Wandler Vergleich Hilo vs. Pure 2 vs. ADI-2 Pro

  • Ersteller borg029un03
  • Erstellt am
wenn der TE sein ausgangs-wav bereitstellt, dürfte sich das schnell klären.
 
Versuche ich am Wochenende noch schnell hoch zu laden, schaffs leider vorher nicht.
 
Also ehrlich, ich dachte letzte Woche, ich hör einen kleinen Unterschied. Ich hör hier jetzt gar keinen Unterschied mehr, zwischen allen 3en.
Mein Raum ist nicht schlecht, aber auch alles andere optimal, dazu Orion und Adam Boxen;
zumindest für meine Liga ist das wohl irrelevant (sei es jetzt Technik, Raum oder mein persönliches Hörvermögen)
 
Tatsächlich fällt es mir leichter den Unterschied zu hören, wenn ich den Hilo benutze, mit dem Orion hört man es zwar auch, aber man muss ordentlich die Ohren spitzen.
 
Genau auf diese 3 Wandler habe ich es gerade abgesehen. Am liebsten wäre mir aufgrund der Treiber der RME aber da er nur unblanced out´s hat müsste noch ein weiterer DA her :(
 
Genau auf diese 3 Wandler habe ich es gerade abgesehen. Am liebsten wäre mir aufgrund der Treiber der RME aber da er nur unblanced out´s hat müsste noch ein weiterer DA her :(

Naja, ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit Audio Dropouts beim ADI-2 PRO, muss nicht am Treiber liegen aber ich habe bisher
alles mögliche versucht und es hilft nichts. Die Dropouts treten im Normalbetrieb auf, beispielsweise Musik auf Youtube hören,
beim Aufnehmen wird die Aufnahme von Cubase selbst oft wegen auftretenden Aussetzern abgebrochen.

Ich denke eher das USB das Problem ist in Verbindung mit dem Treiber, habe da auch ziemlich lange im RME Forum diskutiert aber letztendlich, konnte mir nicht geholfen werden, obwohl dieses Problem doch recht verbreitet ist, wenn man sich die ganzen "Knackser und Aussetzer" Posts im RME Forum ansieht.
 
Genau auf diese 3 Wandler habe ich es gerade abgesehen. Am liebsten wäre mir aufgrund der Treiber der RME aber da er nur unblanced out´s hat müsste noch ein weiterer DA her :(

Naja, ich kämpfe schon seit geraumer Zeit mit Audio Dropouts beim ADI-2 PRO, muss nicht am Treiber liegen aber ich habe bisher
alles mögliche versucht und es hilft nichts. Die Dropouts treten im Normalbetrieb auf, beispielsweise Musik auf Youtube hören,
beim Aufnehmen wird die Aufnahme von Cubase selbst oft wegen auftretenden Aussetzern abgebrochen.

Ich denke eher das USB das Problem ist in Verbindung mit dem Treiber, habe da auch ziemlich lange im RME Forum diskutiert aber letztendlich, konnte mir nicht geholfen werden, obwohl dieses Problem doch recht verbreitet ist, wenn man sich die ganzen "Knackser und Aussetzer" Posts im RME Forum ansieht.
Oha das klingt garnicht gut, Dachte eigentlich wenn jemand USB Treiber im Griff hat dann RME. Kenn ich sonst nur von meinen alten Avid , Focusrite ; Maudio etc USB Interfaces , gefolgt von Bluescreens oder das der Sound stoppt und ich das Device neu anschliessen muss. Meine alten RME Karten laufen wie ne 1, Bei selber Latenz kann ich mehr Plugins öffnen als mit allen anderen Interfaces.

Falls du auf Windows unterwegs bist deaktiviere zwingend den "selektiven USB Stromspar" Mist ;)

Lassen sich denn die wenigstens die Digitalen Outs gleichzeitig nutzen ? Habe gerade gelesen das es wohl nicht gehen soll. Dann könnte ich ja nichtmal dem RME ein weiteren DA zum Monitoring spendieren
 
Mein Windows ist extrem optimiert, selektives USB Stromsparen ist nur die Spitze des Eisbergs,
habe da wirklich sehr viel Zeit mit verbracht, es hat ein wenig geholfen aber komplett weg bekomme ich es nicht.
 
Ok war jetzt etwas still hier, allerdings war der Adi-2 Pro eine Weile nicht Lieferbar, da wohl ein kleines Hardware Update verbaut wurde, welches die interne Clock verbessert (?). Auf jedenfall irgendwas in der Richtung auch nichts elementares.

So nun war er da und das positive Vorweg, er klingt hervorragend. Im direkten Vergleich mit dem Hilo schwächelt er etwas beim Bass, die Mitten wirken etwas gestaucht und das Gesamtbild ist nicht so offen wie beim Hilo. Klingt jetzt gravierender als es ist, die Unterschiede sind auch nur Nuancen. Wohlwissend der Eigenschaften konnte uns der ADI beim Blindtesten öfters als erwartet ein Schnippchen schlagen. Bei über 1000,-€ Unterschied eine beachtliche Leistung.

Jetzt aber zu den Kritikpunkten. Die Bedienung stammt direkt aus der Designhölle und der Teufel von Ingenieur, der das Handbuch geschrieben hat, führt einen fleißig über Irrwege durchs Hanndbuch ohne am Ende eine Lösung zu präsentieren. Ich hab einen Tag gebraucht bis ich in der Kiste den Analyzer gefunden hab und nach 2 Tagen inkl. Kontakt mit dem Support ist es mir nicht gelungen einen AD/DA Loop zu generieren den ich über den zweiten D/A Wabdler abhören kann, weder Digital noch Analog. Wenn man schon so eine krüppelige Menüstruktur baut sollte man wenigstens Software dazu packen, die das ganze erträglicher macht. Ich werd morgen nochmal mein Glück versuchen, ansonsten muss der kleine Champ wieder gehen.

Sein kleinerer Bruder Adi DAC ist in dem Zuge für die Zukunft vorgemerkt wenn es heißt Crane Song vs. RME.
 
Sein kleinerer Bruder Adi DAC ist in dem Zuge für die Zukunft vorgemerkt wenn es heißt Crane Song vs. RME.

Ich bin ja auch großer Fan von RME, aber warum das nun so arg kompliziert wurde, kann man sich bei dem Preis vom ADI-2 Pro eigentlich gar nicht vorstellen. Hast Du schonmal über Lake People Wandler nachgedacht ? Hab 2016 insg. 3 gekauft (2x F45 , 1x F444S) , und bin mehr als zufrieden mit den Geräten. Preislich ist der ADDAC F446 übrigens gleichauf mit dem ADI-2 Pro, aber man muss ihn eben in ein Recording-System einbinden, sprich via SPDIF oder ADAT. Lake People macht sehr wenig Werbung, ist eher unbekannt, aber Hauptkunde ist der öffentliche Rundfunk. Meine beiden F45 (max. 48khz) kamen dann auch aus einem RBB Studio, welches neue Ware gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So abschließendes Kommentar, um das Thema zum Ende zu führen:

Ich habe mich letztlich für den Lynx Hilo entschieden, den ich eigentlich wegen des hohen Preises nur ungern nehmen wollte (inzwischen ist er billiger und mit ein wenig Verhandlung konnte ich einen für mich akzeptablen Preis raus schlagen).

Die direkte Bedienung am Gerät ist nicht wahnsinnig intuitiv, aber man kann sich in das Gerät rein denken und alles ist auch ohne PC Anbindung verfügbar. Mit PC gibt es auch eine passende Software, die einem das Leben erheblich vereinfacht und die Einstellungen lassen sich auf dem Gerät auch speichern und von dort ohne PC abrufen, vorbildlich.
Die Konkurrenz schläft da ein wenig. Der Pure lässt sich zwar nicht autark am Gerät bedienen, aber die getroffenen Einstellungen sind am Gerät in Presets speicherbar, der RME dagegen enttäuscht in dem Punkt massivst. Grausige Menüführung am Gerät, sicherlich auch dem Platzmangel geschuldet, aber warum man dann nicht die vorhandene Software an das neue Gerät anpasst oder halt eine neue Software schreibt ist mir unbegreiflich.

Klanglich sieht es da ganz anders aus, der RME ist da ganz dicht am Hilo, besonders als DA Wandler, sind die Unterschiede sehr gering, auch wenn der Lynx dann doch noch eine Nasenspitze weiter vorn ist. Im Gegenzug verfügt der RME über irre Gain Reserven. Was die kleine Kiste da raus haut, Wahnsinn! Da kann der Lynx nicht mithalten, anders sieht es da bei der AD Wandlung aus, da hat Hilo deutlich die Oberhand, aber man soll nicht unerwähnt lassen, dass die RME Wandlung auch sehr gut ist.

Der Bedienung des RME war es geschuldet, dass ich es nicht geschafft habe einen vernünftigen AD/DA Loop hin zu bekommen und das ganze gleichzeitig abzuhören. Dabei war mir egal ob das gewandelte Signal Digital oder über das zweite Wandler Paar läuft, geklappt hat beides nicht. Damit hat sich der RME leider disqualifiziert. Wäre dem nicht so hätte ich doch Schwierigkeiten gehabt mich zu entscheiden, da der Preisunterschied zum Hilo sehr groß ist während die klanglichen Differenz gleichzeitig sehr klein ist. Ich bin gespannt was RME in Zukunft noch so liefert und ein ADI-3 werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Antelope hat mich dagegen auf ganzer Linie enttäuscht. Preislich ähnlich wie der Lynx, aber mit Beschränkungen, die ich nicht nachvollziehen kann, sowohl klanglich als auch im Funktionsumfang. Der verdacht liegt nahe, dass manche der Beschränkungen gewollt sind, wobei ich bei einem solch teuren Produkt kein Verständnis dafür habe.
 
Der Bedienung des RME war es geschuldet, dass ich es nicht geschafft habe einen vernünftigen AD/DA Loop hin zu bekommen und das ganze gleichzeitig abzuhören.

DAS ist ja das große Problem an dem Teil, man kann die analogen Eingänge nicht direkt abhören und ich frage mich warum,
bei anderen Herstellern geht das doch auch.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben