Hip Hop als Solcher und meine Zukunft

  • Ersteller Alpenfan
  • Erstellt am
Also ich hab vor ca. zwei Jahren angefangen mit Beats machen (wies so schön heißt) und rappe gelegentlich auch, jetzt bin ich 23. Am Anfang hatt ich auch so meine Zweifel, da ja ein Riesenberg Arbeit vor einem steht. Ich hab mir mittlerweile Notenlesen beigebracht (hat mich in der Schule überhaupt nich interessiert), arbeite mich in Harmonielehre ein usw. usf. Equipment hab ich mir dann auch so nach und nach angeschafft und hoppla, schon steh ich vor meinem ersten Studiotermin. Ich mach mir da jetzt keine Illusionen, aber ich freu mich. Und mich freuts immer wieder zu hören, dass es (so siehts zumindest für mich aus) immer mehr Leute gibt, die gegen diese ganze Gangsta-Rap/Ich-f++k-hier-Verwandten-einfügen-Welle sind und sich aufraffen wieder zu machen was HipHop für sie in ihrer Jugend war. Ich hoff ich hab mich hier jetz nich irgendwie verzettelt.
Also ich kann nur sagen, wenn dus machen willst und so siehts für mich aus, maches und hör nich auf damit, bis es dir zu dumm wird. Ich muss sagen Musik (insbesondere HipHop aka Fettes Brot, Beginner, Samy Deluxe, Afrob...) hat mich schon immer geflasht und mir auch sehr weiter geholfen, und ich bin schon a bissl stolz drauf, dass ich den Schritt gewagt hab selbst aktiv zu werden.
Also mach einfach, denn wenn du nich anfängst, kommste auch nich weiter.

Grüße
 
es gibt 2 möglichkeiten:

1) du suchst dir einen bestimmten markt und bietest das an, wonach gefragt wird ->Käufermarkt
2) du ziehst dein ding durch und machst dir über nix, aber auch nix gedanken und folgst einfach nur deinem Bauchgefühl und suchst letztlich leute, denen es gefällt ->Verkäufermarkt

womit man mehr erfolg hat kommt wohl letzendlich immer darauf an...
 
Die Sache ist doch, jeder muss das machen was er kann. Einfach man selbst sein,sein Ding durchziehn. Das wollen die Leute doch sehn.
 
Der Markt wird wohl mehr über die angesagtere Schiene funktionieren. Wichtig ist das du deinem Style treu bist und dich am Mikro nicht verstellen musst bzw. alles aus einer nicht dir zugehörigen Ansicht schildern musst. Soetwas fällt auf und wäre ein reines Image ... Natürlich kommt es auf Metaphern und Übertreibungen an aber bei soviel verschiedenen Rapstilen von Blumentopf zum Besipiel bis Sido , Kks und Prinz Pi über Bushido bis zu den alten Hamburger Jungs, gibt es für echt alles eine Abnehmerschaft
 
Alpenfan schrieb:

Vielleicht hol ich mir irgendwann noch Monitorboxen.

Mach das unbedingt! Meine Erfahrungen sind: ich hab ne ganze Weile (so wie du) mehr oder weniger in ne Banane gesungen und mit Kasettenrecorder aufgenommen:D Feedback war mehr oder weniger so, die Arrangements/Texte wurden gelobt, aber die Quali war furchtbar.
Auch als ich besseres Equipment hatte (Kondensator-Mic, Audio-Interface etc.) geschah kein "Wunder" wie ich es mir erhofft hatte, und das meiste klang soundmäßig immer noch grottig...
und warum?
weil ich als Monitorboxen 2 billige PC-Lautsprecher verwendet hab, und mich dann wunderte, warum meine Mixes auf professionellen großen Anlagen so furchtbar klangen.
Hochwertige Monitorboxen sind die Grundlage guten Sounds! Wobei hochwertig hier nicht unbedingt teuer heißen muss. Ohne gescheite Abhör-Boxen bringt dir das teuerste Equipment nix!
Ist in etwa so wie wenn du Satelliten-TV mit 1000 Sendern und allem Schnickschnack hast, und nur n 8-Zoll Display mit verschwommenem Bild.

An den Boxen sollte nicht gespart werden! Du wirst dich wundern wieviel besser du auf einmal klingst, weil du deine Musik endlich so produzieren kannst wie sie gemeint ist.

Für Partys würde ich Monitorboxen übrigens nur bedingt empfehlen, erstens weil man (zumindest Nahfeld-Boxen) nur bedingt laut aufdrehen kann/sollte, zweitens weil ich meine Boxen die ich fürs produzieren verwende ungern Bierduschen o.ä. Party-Phänomenen aussetzen möchte :D aber jeder wie es ihm beliebt.

PS: Mach dein Ding & poste mal was im Feedback-Forum hier wenns soweit ist!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
LM18
LM18
D
Antworten
36
Aufrufe
3K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
float
Antworten
27
Aufrufe
3K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
47K
Christian_30
C
LulleuNulle
Antworten
51
Aufrufe
2K
Akai31
Akai31

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben