Hilfe !!! Probleme beim Abmischen mit Yamaha AW2400

  • Ersteller Mystiquo
  • Erstellt am
M

Mystiquo

Registriert
26.02.07
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
171
Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem und brauch Eure Hilfe !!!
Ich hab mir das Yamaha AW2400 zugelegt. Bin damit bisher sehr zufrieden.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Wir haben nun ne Demo aufgenommen...klingt über die Studioboxen richtig gut !! (Yamaha HS80)
Allerdings mein Problem...wenn ich den Song hinterher in ner normale Stereoanlage anhöre klingts absolut beschissen.
Das es da natürlich unterschiede gibt ist mir völlig klar...aber nicht so krass... das sind welten...egal wo ich mir den song anhöre..ob im auto, aufm ghettoblaster...auf ner richtig teueren stereoanlage oder über unsere PA...immer anderst und immer scheiße. ;-)

Die Monitore lassen sich ja auch an die räumlichkeiten anpassen...das haben wir auch getan..daran kann´s also net liegen.

Hat jemand einen Typ ?!?!

Es ist z.B. so, dass die Gitarren und der Kick vom Schlagzeug über die Monitore sehr gut zu hören sind... auf der gebrannten [g=420]CD[/g] hinterher ist der Kick zu laut...die Gitarren viel zu leise...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
 

Anhänge

  • Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 209
Hallo,

ui, noch ein AW-User (ich hab den "Urahnen", ein AW-4416). Also das Problem, das du schilderst ist (leider) völlig normal. Deswegen gilt: eine Produktion auf so vielen unterschiedlichen Anlagen wie möglich gegenhören. Ausserdem muss man auf eine saubere Trennung der Instrumente (Panorama und Frequenzen) achten, normale Stereoanlagen (zumindestens manche) vermatschen das Ganze nämlich z.T. ordentlich. Wichtig ist auch, immer eine ReferenzCD zur Hand zu haben, die man über die Monitorboxen anhört (am besten im direkten Wechsel zu der Aufnahme), das hilft wirklich. Ich hoffe mal, ich konnte ein paar Anregungen geben.
 
Hi Brainsaw,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort...
leider Hilft mir das nicht wirklich weiter... Referenz-[g=420]Cd[/g] ist klar... die hab ich auch... es ist einfach so, dass es auf den Studiomonitoren sehr geil und auch genauso wie Referenz-[g=420]CD[/g] klingt... allerdings auf keiner einzigen Stereoanlage einen überzeugenden Sound hat im Gegensatz zur Refernz-[g=420]CD[/g]....
ich schmeiß das Teil echt gleich gegen die nächste Wand... bin echt am verzweifeln.
*Shit*

Wir waren bisher in vielen großen Studios mit unserer Band zum aufnehmen..hab mir da auch so einiges abgeschaut und würde mal sagen, dass ich mit sicherheit nicht wenig Ahnung von dem ganzen habe... trotzdem gehts irgendwie net...
 
Machst du denn den Mix immer erst komplett fertig, bevor du ihn auf anderen Anlage hörst?
Ich mach mittlerweile immer erst mal einen Rough-Mix und nehme den mit ins Auto, höre den auf dem Ipod, auf meiner Stereo-Anlage und über meine Rechnerboxen... da hab ich dann alle möglichen Hör-Situationen mit abgedeckt und weiß was ich noch machen muss... Gemischt wird dann natürlich über die Monitore wobei ich dann ggfs. Notizen zur Hand habe, was mir bei den verschiedenen Hör-Situationen aufgefallen ist und das setze ich dann um so gut es geht. Ich weiß nicht wie lange du deine Abhör-Situation schon so hast aber du hast dich offenbar noch nicht 100%ig "eingehört" ...mutmaße ich jetzt einfach mal.
"Ahnung" ist gut, aber wenn du deine Abhör-Situation nicht 100%ig kennst wirds eben doch Mist.

mfg

Swazzey
 
ich glaube mittlerweile, dass ich eher probleme mit dem yamaha pult habe.
habe mir mal den spaß gemacht und die drums neu aufgenommen..allerdings auf ne andere art.
bin mit den drums in unseren live-mixer....hab dann grob vorgemischt...dann alles auf einzelne subgruppen gelegt..dort wieder raus und ab ins yamaha pult...und siehe da... ein fetter drum-sound.. auch wenn man ihn auf [g=420]cd[/g] brennt.
ist ja nun die selbe abhörsituation...aber der sound stimmt.
komisch
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben