Geschäftliches Problem: Sprachaufnahme von Ipod über Fast Track Pro

  • Ersteller Mone123
  • Erstellt am
M

Mone123

Registriert
09.09.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Zusammen!

Ich habe mich jetzt kurzerhand hier angemeldet....ich muss auf der Arbeit ein E-Learning Video vertonen. Da unser interner Ablauf sich geändert hat, muss ich nun auch die Sprachdatei aufzeichnen. Was die "Tontechnik" angeht, bin ich ABSOLUTER Anfänger. Bis vor kurzem wusste ich nicht mal was ein Cinch und eine Klinke ist. So viel dazu. Auf Hilfe von Kollegen kann ich gerade nicht hoffen, alle im Urlaub oder haben damit nichts am Hut.
Bisher lief das so, dass ein M-Audio Fast Track Pro zwischen Ipod (der liest den Text vom Drehbuch) und PC hing.
Ich versuch jetzt einfach mal zu erklären wie ich es aufgebaut habe.

Der Ipod ist über ein Klinke auf Cinch Kabel an den Fast Track Pro angeschlossen.Das habe ich an die S/PDIF Anschlüsse angeschlossen (Das steht out und in drunter). Da entsteht die erste Frage? Brauche ich ein Kabel wo nur einen CinchStecker hat oder ist das egal, wenn ein Cinch an "Out" angeschlossen ist?

Auf der anderen Seite des Fast Track habe ich zwei "große" Klinkestecker an die Mic/Inst Anschlüsse angeschlossen und diesen dann mit dem "kleinen" Kinkenstecker am Mikroeingang vom PC. Am Köpfhöhreranschluss des FastTrack hängen meine Kopfhörer.

Ein Kollege hatte anfangs am Kopfhöreranschluss den Ipod mit einem Klinkenstecker angeschlossen und da kam dann auch mal ein Eingangssignal (zumindest blinke eine Lampe grün im Takt des Liedes vom Ipod). Aber am PC kam nix an.

Ich habe das Fast Track Pro noch über den USB Anschluss angeschlossen (für Strom).

Im Anhang habe ich die Soundeigenschaften angefügt.

Wo liegt mein Fehler? An den Einstellungen? Ich habe schon stundenlang gegoogelt, aber als jemand wo einfach null Plan hat ist das nicht so leicht, weil die meisten mit Fachwörtern um sich schmeißen. Ich brauche einfache Erklärungen ;-)

Eine andere Lösung wäre gewesen, wenn ich es über ein Programm am PC (habe da jetzt mal DSpeech, das hört sich ähnlich schlecht an wie der Ipod ;-)) sprechen lasse und dann mit Audacity aufnehme. Allerdings kann mein PC wohl kein Stereomix (ist nicht unter deaktivierte Geräte) und rausfinden was ich für eine Onboard Soundkarte habe, um eventuell einen anderen Treiber zu laden, konnte ich auch nicht. Also auch irgendwie nicht machbar.

Kann mir irgendwer helfen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 190
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 177
Der erste fehler ist, du gehst analog aus dem ipod in einen digitalen eingang am fast trak.
Bitte schau auf der hersteller seite nach welche anschlüsse das gerät hat und verbinde dann Ausgang (ipod) und Eingang (fast track) analog.
da du das gerät per usb an den computer anschliessen musst, dazu benötigst du nicht eimal treiber wenn du win audio benutzt . Da die analog eingänge ja schon angezeigt werden, siehe unteres bild.
Diesen eigang wählst du als win standart eingang.
Dann sollte es gehen.

Jan
 
Danke schon mal für den Lösungsansatz, an der Durchführung haperts gerade...

https://verleih.fhstp.ac.at/upload/M-Audio_Fast_Track_Pro_1367572054.pdf
Das hier ist das Handbuch, da steht auch was von analog auf Seite 7.

Aber so ganz kapiere ich nicht, was ich da jetzt tun soll? Muss ich das am PC einstellen, ob es als digital oder analog gilt?

>>Da die analog eingänge ja schon angezeigt werden, siehe unteres bild.<<

Ist das der "Line 1/2" Eingang? Wenn ich den Wähle, dann kann ich am ControlPanel von FastTrack nichts mehr ändern, weil alles ausgegraut ist.

Oder der "Lautsprecher", dann kann ich auch auf das ControlPanel zugreifen?
 

Anhänge

  • ControlPanelFastTrack.jpg
    ControlPanelFastTrack.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 186
Kann es sein, dass ich es falsch herum angeschlossen habe? Müsste der Ipod nicht an das Kabel dran, dass zu den zwei Mic/Inst eingängen führt? Mic steht wohl für Microfon oder?

Zumindest kommt jetzt was auf dem Kopfhörer. Ich habe ine YoutubeVideo angeschaut, der das Gerät etwas einfacher erklärt hat. Also habe ich die Stecker getauscht, sprich den Ipod an dem großen Klinken angeschlossen die in den MIC Eingang reingehen und habe das Rädchen, dass dem Kopfhörereingang sagt, woher er das Signal empfangen soll so eingestellt, dass er das vom MIC Eingang empfängt. Soweit so gut ;-)

Bei Audacity schlägt der Mikrofoneingang auch aus. Aber wenn ich das aufgenomme abspielen will, dann kommt da nichts, die aufgenommene Tonspur ist auch fast Kerzengerade, nur etwas dicker und "unschärfer", wie wenn ich die Aufnahme laufen lasse ohne Tonspur.
 
Wenn ich im Audacity den Mikrofoneingang auswähle, dann schlägt nun auch die Tonspur aus, aber ich kann es nicht anhören. Selbst wenn ich den Kopfhörer an den PC hänge.
Was muss ich als Soundarchitektur bei Audacity einstellen?

Momentan ist es so, dass egal was ich anwähle, aus meinem PC nur ein komisches rauschiges Piepen kommt. Höre ich mir eine Datei vom PC an, dann funktioniert es, auch mit Audacity.

Andere Idee. Was kann ich tun, damit die Tonqualität etwas besser ist, wenn ich den Ipod direkt an den PC anschließe?
Die Datei ist zwar etwas schnell gesprochen, aber das kann ich ja mit Audacity bearbeiten, aber das leichte rauschen und der minimal hohe Ton im Hintergrund, wie bekomme ich das weg?

Deshalb hängt eigentlich das Interface dazwischen, aber bevor ich da noch stunden rumdoktere....
 
War bei dem FastTrack keine Software wie Cubase oder ähnliches dabei?
 
Was bedeutet "der ipod liest den text"? Ist das eine sprachausgabe Software oder hat d jemand das gelesen und aufgenommen? Weil, wenn letzteres, dann brauchst du ja einfach nur die Datei vom ipod.
 
Naja, Text-to-Speech halt. Wenn ich eine Datei hätte, dann könnte ich mir den Zauber sparen und die Datei gleich einfügen^^ Also wie es da steht: Der Ipod liest es mir vor und ich nehme es auf.

@digital_dominion

Da war keine Software dabei...Was für eine Software hätte dabei sein sollen?

Ich hab den Ipod jetzt direkt an den PC angeschlossen und bearbeite die Tondatei dann etwas. Audacity bricht zwar nach ein paar Sekunden das Hören während der Aufnahme ab, aber dann hör ichs mir halt hinterher an und mach die entsprechenden Passagen neu.

Falls jemand noch Ideen hat, immer her damit :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben