Hilfe bei der Aufnahme für Demo°!

• Ersteller 00Suzana00
  • Erstellt am
0

00Suzana00

Reaktionen
0
Hi liebe Musikbegeisterte!

Ich möchte gern selbstständig ein Demo (es geht hauptsächlich um meine Stimme) für eine Plattenfirma aufnehmen.

Nun, ich hab ein ziemlich primitives Mic, meinen Rechner und Magix, und ich bin mit der Qualität absolut nicht zufrieden!
Seit Tagen versuche ich im net mir Infos zu schaffen, jedoch versteh ich teilweise nur Bahnhof!

Ich weiß, dass ich ein gutes Mic brauch (kondens), ein Mischpult ([g=76]Phantomspeisung[/g]) und ne gute soundkarte.

Was sagt ihr denn zu SAMSON C03, BEHRINGER UB1002 EURORACK und M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496???
Brauch ich dazu auch eine andere Software oder kann ich magixmusicmakerdeluxe2005 benutzen? Bitte sagt nicht Steinberg (hab ich auch, kenn mich aber absolut nicht aus!)

Ich bin bereit, ein paar hundert € für das equipment auszugeben, jedoch tut sich da noch ein anderes problem auf!
Falls ich mich mit dem equipment nicht umgehen kann, is alles für die katz und ich hab das geld umsonst ausgegeben!

Wer kann mir helfen???? Bin verzweifelt!! :?

:) viele liebe Grüße Sue

ohoh

hi

ich glaube damit stehst du vor einem echten problem. willst du denn ins homerecording einsteigen, oder geht es nur um ein demo?
wenn du ein bisschen qualitæt haben willst, dann geh am besten in ein kleines studio und lass dich aufnehmen. um ein halbwegs ordentliches demo zu machen braucht man mehr als nur ein gutes mik. wenn du mit cubase schon vøllig ueberfordert bist wird dir das beste mik der weltr nix nuetzen, das ergebniss wird nur unwesentlich besser sein, als mit nem computermik.
ich kenn den musikmaker nicht, aber ich was, dass du dich ein bisschen mit der materie auskennen musst, um ein demo zu machen.
also entweder viel zeit investieren und lesen wie es funktioniert, oder in ein studio gehen.
aber zu deiner frage:
worum geht es dir denn ueberhaupt? was willst du von dieser plattenfirma?
du brauchst kein mischpult, wenn du nur ein mikro hast. dann reicht auch ein mikrofonvonverstærker mit ad-[g=60]wandler[/g]. (ne art kleine recording karte).
aber in deinem fall wuerd ich dir echt raten jemanden zu fragen der sowas schon mal gemacht hat.

warum willst du es denn selber machen?

gruss
robin

Hi Suzanna,

ich würde Dir auch raten in ein kleines Studio zu gehen. Es reicht nicht sich ein bischen Equiptment anzuschaffen und loszulegen. Man brauch da schon etwas Übung und Erfahrung. Wenn Du ein Demo aufnehmen willst um bei einer Platenfirma zu landen, da gib lieber Dein Geld für ein Studio aus, wenn Du natürlich mehr aufnehmen willst, dann lohnt es sich sicherlich ein bischen ordentliche Hardware zu kaufen und sich in die Materie einzuarbeiten. Wirklich schwer ist das nicht :)

Gruß
Bernhard

hi suzana,

ist nicht so einfach was du da vorhast... vor allem viel "try and error" -aber du lernst eine Menge dabei - teures Material ist keinesfalls der Heilsbringer- ich habe mit ähnlicher
Hardware zuhause schon bessere Resultate zustande gebracht als das was von mir auf div. Alben zu hören ist.. aber ist als Gitarrist auch leicher... Vorschlag: du kannst mir deine Aufnahme ja mal schicken- vielleicht kann ich sie ordentlich hinbiegen- aber zumindest dann besser weiterhelfen von wegen wie u was wo klemmt ..

B_Ufo_Herbold@hotmail.com

Hallo liebe HR Community,

also ich sehe das so:

Wenn es rein um ihre Stimme geht, denke ich dass sie die Instrumentals schon hat.
Wenn wir mal davon ausgehen, reicht der MagixMusicMaker ein kleiner Behringer PreAmp, ein T.Bone einsteigermic und einegute Soundkarte.
Dies dürfte man sicherlich für 200-250€ bekommen, und die Qualität reicht für ein Demo. Mit den PlugIns in Magix kann man im Vergeleich zu Cubase, Logic,...zwar nicht viel anfangen, aber für ein kleines Demo reichts.
ich weiß das die Leute von Plattenfirmen, des öfteren Demos bekommen, die auf 4-Spur-Tapercordern und einem 20 Euro MediaMarkt Mic aufgenommen sind.
Ein Demo bezweckt ja das Bekommen eines record Deals, da kommt es auf talent an, und nicht darauf mit was es wo und wie aufgenommen und produziert wurde.

Wenn du ins Homerecording richtig einsteigen würdest, hättest du mit Sicherheit eine bessere Quali, aber wie ich deinem Post entnehme, willst du das eigentlich gar nicht, sondern nur Gesang aufnehmen. Dafür reichen meines Erachtens die oben genannten Dinge völlig aus.

Wenn ich jetzt mal vom worst case ausgehe, also du nicht bei der bedienung und verkabelung eines Micpremps und soundkarte durchsteigst, wovon nun wirklich nicht ausgehe, kannst du die Sachen immernoch mit nicht viel verlust bei ebay verkaufen.

Wenn es jedoch aber so ist, dass du einen sehr großen Wert auf die Quali legst, dann würde auch ich dir raten ein Studio zu mieten. Wobei ich hier wieder sagen muss, du alleine kannst in einem Studio auch nichts anfangen also brauchst du jemanden der das alles für dich macht, und das kostet weit mehr als 250€.

Eine Alternative wäre, einfach Connections zu Leuten zu suchen, die aktives Homerecording betreiben und Ahnung haben, sodass du für einen kleineren betrag oder sogar umsonst deine Demos aufnehmen kannst, so würde ich es machen.

na gut das war es von mir:)

Gruß
florida

Hi Leute!!

vielen, vielen dank für eure antworten!

werd mir ein neues mic, ein mischpult (kein preamp, das is ja im mixer enthalten und ich hab auch noch zusätzliche funktionen ... lieg ich da richtig??) und ne soundkarte!

florida, bin ganz klar deiner meinung, dass es bei musik in erster linie um talent geht, aber mein talent bringt mir leider nicht viel, wenn die aufnahme einfach roh und unbelebt klingt! (und nebenbei auch noch das mic komische knackgeräusche von sich gibt! ;)

ufo, bin dir für dein angebot sehr dankbar und hoffe, auf dein angebot mal zurück kommen zu dürfen!

dankeschön

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben