Erfahrungen hiermit gemacht:

Also automatisch geht da nichts, die Box kann ja gar nicht wissen, was da für ein Pickup mit welchem Output aufgenommen wurde. Du kriegst also maximal einen Output Regler, mit dem du noch selber etwas nachregeln kannst.
Ich hab eine Little Labs Redeye 3D Phantom und hab oft die Radial JCR verwendet. Mit beiden bin ich zu sehr guten Ergebnissen gekommen. Ich hab auch schon mal die günstigeren Palmer Sachen benutzt, aber da fehlen oftmals dann auch Features, was dann wiederum den Vergleich schwer mach. Eine Output Regelung finde ich wichtig und würde darauf nicht verzichten.
Aber ob man jenseits der 250-300€ Marke, in der die Radials & Co. sind, noch wirklich Quantensprünge an Qualität bekommt, kann ich nicht beurteilen. Da ich aber z.B. die Radials schon in so vielen Studios gesehen habe, die weit höhere Ansprüche erfüllen müssen als ich, glaube ich, dass es da nicht mehr so viele Qualitätsprozente on top gibt.

Ich habe den Palmer DACCAPO, den wohl nicht mehr gibt.
Mit dem bin ich sehr zufrieden, wobei ich selten reampe.

Ich würde auch den Radial den @muffy empfohlen hatte, empfehlen, Radial ist eine Topfirma.

Ich habe den Palmer DACCAPO, den wohl nicht mehr gibt.
Mit dem bin ich sehr zufrieden
Dito. Nachfolger ist vermutlich der hier:

Die habe ich mir gebaut.

Könnte mir vorstellen das eine aktive Reamp Box möglicherweise durch ihre aktive Schaltung mehr Rauschen mit sich bringen könnte.

Das ist die eingangs erwähnte Box für 79€. Inwieweit wird eine teure Reamp Box gerechtfertigt? Alles nur Marketing oder gibt es wirklich hörbare Unterschiede ?

Das entscheidende Bauteil bei so einem Teil ist ein Trafo, der lediglich ein paar Cent kostet. Der muss halt passen zum Signal. Ich habe früher einfach diese billige Di Box rückwärts benutzt:

hat auch problemlos geklappt. Wenn man den Signalweg so sauber wie möglich halten will, was das Rauschen angeht, würde ich lieber digital in nen Kemper o.ä. reampen.

Dito. Nachfolger ist vermutlich der hier:

Die habe ich mir vor Längerem geholt und habe nichts daran auszusetzen - tut was sie soll und ist sehr robust verarbeitet imo. Habe da jetzt aber auch keine besonders hohen Ansprüche dran gestellt.

Das entscheidende Bauteil bei so einem Teil ist ein Trafo, der lediglich ein paar Cent kostet. Der muss halt passen zum Signal. Ich habe früher einfach diese billige Di Box rückwärts benutzt:
Wie sieht es mit dem unverfälschten Signal aus ? Könnte mir vorstellen, dass die ganz billigen Boxen minderwertige Trafos verbaut haben die sich negativ im Klang widerspiegeln. Habe von Reamp Boxen gehört die einen ziemlichen Höhenverlust hatten.

Einen Kemper möchte ich mir nicht kaufen.

Doch, mach das! :D

Bei Radial liegst du richtig. Es gibt in der Tat DI Boxen, die abdumpfen, weil die Impedanzen nicht passen.

Es gibt in der Tat DI Boxen, die abdumpfen, weil die Impedanzen nicht passen.
Genau.
Das sehe ich als Hauptgrund für schwache Klarheit.
Ähnlich wie bei den "Gainaufholer" Fethead und Cloudlifter während der Cloudlifter das Mikrosignal klanglich nicht antastet, macht der Fethead das Signal deutlich heller.