Hilfe! Konzertplaybacks: Multibandcomp. Ja/Nein

  • Ersteller Mankale
  • Erstellt am
M

Mankale

Registriert
18.09.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ich habe morgen ein Konzert und meine Playbacks neu überarbeitet. Nun stellt sich für mich die Frage ob ich fürs Mastering einen Multibandkompressor verwenden soll oder nicht. Ich mache Elektro und drüber kommt dann live der Gesang. Wäre sehr wichtig!

Danke!
 
Wenn du damit umgehen kannst, warum nicht.

Wenn es nur um die Lautstärke geht und du net sicher bist, ist ein Loudnessmaximizer die bessere Lösung. Aber eigentlich sollte die Lautstärke da eh kein Problem sein. Ist ja wurscht ob du den Pegel etwas höher ziehst wie bei eine Kauf-CD und da der Live Gesang eh noch drüber muß, kommst du vorher mit dem Gesang in Feedbackprobleme, ehe dein Playback zu leise wäre.
 
Hi!

An sog. Halbplaybacks würde ich generell nichts bis nicht viel mastern, da die Soundunterschiede zu den Signalen die Live dazukommen dann teilweise doch zu eklatant sein könnten.
Ein Halbplayback, welches dynamisch durchs Mastering annähernd platt gemacht wurde, wird live schlecht mit einer dynamischen Signalen, wie einer Stimme zu mischen sein.
Wenn Deine Sachen gut klingen, dann probier es doch erstmal ohne eine Art Mastering aus.

Grüße

Markus
 
Danke für die Antworten. Ich werd dann wohl nur beim Master EQ und Loudnessmaximizer bleiben.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben