Verwendung jeder Netzteile? ja/nein?

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von KonstantinBrigante, 11.10.17.

  1. KonstantinBrigante

    KonstantinBrigante Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.15
    Punkte:
    33
    33
    Hallo Leute grüße euch undzwar bräuchte ich kurz eure Hilfe
    ich habe mir eine motu mk 4 gegönnt (Hardware interface) leider haben die deppen vergesse das netz teil mit zu Liefern habe nur ein usb Kabel erhalten. so meine frage ist gibt es ein unterschied bzw wäre das schlimm wenn ich ein anderes Netzteil benutze von mir ? z.B eins von meiner Haarschneide Maschine ich habe kb jetzt zu da drauf warten bis Sie mir ein neues schicken ? unter der netz Steckedose am Interface steht ,,15v´´denkt kann es passieren das es zerschossen wird ? lg kosta
     
  2. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    9.231
    9231
    Du kannst ein anderes Netzteil nehmen, wenn es 15V ausspuckt, der Stecker passt, falls das Gerät DC braucht muss das Netzteil die richtige Polung haben und es muss genügend mA liefern (in der Anleitung des mk4 steht ggf. was das Gerät zieht)... Wenn das Netzteil deines Haarschneiders diese Kriterien erfüllt, kannst du es bedenkenlos für dein MOTU benutzen. Wenn es nur eins der Kriterien nicht erfüllt, würde ich lieber warten oder im Elektronikmarkt ein Multi Netzteil besorgen, das das alles liefert.

    Edit: Das Netzteil sollte ca. 20-30% mehr mA liefern, als der Verbraucher zieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.17
    Fuks, Moiterei und KonstantinBrigante bedanken sich.
  3. KonstantinBrigante

    KonstantinBrigante Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.15
    Punkte:
    33
    33
    klasse vielen dank für die schnelle Antwort
     
  4. KonstantinBrigante

    KonstantinBrigante Themenersteller

    Registriert seit:
    01.06.15
    Punkte:
    33
    33
    ich habe jetzt mal im Handbuch nach geschaut
    dort steht
    DC inPut 10-24V DC*1.0A max
    und auf dem Gerät über den Steckdose steht 15v DC
    Was bedeutet das jetzt genau ?
    lg kosta
     
  5. Ran

    Ran

    Registriert seit:
    02.08.02
    Punkte:
    4.088
    4088
    Schwammig formuliert... so wie ich das erkenne, kannst du Netzteile zwischen 10 und 24Volt benutzen und der maximal Verbrauch des Gerätes liegt bei 1A (dann wohl bei 10Volt). Zur Sicherheit würde ich ein Netzteil mit 15 Volt und größer/gleich 1 Ampere nutzen.
     
  6. NiCKEL

    NiCKEL

    Registriert seit:
    27.10.04
    Punkte:
    9.231
    9231
    Joh, sehe ich auch so. Würde aber eher auf 1,5 A gehen. Mehr Ampere schaden da nicht. Möglicherweise wird die Performance mit dem Original mitgelieferten Netzteil jedoch besser sein, da die PSUs im Audiobereich oftmals besser gefiltert sind.
     
  7. harrymudd

    harrymudd

    Registriert seit:
    14.10.12
    Punkte:
    162
    162
    ganz wichtig bei DC ist neben der Spannung die Polung - sonst kann es Rauchzeichen geben:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.17
  8. tomric

    tomric Veteran

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    25.368
    25368
    Und es sollte ein richtiges Netzteil sein, kein verkapptes Ladegerät, wie z.B. bei Haarschneidemaschinen gern der Fall ;)
     
  9. TheTick

    TheTick

    Registriert seit:
    20.02.10
    Punkte:
    6.917
    6917
    Worin besteht der Unterschied?
     
  10. tomric

    tomric Veteran

    Registriert seit:
    10.12.06
    Punkte:
    25.368
    25368
    Ladegeräte (zumindest die besseren) prüfen den Zustand des daran angeschlossenen Akkus. Hab da schon welche erlebt, an denen normale Verbraucher (z.B. ein kleiner E-Motor) dann nicht laufen. Andererseits ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß für billigere Geräte auch einfach entsprechend dimensionierte Netzgeräte ohne entsprechende Elektronik zum Laden verwendet werden...
     
    TheTick bedankt sich.