Hilfe bei Aufnahme von Metal-Gitarre

• Ersteller silentnoise-music
  • Erstellt am
S

silentnoise-music

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin ein wenig am verzweifeln und benötige mal einen oder ich befürchte gleich mehrere Tipps :D
Ich nehme die Gitarre über den Preamp des Interfaces direkt auf.

Ich versuche aktuell eine saubere, fett aber clean klingende Metal-E-Gitarre aufzunehmen.

Mein Equipment:
Ich nutze aktuell Cubase 5.5.3 mit einem Behringer UMC204HD.
Gitarre: Epiphone Special SG Modell
VST-PLugins: Polin LE456, StudioEQ (Cubase), Compessor (Cubase)

Siehe Screenshot anbei.

Kann mir irgendjemand nen Tipp geben, wie ich einen ordnetlichen Metalsound hinbekomme, ohne dass der Sound klingt, als sei er "überbasst" oder synthetisch ?

Viele Grüße und Dankeschön im Voraus :)

Anhänge

• aktuelles setup.png
    aktuelles setup.png
    352,7 KB · Aufrufe: 292
wie klingts denn bisher?

Ein Beispiel des bisherigen Ergebnisses wäre tatsächlich sehr hilfreich.

Mein Tip: SG ist schon mal net schlecht. Vergiss das direkte einstöpseln. Klingt immer kacke (meiner Meinung nach). Nimm ne 4X12er, nen JCM 900, nen Tube Screamer und 2 gescheite Mics davor. Dann erhälst Du ein Metal Brett!

@leary @TheTick // Sorry bin Grad unterwegs ;)
Werde in ca 1h Mal etwas hochladen, danke

@recordingman:
Ich habe einen spidervalve hd100 und eine Marshall Box sowie ein t-bone Mic vor Ort.
Allerdings habe ich da Angst vor nebengeräuschen.

Aber ich könnte es Mal probieren, wie das klingt.

Welche Boxensimulation verwendest Du? Der Poulin LE456 hat keine eingebaut. Und +12,7 db Hishelf bei 10 kHz. Aua, da müssten Dir doch die Ohren abfallen. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Und lass mal den Kompressor weg.

Welche Boxensimulation verwendest Du? Der Poulin LE456 hat keine eingebaut. Und +12,7 db Hishelf bei 10 kHz. Aua, da müssten Dir doch die Ohren abfallen. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Und lass mal den Kompressor weg.

Dazu hat er noch die Bässe und Mitten im Polin LE456 abgesenkt und da auch noch mal Höhen angehoben, das muss ja fisseln.

Wenn Du den Amp halbwegs aufreisst und 2 Miks davor hast brauchst Du Dir über Nebengeräusche keinen Kopp zu machen.
Bei Rehersal Aufnahmen meiner Band in Probermaumlautsärke habe ich auf den Gitten 0 Nebengeräusche auf den Spuren und das obwohl ne komplette Band in voller Lautstärke dazu lärmt;-).

ein gut eingestellter und vernünftig mikrofonierter Amp braucht bis auf Low- und HiCut fast keinen EQ. Abgesehen von 1-3 Resonanzen obenrum, die man leicht rausziehen kann.

Entweder ist da beim Einstellen schon ganz brutal was schiefgelaufen, oder die Ohren sind hinüber :smil451c7211b9e19:

Zuletzt bearbeitet:
ein gut eingestellter und vernünftig mikrofonierter Amp braucht bis auf Low- und HiCut fast keinen EQ. Abgesehen von 1-3 Resonanzen obenrum, die man leicht rausziehen kann.

Entweder ist da beim Einstellen schon ganz brutal was schiefgelaufen, oder die Ohren sind hinüber :smil451c7211b9e19:

So seh ich das auch!

Wenn es einfach nicht klingen will, würde ich mir mal irgendwo gut gemachte DI-Tracks runterladen und es mit denen (an deinen Ampsims) probieren. Hat mir selber gezeigt, wie wichtig die Qualität des Ausgangsmaterials und das Zusammenspiel aller Instrumente ist.

Da gibt es diverse Quellen:
* Die Lasse Lammert Tracks, die angeblich unter http://www.ultimatemetal.com/forum/threads/lasse-mago-di-pack-real-drums-on-the-backingtrack.711085/ liegen (die ich dort aber irgendwie nicht finde).
* Ein "Vorführmix" bei 3Sigma (wofür man sich registrieren muss): http://www.3sigmaaudio.com/free-plugin-mix-tracks/
* Diverse Mixseiten.

Bitte ein Soundbeispiel vom TE.

Nebenbei: Metalgitarren brauchen weniger Zerre als gedacht und meist Dopplungen, nichts neues, ich weiss, aber der TE scheint neu auf dem Gebiet :)

Nebenbei: Metalgitarren brauchen weniger Zerre als gedacht und meist Dopplungen, nichts neues, ich weiss, aber der TE scheint neu auf dem Gebiet :)
Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen: ist das nicht eher eine stark diskutierte These und viele Metalleute machen das gar nicht so?

Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen: ist das nicht eher eine stark diskutierte These und viele Metalleute machen das gar nicht so?

Grüße.

Gedoppelt wird heute tatsächlich nicht mehr so viel wie früher. Früher galt es ja als obligatorisch, mittlerweile ist es eher Geschmackssache.

Dass man weniger Zerre nehmen sollte als man zunächst denkt ist aber weit verbreitet und gilt als state of the art.

Der Gruß

Griffin

ich mache das so :-D
Ich doppel sogar doppelt! Zwei links, zwei rechts.

Ansonsten hat mir damals dieses Video beim Finden meines Sounds geholfen:

Also als Mischtipp habe ich das auch von Anfang an überall gelesen / gehört. Weniger ist mehr bei Gain. Außer man will Black-Metal machen.

ich mache das so :-D
Ich doppel sogar doppelt! Zwei links, zwei rechts.

Du quaddelst also :-D

ich noch einen mehr. zwei links, zwei rechts, eine inne Mitte.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben