Hip Hop als Solcher und meine Zukunft

  • Ersteller Alpenfan
  • Erstellt am
Alpenfan

Alpenfan

Registriert
02.02.10
Beiträge
35
Reaktionen
1
Punkte
41
Guten Tag,

ich finde das Forum hier toll, bei meinem letzten Thread wurde mir sehr schön geholfen und deswegen versuche ich meine Gedanken mit euch zu teilen und evtl. auf beidseitige Kritik zu stossen.

Wenn das die falsche Forumskategorie ist tuts mir leid.

Also...ich stell mir zur Zeit die Frage ob ich alleine da stehe mit meinen Ansichten.
Vor ca. 8 Jahren bin ich damals von Rock in die Hip Hop Schiene gerutscht, die Hosen wurden länger, die Skateboardtouren länger und die Wirbelsäule krummer.

Es war verdammt geil zu Texta, Blumentopf, EinsZwo, Die Firma oder einfach nur mal auf Samy abzugehen.

Mittlerweile frag ich mich ob ich einfach nicht mit dem Zeitgeist reisen kann oder mir doch dieser sogenannte Gangster Rap zu peinlich ist.

Ich sehe das hier auch im Forum, wenn kleine Bubis versuchen ihre Berlin Junks zu imitieren und dabei hart failen, dennoch hoffe ich seit langem dass diese Art von möchtegern Rap wieder verschwindet. Im Endeffekt ist das wie bei Frauen, die extrem geilen ausm Fernsehen sehen gut aus, sind bei allen beliebt, doch im Endeffekt wünscht man sich doch die Perle mit Verstand die auch bei der 15. ironischen Andeutung nicht nochmal nachfrägt was man gerade gemeint hat.

So, jetzt hab ich mal ausgeholt. Demnach zu Folge gehe ich davon aus, dass ich als 16 jähriger Diktiergerätrapper damals richtig funky unterwegs war und ich es auch bis diese Woche nie durchgezogen hab mir ein ordentliches Amateur-Homestudio zuzulegen, weil ich mir immer den Kopf gemacht habe, wer hört denn normalen Rap?

Es ist nicht so dass ich mir nicht manchmal Herrn Yurderi oder Kollegah gebe, letzteren vor allem wegen den ziemlich geilen Metaphern

.."und trotzdem führe ich ein Übermenschendasein wie ein Regenschirm"..

Aber wenn ich jetzt danach gehen würde was die breite Masse will, müsste ich demnach Sachen rappen von denen ich nicht selber überzeugt bin.

Ich bin weder im Ghetto aufgewachsen, noch schläft mein Vater mit meiner Schwester, meine Katze hat noch alle 4 Beine und alles auf das ich schiesse findet man lediglich mal auf dust_2 oder Sharqi Peninsula...

Da komm ich zum nächsten Punkt. Inwiefern bitet man einen Rapper wenn man vom flow her ähnlich klingt. Ich bezeichne mich selbst gern als "lyrischen und flowtechnischen Wolpertinger".
Ich habe Deutsch Abitur wegen Hip Hop gemacht, spreche 4 weitere Sprachen im Ansatz und erfreu mich an intelligenten tiefgründigen Themen.

Ich würd auch gern neue Dinge machen, Rap mit Reggae mischen, wobei ich die Befürchtung habe dass ich nicht singen kann, leider.
zB. fasziniert mich die Saian Supa Crew aus Frankreich, vorallem live.
Zudem würd ich gern 50% Mundart rappen, ich komm aus Bayern.
Wenn man sich Texta anhört, ich weiss ned des flasht mich einfach wie sau.

-I7c

Und nun stellt sich Hr. Wolpertinger doch die alles entscheidende Frage, ist es mit 24 Jahren noch sinnvoll normalen Hip Hop zu machen oder ist man da standpunktmäßig zu weit ab vom Schuss...

soll ich mir das Equip holen?

Vielen Dank fürs lesen Leute, korrigiert mich wenn mir meine Synapsen wieder einen Streich gespielt haben
smil470009513826a.gif


Euer Alpenfan

Edit: Ich hör immer noch gern Rock, also bin für alle Musikrichtungen offen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist doch geil drauf, aufs Rappen, mein ich. Machs doch einfach.
Heutzutage ist das auch kein großer finanzieller Aufwand mehr. Du brauchst ja eigentlich nur 'ne Soundkarte, Mikro, Preamp, ein 08/15 Einspielkeyboard und einen gut ausgestatteten Sequencer.
 
Ich sag Nein - Lass es sein.

Wenn du dir selbst nichtmal die Frage beantworten kannst, was du machen willst - wer dann ?
Wenn "Es" in dir wäre, dann hättest du nicht gefragt, sondern schon längst angefangen zu investieren.

Wie soll es denn erst werden, wenn Equipment vorhanden ist ?
Daher : Nein, lass es.

Zum "normalen HipHop", fern von jeglichem "Möchtegern-Gangsta´", möchte ich sagen, den gabs schon immer, gibt es immernoch und wird es auch in Zukunft geben.
 
Cloudbuster schrieb:
Du bist doch geil drauf, aufs Rappen, mein ich. Machs doch einfach.
Heutzutage ist das auch kein großer finanzieller Aufwand mehr. Du brauchst ja eigentlich nur 'ne Soundkarte, Mikro, Preamp, ein 08/15 Einspielkeyboard und einen gut ausgestatteten Sequencer.

Jo ich bin schon geil aufs rappen. Das mitm Synthi hab ich mir schon überlegt, ich hab ja auch 6 Jahre Klavier gespielt. Kann man zB mit nem Programm den Gesang verbessern? Ich werd nie live auftreten, ich will mir halt mal ein Album machen und Sängerinnen kenn ich keine.

Ferner ist bei mir nicht das finanzielle die Frage sondern eher das, dass ich das alles mit keinem teilen kann (kein einziger Hip Hop Freund
smil470009513826a.gif
)
 
@ stereolli

Unsicherheit ist ja nicht unbedingt gleich Talentlosigkeit.
 
@ stereolli: Hm ich bin mir schon sicher, ich reflektier nur mein Leben gern und es wär schade wenn ich in gewisser Zeit sagen würde dass ich es bereue es nicht versucht zu haben, verstehst?
 
Grundsätzlich: Gäbe es mehr von Deiner Sorte, wäre HipHop nicht so verschrien und würde in einem besseren Licht da stehen. Auch gerade hier
smil41.gif
Wie Du selber (indirekt) schreibst sind viele Deiner (vermeintlichen) "Kollegen" in Sachen IQ auf dem Stand eines abgedrehten Heizkörpers. Hier mal eine Ausnahme zu lesen freut mich.

ist es mit 24 Jahren noch sinnvoll normalen Hip Hop zu machen oder ist man da Standpunktmäßig zu weit ab vom Schuss...

Wenn Du daran Spaß hast und es für Dich machst ist es nie zu spät! Wenn es dann doch irgend jemand anderem auch gefällt, umso besser! Mach, nach was dir der Sinn steht. Wenn Du HipHop mit Reggea mischen willst (und das kannst), dann mach das. Nur weil man nicht singen kann, ist das kein Grund gleich die Flinte ins Korn zu werfen.
Meine Bandkollegen verdrehen seit Jahren die Augen, wenn ich meine Backing-Vocals (Metal) ins Mikro röhre. Aber hey, was solls?!
smil451c7211b9e19.gif

Live kommts ganz gut an, und solange ich nicht meine die Lead-Vocals übernehmen zu müssen sondern jemand habe der das besser macht als ich, kann ich mich auf die Musik konzentrieren.
 
@ stereolli

Unsicherheit ist ja nicht unbedingt gleich Talentlosigkeit.
...von Talent habe ich garnichts geschrieben, kenn ihn ja auch nicht.
Mir gings lediglich um die Tatsache, dass man in "meiner Welt" sowas allein für sich entscheidet.

Ich geh doch auch nicht ins Volkswagen Forum und frag "Soll ich Auto fahren oder doch lieber beim Fahrrad bleiben"

Eine mögliche Frage wäre hier z.B. "gibt es die Möglichkeit in Anfängerequipment zu investieren, dass evtl. nach einigen Monaten "plus/minus Null" wieder verkauft werden kann, sofern ich damit nicht zurecht kommen.

Die Grundsatzfrage ob JA oder NEIN, muss er schon selbst treffen.

Gruß
Stereolli
 
Hör nochmal in dich rein und wenn du's machen willst - mach's !
Je früher je besser, sonst ärgerst du dich später.

Wie schon gesagt, mit paar hundert Euros ist man heute nicht schlecht dabei.

"Du brauchst ja eigentlich nur 'ne Soundkarte, Mikro, Preamp, ein 08/15 Einspielkeyboard und einen gut ausgestatteten [g=70]Sequencer[/g]."

Yep, billiger als heutzutage wirds wohl nicht mehr.

Gutes Posting übrigens, stimm dir voll zu was Gangsterrap und den ganzen Kram betrifft.
 
@ alpenfan

Du könntest dich zum Beispiel HIER sehr gut mit anderen Rappern austauschen.

Programe für den Gesang gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Guck mal z.B. nach Melodyne. Damit kannste schon einiges wieder gerade rücken. Einen Hardwaresynth würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Für das Geld kriegst Du viele virtuelle Klangerzeuger (VSTis), mit denen Du schon extrem flexibel bist. Hol Dir lieber ein gutes Einspielkeyboard mit 'ner guten Klaviatur.
 
@ stereolli: Hm ich bin mir schon sicher, ich reflektier nur mein Leben gern und es wär schade wenn ich in gewisser Zeit sagen würde dass ich es bereue es nicht versucht zu haben, verstehst?
...das verstehe ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.

....also los gehts, worauf wartest du.
Sag dein Budget und die Leute werden dir Sachen empfehlen
smil451d632849b7b.gif

(meine Wenigkeit empfielt gern gebrauchtes bei Ebay, da du es meist zum selben Kurs wieder verscherbeln kannst)
Keine Einnahmen : dann so einkaufen, dass möglichst wenig Wertverlust an der ganzen Sache....

Ein finanzielles Risiko gibt es heutzutage kaum noch.
Du wirst aber sehr viel Zeit benötigen. Sags am besten vorher deiner Freundin...die meckern sonst immer so schnell
smil451d62b1d6f72.gif
 
Hey Klasse, ich bin nicht allein. Ich glaub ich wusste schon warum ich sowas nicht in einem gewissen anderen Forum gepostet hab. Den Namen will ich gar nicht nennen ihr kennt das.

Bestellung ist soeben raus. Macht mich ja auch jedesmal glücklich wenn ich meine Lieder selber hör und ein kleines "Meisterwerk" für mich geschaffen habe.

Ich laufe nicht der Gefahr mich selbst zu überschätzen ich glaub ich wollte einfach nur mal wissen ob es Leute gibt die auch so denken und ob normaler, aussagekräftiger Hip Hop noch ankommt.

Danke für die guten Zusprüche, nächste Woche gehts mit gutem Equip los
smil470009513826a.gif


EDIT: Eq hab ich schon zusammengesucht und mir von euch bestätigen lassen, danke nochmal in dem Thread:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/133704/thread.html
 
@ Alpenfan

Dein Posting hat mich neugierig gemacht. Hast du schon Tracks, kann man denn irgendwo was von dir anhören ?
 
Wie ich schon erwähnt habe habe ich so gesehen bisher in eine Banane gerappt und es mit nem Kassettendeck aufgenommen (übertrieben)

Die Sache ist die, bevor es sich nicht qualitativ gut anhört will ich nix rausschicken weil ich das echt keinem antun will.

OT: Wie kann man am besten 5-10 Minuten Badewannen Freestyles aufnehmen ohne an Stromschlägen zu sterben?

Diktiergerät hab ich leider nicht mehr
smil451c7211b9e19.gif
 
Moin

Du weisst anscheinend ziemlich genau, worauf DU Bock hättest. Die Frage ist also: Warum machst du es nicht einfach?

Ich glaube, dass du dir unsicher bist, ob deine Musik anderen Leuten gefallen wird.

Und dazu kann ich nur sagen: Geh einfach mal davon aus, dass du wie 1000 andere in diesem Forum mit deiner Musik nicht zu großartigem Ruhm gelangen wirst, sondern dich wohl eher mit kleinen Gigs, Auftritten und CD-Produktionen hobbymäßig über Wasser halten wirst.

Geh auch einfach mal davon aus, dass Musik für dich ein Ausgleich zu deinem jetzigen oder späteren Berufsleben ist/sein wird. Ein gutes Hobby ist nämlich genau das: Machen wozu man Bock hat.

Und wenn du das, was du machst, mit Leidenschaft machst und nicht absolut talentfrei bist, dann wirst du mit Sicherheit deine kleinen Erfolgserlebnisse haben.

Wenn du dagegen Aggro Berlin Zeugs oder was immer gerade angesagt ist machst, wirst du es weder mit Leidenschaft machen, noch wirst du es machen, weil du Bock drauf hast. Und berühmt wirst du trotzdem nicht werden, weil es sowieso kaum jemand schafft, mit seiner Musik berühmt zu werden. Dazu gibt es einfach zu viele gute Bands/Musiker auf dieser Welt.

lg
Michael
 
@ bird: mein gieren nach fame tendiert in richtung: freundin beeindrucken, den besten freund oder mal nen track fürs boarder-video machen wo ich zB darüber rappe warum ich so gern aufm berg bin und so weiter.
und? um mir gewisse dinge von der seele zu sprechen, weil ich oft mit menschen nicht so reden kann wie ich es gern hätte weil sie mich nicht verstehen.

ich mach mir keine illusionen, dazu bin ich zu realistisch.

aber du hast recht und ich tus jetzt einfach auch weiterhin, weil ichs kann
smil451c7211b9e19.gif
 
Dann setz dir ein finanzielles Limit, und frag einfach hier nach was dafür am besten zu kaufen sei. Selbst informieren versteht sich natürlich von selbst. Aber da du selbst sagst, dass Geld nicht das große Problem ist, denke ich, dass du auch ein für dich ausreichendes Equipment anschaffen könntest.
Für einen Versuch ist es nie zu spät, und homrecording-equipment ist bei ebay immer gefragt.
smil451d62b1d6f72.gif


Übrigens finde ich deine Einstellung sehr gut, nicht weil ich Hiphop nicht mag (das tu ich auch nicht, wenns, wie du schon sagst, ehrlich ist), sondern weil du offenbar an einem Punkt angekommen bist, wo es sich wirklich lohnt, seinen Wunsch auch zu verwirklichen.

Grüße aus dem tief verscheiten Bayern.
smil451c71f7edf7c.gif


[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/davechecker">davechecker</a> am 03.02.2010 23:10 Uhr]
 
hör auf zu jammern und mach einfach was. du hörst dich ja wie ich an
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich habs schon bestellt eben, ich packs an.
Jammern is vorbei, jetzt kommt der Alpenrap
smil451c7211b9e19.gif
 
Das Eq lautet:

Rode NT-1 mit dem Popkiller
Tascam US122
Beyerdynamic DT 150
Nen Ständer (fürs Mikro!
smil470009513826a.gif
)

Das muss erst mal reichen.
Vielleicht hol ich mir irgendwann noch Monitorboxen. Wollte eben kein Mittelmaß kaufen da ich die auch für Party's und Kellergigs nehmen wollte, falls das denn geht
smil470009513826a.gif


lg Alpenfan aka der Wolpertinger
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LM18
LM18
D
Antworten
36
Aufrufe
3K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
float
Antworten
27
Aufrufe
3K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
LulleuNulle
Antworten
51
Aufrufe
2K
Akai31
Akai31

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben