Hilfe mein ADI-2 Pro FS spinnt

C

cpeb

Reaktionen
456
Hallo,

ich brauch dringend Eure Hilfe. `Gestern Abend trat das Phänomen das 1. mal auf. Erst geleg. Knackser, dann urplötzlich mass. Rauschen und Übersteuerung. Was kann das sein? Ich habe mal ein Screenshot vom Display gemacht.
Netzteil habe ich bereits getauscht - o. Wirkung. Interessanterweise wird das Teil aber sehr warm, fast schon heiß. Ist das normal?
MS habe ich bereits kontaktiert, zwecks Retoure und Check, würde aber gerne jetzt schon wissen was es sein könnte. Irgendeiner eine Idee?
Ich hatte es zw. IF und MC geschaltet, rein analog. Jetzt steht es zu Testzwecken hier im Wohnzimmer, Standallone und macht das selbe. Liegt also weder am IF, am PC, an der Verkabelung oder dem Zimmer. Muss ein ADI-internes Problem sein.

würde mich freuen wenn hier einer v. Euch Licht ins Dunkel brächte

Danke

PS: Weis noch nicht einmal ob ich mir dadurch die LCD-X zerschossen habe. Die waren nämlich angeschlossen....:mad::eek:

Anhänge

• 20250604_154329.jpg
    20250604_154329.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 34
Das klingt leider nach Hardware-Defekt.
Poste aber auf jeden Fall nochmal im RME-Forum!

Bzgl. Retoure: die Silbernen gibt es doch seit 5-6 Jahren nicht mehr...

Soweit ich mich erinnere, hast Du hier b Ware vom MS gekauft. Ich hatte dort schon bei A-Ware Versandrückläufer mit Wackelkontakt, Kratzern und widerlichem Schweißgeruch. Der Mitarbeiter am Telefon sagte mir sinngemäß, dass das bei A Ware ja nicht sein dürfe. Was für einen Rückschluss lässt das dann auf b Ware zu? Schrottplatzqualität? Das hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter. Aber ich würde mich an deiner Stelle direkt an den MS wenden. Die sollen das in Ordnung bringen. Dass das Netzteil auch schon erneuert werden musste, passt da ebenfalls ins Bild.

Was da im Display zu sehen ist sieht aus wie eine Feedback Schleife. Probier doch mal

Returning to Factory State
In case a total reset is desired: hold encoder 1 and the VOL button pushed while turning on the
unit. This will reset all memory to factory default. Setups and EQ Presets stored by the user will
not be deleted.

Vielleicht hilft das. Ansonsten Service.

Ist doch eigentlich total egal, wie alt es ist... Hat denn der Reset etwas gebracht? Wenn nicht ist es vermutlich defekt. Du solltest dich auf jeden Fall an den Support von RME wenden, die können die besser helfen.

Wenn Du es im Januar im Music Store gekauft hast, solltest Du es im Rahmen Gewährleistungspflicht zurückschicken, der Händler MUSS es reparieren, ersetzen oder einen Ersatz anbieten. Es sei denn, Du hast es durch unsachgemäße Bedienung selbst zerstört, dann muss er das nicht. Aber da bist du ja auch schon dran...

Falls das Gerät wirklich schadhaft ist und deswegen Deine Kopfhörer durch sind, würde ich mich an die Haftpflichtversicherung oder eine Verbraucherberatung wenden, es ist vielleicht möglich, dass Dir der Schaden ggf. ersetzt werden kann. Es wird aber vermutlich nicht ganz leicht sein, den Beweis zu erbringen, das die Kopfhörer durch das defekte Gerät in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Wäre interessant, als was genau du das Gerät gekauft hast. B-Ware?, Aussteller? oder oder?. Und ob da irgendetwas rechtlich ausgeschlossen worden ist (Und ggf. ob dieser Ausschluss überhaupt zulässing ist).

Wäre interessant, als was genau du das Gerät gekauft hast. B-Ware?, Aussteller? oder oder?. Und ob da irgendetwas rechtlich ausgeschlossen worden ist (Und ggf. ob dieser Ausschluss überhaupt zulässing ist).
Der Händler muss seiner gesetzlichen Gewährleistungspflich auch bei B-Ware nachkommen. Bei Verkäufen an Privatpersonen beträgt die Frist dafür zwei Jahre. Bei Gebrauchtware (nicht B-Ware) kann der Händer die Gewährleistungsfrist unter Umständen auf ein Jahr reduzieren. Bei Verkäufen an Gewerbetreibende gelten andere (kürzere) Fristen.

Der Händler kann die gesetzliche Gewährleistungspflicht bei Verkauf von B-Ware an Privatpersonen nicht vertraglich einschränken, da Verträge grundsätzlich nicht gegen geltendes Recht verstoßen dürfen, andernfalls sind sie ungültig und können ggf. "rückabgewickelt" werden.

Wenn das Gerät beim Verkauf einen Mangel hat, muss der Käufer vor Vertragsabschluß nachweislich darauf hingewiesen werden. Nur dann kann eine Ersatzleistung auf Grund dieses Mangels ausgeschlossen werden. Ansonsten gilt für alle neuen und vorher unbekannten Mängel weiterhin die gesetzliche Gewährleistungspflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn der Reset etwas gebracht?
Leider nein...
Du solltest dich auf jeden Fall an den Support von RME wenden, die können die besser helfen.
Das dachte ich mir. Hab`s heute aber zu MS geschickt, da dort gekauft. Vllt. wende ich mich aber trotzdem noch an RME.
Es sei denn, Du hast es durch unsachgemäße Bedienung selbst zerstört, dann muss er das nicht.
Nein, wie gesagt, aus heiterem Himmel übersteuertes Rauschen auf allen Kanälen.
Falls das Gerät wirklich schadhaft ist und deswegen Deine Kopfhörer durch sind, würde ich mich an die Haftpflichtversicherung oder eine Verbraucherberatung wenden

Hab` die LCD-X seither nicht angefasst (Vllt. a. Angst vor der Wahrheit....). Mach` ich aber heute. Wie check ich die am besten wenn Defekt nicht offensichtlich? Sinussweep oder schmalband. Filter durchlaufen lassen?

PS: Hab` zuerst zitiert, kann Dich daher (oben) nicht anreden. Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Ja, frag erstmal bei RME, vielleicht kennen sie das Problem oder können Dir bei der Fehlersuche helfen. Ansonsten hast Du ja schon Kontakt zum Music Store. Die wollen nur sicher gehen, dass das Gerät auch wirklich defekt ist, weil der Versand und die Bearbeitung sonst nur unnötige Kosten verursacht.

Hör doch einfach Musik mit den Kopfhörern, entweder sie funktionieren oder nicht... ;)

Ups... Sorry habe überlesen, dass Du es bereits eingeschickt hast... XD

Also, so wie ich das jetzt sehe (nachdem ich ein wenig drüber nachgedacht habe), wurde das Gerät vor ein paar Jahren vom Erstkäufer erworben und hatte da bereits "Zicken" gemacht was zum Rückkauf an MS führte. Aber das ist Spekulation.

Meine Hoffnung ist nat., dass der Fehler gefunden/behoben wird und ich fortan Ruhe habe.

PS: Hab` nat. auch nichts dagegen wenn MS mir adäquaten Ersatz bereitstellt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben