Hip Hop die Zweite

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hi Leutis,

habe mich ja in der letzten Woche ein bisschen mit Hip Hop beschäftigt. Jetzt habe ich heute aktuell eine neue Nummer gemacht, für die ich euer Feedback benötige. Beim letzten Track war die Kick nicht so optimal (da hats wohl gewummertpummert). Bei den vielen Referenztracks, die ich inzwischen gehört habe wundert mich sowieso, wie die das schaffen, den Bassbereich (bzw. die Kick) so freizustellen.

Da habe ich diesmal ein bisschen Experimentiert, indem ich alle Instrumente auf einen Bus geroutet habe. Bei dem Bus habe ich im Mittensignal die Tiefen Frequenzen rausgenommen. Ich finde, dass die Kick in dem aktuellen Track schon deutlich konturierter ist.



Feedback ist auch zu allen anderen Aspekten erwünscht!

Danke und Gruß,

Pitto
 
mhh, keiner ne Idee? Euren Einschätzung interessiert mich, komme immer wieder an Punkte, an denen ich völlig „blind“ bin, da ist eine Bewertung von außen schon hilfreich...
 
Meine Einschätzung, falls es dich interessiert. Für mich passt das E-Piano hier von vorne bis hinten nicht und das Gerappe müsste näher sein, nicht so verwaschen im Hintergrund.
 
Meine Einschätzung, falls es dich interessiert. Für mich passt das E-Piano hier von vorne bis hinten nicht und das Gerappe müsste näher sein, nicht so verwaschen im Hintergrund.

Klar interessiert mich die (also, deine Einschätzung). Mhh, was passt denn an dem E-Piano nicht? Anderer Sound?

Die Vocals muss ich noch mal checken, vielleicht waren meine Ohren schon zu Müde und ich hab den Mix gar nicht mehr richtig beurteilen können!? Hab auch nur über KH mixen können.
 
Bin kein HH-Kenner, will ich vorausschicken.
Aber hör ab und an so was wenn ich mit meinem 18-Jährigen im angesagtem Jeans-Shop eine kaputte Jeans kaufen. Von daher, klingt so wie in deren Lautsprechern.

Stimme vielleicht irgendwie telefonartig, kann aber Stilmittel sein, keine Ahnung.
Aber schön zerhackt gerapped oder wie man das nennt.
Die HiHAt & Snare kommt mit recht viel Höhen. Auch k.A.
Bass und Kick find ich ok
 
Stimme vielleicht irgendwie telefonartig, kann aber Stilmittel sein, keine Ahnung.

Danke für dein Feedback @stonyroad

Das mit der Stimme ist ein von mir eingesetztes Stilmittel, habe da den Vinylizer vin Izotope drauf...
 
Ja, vielleicht anderer Sound. Ich höre den ersten Akkord und denke mir, boah langweilig und will gleich ausschalten. Ich würde mir das irgendwie flotter wünschen.
 
Ich höre nur in Teilen HipHop raus. Ist mehr Drum n Bass mit Lounge-Character für mich, wo HipHop-Vocals drin sind. Den Gesamtsound kann man so lassen. Kommt aber vieles aus der Mitte. Insgesamt mir zu Mono abgemischt.

Ein bissl mehr Abwechslung könnte der Song haben. Evtl Streicher, die den Song "aufgehen" lassen.
Oder Synths, die so leichte, abgehackte Phrasen L und R spielen. Fördert die Aufmerksamkeit des Hörers und macht den Song "hörenswerter".
Ansonsten eine lässige Nummer, die noch etwas Feinarbeit benötigt.
 
Ich finde das sehr rund und würde es als DJ auch mal spielen, wenn die Gelegenheit da ist. :)
 
die kick ist besser. nur die bassline geht etwas unter. dieist so hoch, dass sie mit dem epiano konkuriert. vielleicht nochmal die selbe bassline ne oktave tiefer dazumischen?
 
Kommt aber vieles aus der Mitte. Insgesamt mir zu Mono abgemischt.

Danke für dein Feedback. Das ist blöd, aber das scheint so ein typisches Problem bei meinen Mixen zu sein. Irgendwie trau ich mich nicht so recht nach ganz links oder rechts zu mischen. Hab immer Angst, dass der Mix dann nicht ausgewogen wird. Bin für jeden Tipp, wie man da vorgeht, dankbar....

Ich finde das sehr rund und würde es als DJ auch mal spielen, wenn die Gelegenheit da ist.

Danke dir @digi da freue ich mich sehr!
 
die kick ist besser. nur die bassline geht etwas unter. dieist so hoch, dass sie mit dem epiano konkuriert. vielleicht nochmal die selbe bassline ne oktave tiefer dazumischen?

Hi, danke für das Feedback! Bass ist halt schwierig zu mischen. Aber deinen Tipp muss ich mal ausprobieren. Leider geht es mir oft so, dass ne Oktave tiefer die Sounds nicht mehr "tonal" hörbar sind...?

Aber, bin ja schon mal froh, wenn es mit der Kick gut klappt....
 
Mhh, was passt denn an dem E-Piano nicht? Anderer Sound?

Probier mal einen Opto drauf, evtl. den LA3A, falls du den hast, und BITTE wenigstens ein klein wenig Chorus. Das Ding klingt so wirklich überhaupt nicht.

Oder anstatt Chorus: Hast du den (Little) MicroShift? Dann drauf damit. Wenn Chorus, dann den kostenlosen Acer Multiply. Bester Chorus ever und phantastisch auf allen Arten von E-Pianos, isch schwör, Alda!

E-Piano könnte evtl auch noch ein leichtes Ping-Pong-Tremolo vertragen.
 
Ich höre nur in Teilen HipHop raus. Ist mehr Drum n Bass mit Lounge-Character für mich, wo HipHop-Vocals drin sind.

Ach, sag mal: Wie kommst du auf die stilistische Einordnung? Ich hätte gedacht, dass Drum&Bass sehr viel schneller ist (160 BPM). Umgekehrt, was müsste ich ändern, dass es HipHop ist?

Danke und Gruß
 
Ich kenne mich mit diesen Genres nicht aus, aber gefühlsmäßig ist das für mich auch eher Lounge-Musik. Erstens wegen Akkorden / Arrangement und zweitens wegen dem angenehm unaggressiven Gerappe.

Wenn du wirklich authentischen Rap-Gesang abliefern willst, musst du erst mal 2 - 3 Omas die Handtasche klauen, dann sehen wir weiter. :D

Also mal im Ernst, ich kann mir diesen 08-15 - F**k deine Muddi-Aggro-Schwachsinn nicht anhören, bei sowas mach ich nach 2 Sekunden aus, aber der Song hier kommt für mein Empfinden ziemlich chillig rüber, hab ihn gern gehört. Kick geht für mich auch sehr in Ordnung.
 
Ich höre nur in Teilen HipHop raus. Ist mehr Drum n Bass mit Lounge-Character für mich, wo HipHop-Vocals drin sind.

Ach, sag mal: Wie kommst du auf die stilistische Einordnung? Ich hätte gedacht, dass Drum&Bass sehr viel schneller ist (160 BPM). Umgekehrt, was müsste ich ändern, dass es HipHop ist?

Danke und Gruß

DrumNBass ist in der Regel auch schneller. Aber reiner HipHop, da sind die Vocals ja im Vordergrung. Also "In Your Face" gemischt. Das ist bei dir nicht der Fall. was ich jetzt aber nicht negativ empfinde.
Wie gesagt, deine Nummer geht mehr Richtung chilliger Lounge.

Außerdem ist bei HiHop immer eine gute kernige Stimme gefragt. Das können halt die Amis immer noch am besten. Wenn ich deutschen HipHop höre bekomme ich gleich ne Krise.
 
Wie gesagt, deine Nummer geht mehr Richtung chilliger Lounge.

Na ja, das ist ja auch ganz nett. Solange es Spaß macht, zu hören, bin ich ja ganz zufrieden! Am Stereofeld werde ich noch arbeiten, mal gucken wie es sich dann gestaltet...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben