Hilfe zum Anschluss und einrichtung Homestudio

R

RuuuF

Registriert
01.10.10
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Ich würde nun seit langer Zeit gerne ein eigenes kleines Studio aufbauen zum reinen produzieren von Musik mit [g=539]Cubase[/g].Ich habe zwar eine ungefähre Ahnung wie alles so abläuft jedoch bin ich mir bei vielen dingen unsicher was das Setup angeht.Meine Frage ist, wie ich das "Studio" am besten aufbaue.Habe folgende Mittel:

Desktop PC
[g=539]Cubase[/g]
M-Audio 2496
Yamaha HS 80 M
Korg M1




Ich finde diesen Aufbau in dem Video sehr gelungen für den Anfang und so würde ich mich auch gerne einrichten:


-LcY...eature=[g=190]channel[/g]


Meine Fragen nun:


Was wird mit wem verbunden?Also benötige ich ein Mischpult wie im Video?

Wo schließe ich die aktiv [g=226]Monitor[/g] Boxen an und vorallem, richtig und korrekt.Habe an der Kabelpeitsche ja nur [g=32]Midi[/g] in und out und Chinch anschlüsse.Würde aber gerne in die Boxen mit [g=15]XLR[/g].Will so wenig Soundverlust haben wie nur möglich.


Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Video funktioniert nicht. Falsche ID in der URL.
 
Also benötige ich ein Mischpult wie im Video?

Nein!

Was wird mit wem verbunden?

Jeweils die Ausgänge mit den Eingängen ;)

Falls Du vom M1 Audio aufnehmen willst: M1 ->M-Audio 2496 und M-Audio 2496->HS 80M
(beide Ausgänge anschliessen für Stereo)

Falls Du was anderes aufnehmen willst: was Anderes->M-Audio 2496 und M-Audio 2496->HS 80M

Falls Du mit dem M1 Noten in Cubase einspielen willst:

M1 Midi Out -> 2496Midi In.

Falls Du mit Cubase das M1 "ansteuern" willst:

2496 Midi Out -> M1 Midi In.

Wenn beide Midi-Wege verkabelt sind muss der M1 auf "Local Off" gestellt werden.

Clemens
 
Wo schließe ich die aktiv Monitor Boxen an und vorallem, richtig und korrekt.Habe an der Kabelpeitsche ja nur Midi in und out und Chinch anschlüsse.Würde aber gerne in die Boxen mit XLR.Will so wenig Soundverlust haben wie nur möglich.

Die beiden Cinch der Kabelpeitsche sind jeweils ein digitaler stereo Ein- und Ausgang. Damit kommst du in Richtung Monitore eh nicht weit.

Die Ausgänge auf der Karte selbst wären zu verwenden. Adapter auf XLR bringt dir nichts, das Signal ist ja trotzdem unsymmetrisch. Cinch -> Klinke reicht.
 
Vielen Dank an Kickback und Clemensvill!!

Hier der Link zum Video.

-LcYmz8HAA&feature=[g=190]channel[/g]

An Kickback bzw. alle anderen:

Habe ich durch diesen Anschluss -> Chinch auf Klinke denn dann Qualitätsverluste?Oder gibt es die möglichkeit die Boxen mit [g=15]XLR[/g] Anzuschließen?

Wäre es denn vll sinnvoll sich ein Mischpult zuzulegen um dort alles anzuschließen und auch von dort aus dann mit [g=15]XLR[/g] in die Boxen zu gehen, bzw.Die Lautstärke dieser zu regeln?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
youtube.com/watch?v=d-LcYmz8HAA&feature=[g=190]channel[/g]
 
Habe ich durch diesen Anschluss -> Chinch auf Klinke denn dann Qualitätsverluste?Oder gibt es die möglichkeit die Boxen mit XLR Anzuschließen?

Wenn Du die Boxen über Cinch-Klinke-Adapter anschliesst, sind das zwei gleichwertige Verbindungen. (beides Unsymmetrisch).

Da Dein Audointerface nur unsymmetrische Ausgänge hat, wirst Du es dabei belassen müssen.

Sollten sich - z.B. durch lange Kabelwege und Störquellen wie Monitore - Störgeräusche einschleichen, könntest Du versuchen, diese mit zwischengeschalteten DI-Boxen zu unterdrücken - aber erst drum kümmern wenn's Probleme gibt, vielleiht hast Du bis dahin auch ein anderes Interface - dann achtest Du auf symmetrische Ausgänge.

Clemens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
T
Antworten
116
Aufrufe
9K
DonLogan
DonLogan
Black_Bender
Antworten
157
Aufrufe
30K
RefinedRough
RefinedRough

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben