Hilfe! Nach PC Neustart ist der Sound ganz leise!

  • Ersteller PopWave
  • Erstellt am
PopWave

PopWave

Registriert
14.06.09
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
120
Ich habe folgendes Problem. Letzte Woche einen neuen Rechner gekauft. Meine Soundkarte Hoontech ST Audio [g=3]DSP[/g] 24 Media 7.1 aus dem alten Rechner in den neuen gebaut. Sound On Board im Bios ausgeschaltet. Treiber sind installiert und erkannt worden. Das Signal im Mixer kommt an. Nun das Problem. Der Sound ist total leise. Wenn ich den Stecker des 25pin D-SUB Kabels hinten an der Soundkarte herausziehe und wieder reinstecke (während der Pc an ist) kommt der Klang so raus wie er sein soll! Schön laut. So nun das zweite Problem. Wenn ich den Computer neu starte hab ich das selbe Problem wieder. Der Sound ist wieder total leise! Also wieder hinten am Kabel ran und es funzt wieder. Ich kann mir nicht vorstellen daß das Problem am Kabel liegt. Wenn der Sound erstmal da ist dann bleibt er auch. Erst nach einen Neustart ist der Sound wieder leise! Vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Problem. Übrigens auf beiden Rechnern ist das gleiche Betriebssystem drauf. XP Service Pack 3
 
Du solltest das CP der Hoontech ST Audio [g=3]DSP[/g] 24 korrekt bzgl. Lautstärken einstellen und über die Autostartfunktion beim Windowsstart automatisch mit starten.

Evtl. bekommst Du so Dein Problem einfach in den Griff.

Gruß
Werner
 
Danke für die schnelle Antwort! Was meinst Du mit CP? Die Lautstärke ist im Mixer richtig eingestellt.
 
CP = Controlpanel der Soundkarte.

Gruß
Werner
 
Nee hat leider nichts gebracht! Habe die Soundkarte in meinem alten Rechner wieder eingebaut. Läuft tadellos! Also muß das ja irgendwie am neuen PC liegen. Das die Karte vielleicht keinen richtigen Kontakt bekommt oder so.
 
Checke mal, ob im neuen und alten Rechner die gleiche Treiberversion installiert ist und ob auch das Controlpanel jeweils die gleiche Versionsnummer hat.

Bei Terratec-Soundkarten muß beispielsweise immer genau das zu einer Treiberversion gehörige Controlpanel installiert werden, ansonsten funktionieren die Breakout-Boxen (etwa einer EWS88 MT oder Phase 88 PCI [g=211]RACK[/g]) nicht richtig.

Bei Terratec-Soundkarten kann man das übrigens über einen Reiter im CP kontrollieren (siehe Bild):
Dieses zeigt beispielsweise, daß sowohl WDM-Treiber, [g=12]ASIO[/g]-Treiber als auch Controlpanel auf der gleichen Versionsnummer 5.47.03.138 sind und zueinander passen.

Ob das so einfach auch bei Deiner Soundkarte geht weiß ich aber nicht.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein :-(

Gruß
Werner
 

Anhänge

  • ews88_5.gif
    ews88_5.gif
    28,5 KB · Aufrufe: 170
Habe es hinbekommen! Das Problem war das 25polige Sub Kabel. Habe neues gekauft, angebaut und S O U N D !!! Mein Wochenende ist gerettet! Danke Werner für die Tipps!
 
Na Gott sei Dank :)

Defekte Kabel sind natürlich kaum aus der Ferne zu diagnostizieren.

Have Fun
Werner
 
Mist! War doch nicht das Kabel! Nach 10 Minuten Musikgenuß fing der Ton an zu verzerren! Heute den Rechner hochgefahren und wieder ein ganz leiser Ton. Soundkarte darauf hin wieder aus und wieder eingebaut und ich hatte wieder einigermaßen guten Ton! Aber nur wieder ungefähr 10 Minuten! Danach wieder total übersteuert und verzerrt! WAS KANN DAS SEIN? MEINE NERVEN!!!
 
Mir fällt dazu leider nichts mehr ein, da ich mich (und sicherlich andere HR-User auch) inzwischen überfordert fühle.

Am besten meldest Du Dich mal beim Herstellersupport, der sich mit dieser Soundkarte ja am besten auskennt. Vielleicht hast Du ja einen echten Hardwaredefekt, oder aber Du brauchst evtl. ein Firmware-Update, falls das bei dieser Karte überhaupt geht, oder...

Du kannst ja die Antwort vom Support hier mal posten.

Viel Glück
Werner
 
pci slot wechseln? alles was du nicht brauchst mal ausbauen und schauen obs dann klappt....mehr fällt mir auch nicht ein
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben