Hilfe Live Mixing

  • Ersteller Vespertilio
  • Erstellt am
ihr ja ein gl2200.

Nee lieber nicht, beim GL2000 und 2200 greifen die EQs ganz mies. Da würde ich eher das Onyx oder ein neueres Pult nehmen. Soundcraft Spirit LX7 ist auch okay.

deshalb wollte ich fragen, gibt es sowas wie das kleine Ein mal Eins des Live Mixens?

Das Uli Eisner Buch ist nett gemacht u.a. wegen der Hörbeispiele. Ansonsten ist es eine Katastrophe was roten Faden und detailliertere Infos betrifft..man merkt schnell das es aus verschiedenen Kolumnen aus der SoundCheck zusammengeschustert wurde, denn er springt dauern zwischen Live und Studio hin und her..alles irgendwie ohne Zusammenhang. Dafür kann Uli aber wohl weniger sieht nach einem "Verbrechen" des Verlages aus ;-) Dafür ist die [g=420]CD[/g] aber nett gemacht.

Bezüglich konkretere Tips auch zu Aufbau und Ablauf schau Dir das PA & Live-Technik Skript mal an.
Wenn Du noch weiter einsteigen willst gibt es im Frühjahr dazu auch wieder einen zweitägigen Workshop; 1. Tag ist dann die ganze Theorie und das notwendige Hintergrundwissen und am 2. Tag sind wir in einer Halle mit PA und Band und spielen zusammen die gesamte Situation durch inkl. selber mikrofonieren und mischen.
 
frankye schrieb:
Das Uli Eisner Buch ist nett gemacht u.a. wegen der Hörbeispiele. Ansonsten ist es eine Katastrophe was roten Faden und detailliertere Infos betrifft..man merkt schnell das es aus verschiedenen Kolumnen aus der SoundCheck zusammengeschustert wurde, denn er springt dauern zwischen Live und Studio hin und her..alles irgendwie ohne Zusammenhang. Dafür kann Uli aber wohl weniger sieht nach einem "Verbrechen" des Verlages aus ;-) Dafür ist die [g=420]CD[/g] aber nett gemacht.

Ok, jetzt wo Du es sagst...
Das Buch war mein Einstieg ins Livemischen und hat mir schon recht gut geholfen, da ich bis dahin gar keine Ahnung hatte. Jetzt so im Nachhinein betrachtet ist mir aber schon öfter aufgefallen, dass es schwierig ist, Informationen in dem Buch schnell wiederzufinden.

Das von Dir vorgeschlagene Script werd ich mal meiner Schriftensammlung hinzufügen.
 
... wenn der bassist alleine gespielt hat, war er super sauber troken zu hören, kam jetzt aber die Bassdrum dazu, war es ein einziges gewummere und Breiig.

Genauso war es mit den beiden Gitarren eine davon hat man wunderbar vernehmen können, beide zusammen waren dann schon wieder unsauber bzw. matschig

und als dann der Gesang dazukommen sollte, hatten wir kaum mehr Möglichkeiten diesen nachzuregeln, wir waren kurz vor clip, und der Gesang war total leise gegen den Rest...


Das sind ganz typische Probleme, wenn man anfängt, live zu mischen. Ich habe ein paar Workshops verfasst, die Du alle hier sehen kannst: http://www.mix4munich.de/portal.htm

Zieh Dir mal die Sachen im Abschnitt "Workshops und Artikel" rein, bei Live-Gig-1 bis Live-Gig-3 steht eine Menge Zeug genau für einige EUrer Probleme. Aber auch die anderen Sachen (Monitoring, [g=94]Feedback[/g], Gitarrenabnahme) dürften Dir noch was bringen.

Viele Grüße
Jo
 
Hallo, da wir jetzt demnächst ein paar größere gigs zu stemmen haben, wollte ich dennoch mal fragen, welche topteile man für ca 300 leute benötigt, 2 zusätzliche subs wie oben beschreiben haben wir schon aufgetrieben.


danke schon mal für eure Hilfe bis neulich


Vespertilio
 
kommt immer auch auf den veranstaltungsort und das erwartete klangbild an.

in dieser größe sollte ein hochwertiges 12" topteil mit (größerem) 1,4 oder 2" hochtöner (noch) funktionieren. ansonsten ist man mit nem doppel10/12" topteil auf der sicheren seite und hat reserven/ausbaupotential. wenn ein größerer bereich abgedeckt werden soll müssen allerdings evtl. hörner her.

alternativ könnte man auch 2 topteile pro seite verwenden - dann muss man aber unbedingt die abstrahlcharakteristik der topteile beachten -> nicht jedes topteil eignet sich fürs stacken.

für konkrete empfehlungen schau dich bitte im pa-forum um... persönlich hab ich gute erfahrungen mit audio-zenit gemacht, die nd-serie könnte was für dich/euch sein!
 
15 zöller sind definitiv der falsche ansatz wenn du eh das ganze mit subs kombinierst.

die vorteile im bassbereich bringen dir nix weil ja sowieso bei >= 100hz getrennt wird... die physikalischen nachteile gegenüber 12ern (unpräzisere mittenwiedergabe, tiefe trennfrequenz zum hochtöner, deswegen kann der nicht so entspannt spielen) treffen dich aber dafür da wo es weh tut.

geh doch mal in ein musikgeschäft das ne handvoll brauchbare pa-boxen rumstehen hat und hör sie dir an... dann weißt du schnell wo die verschiedenen modelle klanglich stehen. und bevor du dann irgendwas kaufst, egal ob deine entscheidung auf empfehlungen in internetforen oder eigenen erfahrungen basiert : du leihst dir die dinger für einen gig aus und schaust wie das ganze live funktioniert!
 
danke für die hilfe


bis neulich

Vespertilio
 
SOOOO ^^ da bin ich schon wieder :D


also ich bin all euren tipps mit meinem kollegen in den Thomann gegangen, und was soll ich sagen..... die hab n unsere welt wieder mal voll und ganz auf den kopf gestellt.


Nach langem hin und her haben uns dir Herren folgendes zusammengestellt

diese hier als topteil

https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_m.htm

und betrieben werden se hiermit

https://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm


so zu den subs

es sind 4 von denen

https://www.thomann.de/de/search_di...59a88354724f063fa53&sw=166612&x=0&y=0&gk=&bn=

und die bekommen ihren saft von dem hier

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=3f2fea433aac359a88354724f063fa53&sw=168990&x=0&y=0


und das hier als FQ

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?xsid=3f2fea433aac359a88354724f063fa53&sw=166613&x=0&y=0


jetzt meine frage, ist das so für 300 mann ausreichent, bzw taugten die topteile was, und ist das ganze auch Metalfähig :D


danke schon mal fürh eure Hilfe


bis neulich


Vespertilio
 
Also ehrlich,
nur so von außen betrachtet,
von jemandem der schon ne ganze Weile live mischt...

ich denke Ihr beschäftigt Euch mit Viel zu Viel zu gleich.

Ich denke Ihr habt hier unterschiedliche Themen:

1. Ihr wollt Euch in das Thema Mischen einarbeiten
2. Ihr wollt eine PA für kleiner Gigs
3. Ihr habt demnächst größere Gigs
4. Ihr fragt Euch wie Ihr was Ihr habt verbessern / ergänzen / ersetzen könnt.

Das Problem: 1 ist ein Prozess - nicht etwas was man sofort kann. Zudem: 1 wird schwieriger wenn man ständig das Equipment ändert (4) und komplexer je größer die Veranstaltung ist (3).

Ich würde Euch empfehlen - trennt die Themen!

Macht die kleinen Sachen mit Eurem jetzigen Equipment und lernt mal wo davon die Grenzen sind. Dann fällt auch (4) viel leichter.

3 macht Ihr am besten einfach mit einer geliehenen PA und jemanden der sie bedienen kann - dabei lernt Ihr, gefährdet aber nicht die VA.

Ehrlich - gutes Equipment ist hilfreich und ab einem gewissen Niveau auch nötig aber wenn man am Anfang ist sitzt das Problem an zwei Stellen: auf der Bühne (Musiker) und hinterm Pult (Mixer) und das ist am billigsten zu ändern - durch lernen.

Ich habe durachaus mit dem einen oder anderen billigen Equipment aus Eurer Liste schon gearbeitet (arbeiten müssen) wie z.B. den Boxen und den Schlagzeugmics und glaubt mir man kriegt auch damit Sound hin (in natürlichen Grenzen).

Ansonsten mein Tip aus der Praxis: Live ist weniger ist mehr! Jedes Stück Equipment ist eine potentielle Fehlerquelle und live kann man nur begrenzt lange probieren.
Und insbesondere: Jedes vermiedenen Mikro erzeugt kein [g=94]Feedback[/g]!
Also - zum Start einfach [g=118]Bass[/g] per DI, Gitarre per DI, Schlagzeug nur Base, Hihat und [g=149]Snare[/g] abnehmen und alles wird viel einfacher. Vielleicht noch zwei Overheads ans Schlagzeug die man aufziehen kann wenn er gerade sein einziges Solo des Abends spielt...

Ok - wenn Euch das zu Bodenständig ist vergeßt es - wenn es Euch hilft - gerne geschehen.

Viel Erfolg.
 
danke schon mal für deine antwort.


die menschlein von thomann, würden uns ja die topteile, die endstufe für die topteile, und die frequenzweiche, ohne abzug zurücknehmen, und dafür würden sie uns die neue endstufe für die topteile und die neuen topteile gegenrechnen.

wir haben selbstverständlich mit der alten anlage experimentiert, haben einen probeaufbau gemacht, alles mal mikrofoniert, eingepegelt und dann vor freunden gespielt, das ergebniss war einfach ernüchternd: die jetzigen topteile sind einfach viel zu klein , und da wir jetzt demnächst einfach ein paar größere sachen haben (ca 300 mann), die wir gerne selbst stemmen würden, müssen wir uns irgentwie schlau machen.

ab einer gewissen veranstaltungsgröße, sag ich auch zum veranstalter, da müssen wir was mieten, denn so große gigs haben wir nicht allzuhäufig, und es währe unretabel, sich dafür eine monster anlage anzuschaffen,
denn es muss sich ja trotz liebhaberei alles irgentwie mal rechnen.

mittlerweile haben wir auch jemanden der mit uns mitkommt und uns mischt,
nur das problem das wir haben, ist die dimensionierung der anlage.

jetzt bin ich halt so informiert wie ich war... sprich eine HT kalotte größer als 1" und ein 12" MT... zum thomann gelatschtm, und die haben uns dann das zeug angeboten und gesagt, das würde jetzt für 300 mann reichen, das prob ist das die das schon mal gesagt haben, und deshalb wollte ich hier einfach noch mal rückfragen.

wir, hatten ja die probleme beim mixing der countryband, mittlerweile haben wir die band schon 3-4 mal gemixt und es geht immer schneller, das sind aber auch kleinere veranstaltungen mit max 80-120 mann und die wollen es nicht wirklich bombastisch laut, das sind eher tanzveranstaltungen, aber trotzdem gut zum lernen.

bei unserem probeaufbau, haben wir halt gemerkt, das der flaschenhals unserer anlage einfach in den topteilen liegt, denn wenn man die alten topteile nur lauter als das schlagzeug machen wollte, gab es mit gitarren und gesag schon die ersten verzerrungen.

zu punt eins: das mit dem lernen des mixings, haben wir ja fast at akta gelegt, da wir mitlerweile jemanden haben, der uns auf gigs begleited.

zu punkt zwei und drei: wir wollen eine pa die angenehm für 300mann reicht, alles andere soll gemietet werden.

und wegen punkt vier muss ich euch um hilfe bitten :)


danke schon mal für die hilfe, und die unterstützung,

bis neulich gruß


Vespertilio
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
m_tree
Antworten
23
Aufrufe
4K
m_tree
m_tree
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
lape
L
PHaNtoM
Antworten
14
Aufrufe
1K
PHaNtoM
PHaNtoM

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben