Hallo Neflan,
zunächst einmal braucht man dafür - klingt oder liest sich vielleicht komisch - Talent. D. h. es gibt da kein "Schema F", wo man nach "Lehrbuch" jemand beibringen kann, wie er eine harmonische Melodie aufbauen kann. D. h. du brauchst Feingefühl und ein Gehör dafür. Harmonische Melodien und "Hardstyle" - was auch immer das nun genau bedeutet für die Leute - passen zwar auch nicht so richtig zusammen, da es bei dieser Richtung ausreicht ein paar knallende Beats und fette Basslines, gepaart mit Sequencer- oder auch Acid-Sounds zu produzieren.
Was du damit meinst, den Hauptteil in Einzelteile zu zerlegen, erschließt sich auch mir nicht ganz. Wichtig ist, dass du in einem Song oder auch in einem Track eine Spannungskurve mit einbaust. Ein Song/ein Track sollte immer eine Spannungskurve in Form eines "M" haben. D. h. Am Anfang baut sich die Spannung auf, geht von den Strophen über die Bridge zum Refrain ganz nach oben, fällt dann wieder in die nächste/n Strophe/n nach unten. Dann das Selbe nochmal. Entweder hört man dann mit dem Strophen-Bereich auf oder man hängt dann nochmal einen Refrain-Bereich hinten an und lässt es so ausklingen. Das kommt immer drauf an. Aber dafür muss man eben auch ein Gefühl entwickeln. Ich habe viele Musiker kennen gelernt und kann aus Erfahrung sagen, dass man erst frühestens nach 10 Jahren Erfahrung in der Musikproduktion Songs produzieren kann, die Marktreif sind. D. h. vom Beginn an, wo man sich sein erstes Musikinstrument gekauft hat. Das braucht alles seine Zeit.
Wie schon einer meiner Vorredner sagte: Hör dir einfach Songs/Tracks an von deinen bevorzugten Bands/Musikern, wie die es gemacht haben. Zu empfehlen ist auch, dass du zunächst deren Songs/Tracks erst mal komplett "nachbaust", damit du verstehst, wie die das gemacht haben könnten. Und nach und nach kannst du dann deine eigenen Ideen umsetzen.
Sollten dann nach spätestens 6-12 Monaten keine Ideen von dir kommen und du dann immer noch Schwierigkeiten hast einen Song aufzubauen, dann solltest du auch keine Energie mehr in das Thema Musikproduktion investieren. Auch wenn es hart klingt, aber dann ist es einfach nicht deine Bestimmung. Musik muss einem in die Wiege gelegt sein, damit letztlich auch was Gescheites bei raus kommt, was sich andere Leute dann auch gern anhören möchten. Man hört es vielen Songs/Tracks regelrecht an, dass diese von irgend einem "Wald-und-Wiesen-Musiker" produziert wurden, nur weil es eben "cool" ist "Musikproduzent" zu sein. Dessen musst du dir bewusst sein, ob es auch wirklich deine Leidenschaft ist und dir in die Wiege gelegt wurde, oder ob du es aus einem anderen Grund machst. Sollte Letzteres der Fall sein, dann lieber Finger weg davon und in dich gehen, und schauen, was deine wahre Leidenschaft ist.
So funktioniert Musik. Da gehört etwas mehr dazu, als nur an ein paar Reglern zu drehen, um einen Song oder Track zu produzieren, der die Massen auf die Tanzflächen treibt
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.