Hilfe bei Abhörmonitore gesucht

KevYou

KevYou

Registriert
12.01.09
Beiträge
188
Reaktionen
2
Punkte
236
Hallo.

Ich bräuchte mal eure hilfe.
Undzwar mache ich schon seit 2 Jahren Rap&Gesang Aufnahmen.
Das ganze nehme ich im Schlafzimmer auf, welches ich auch soweit Akustisch ganz gut eingerichtet habe.
Die Aufnahmen mache ich mit meinem Blue Bottle Stage 1 und meinem RME FIreface UC und ich arbeite mit Magix Samplitude Music Studio 15 da ich gut mit dem Programm zurecht komme.

Was ich mir jetzt nach langer überlegung zulegen möchte sind halt Abhörmonitore !
Bisher habe ich meine Tracks alle über eine ganz normale 2.1 Anlage abgehört und gemixt, was sich dort immer toll anhörte, jedoch auf vielen anderen Anlagen manches mal ziemlich schlimm klang.

Bisher verstand ich den Sinn der Abhörmonitore garnicht. Da habe ich mich aber mal etwas schlauer gelesen und ich bin zum entschluss gekommen mir welche zuzulegen....

Soviel dazu :)

Ich muss gleich vorweg sagen das ich wirklich nicht viel Geld ausgeben kann, auch wenn ich es gerne möchte.
Gut ihr werdet sicherlich sagen, wer sich ein RME Fireface und auch das Stage 1 Mikrofon kaufen kann, der wird sich doch auch vernünftige Abhörmonitore leisten können.
Das konnte ich auch nur weil ich damals noch alleine lebte. Heute habe ich Familie bzw Kinder und das Geld ist knapper.

Ich habe gelesen man sollte bei Abhörmonitoren niemals unter 400 Euro schauen. Stimmt das wirklich ? Ich will ja keine bombastische Studio Qualität bekommen, aber trotzdem sollen meine Lieder auf jeder Anlage ''anhörbar'' sein wenn ihr versteht was ich meine.

Maximal wollte ich eigentlich 150 € ausgeben.
Ich sah zb. diese Monitore.
Was haltet ihr davon ?

https://www.thomann.de/de/m_audio_av42.htm

Diese sollten doch normalerweise auch ihren zweck einigermaßen erfüllen oder würdet ihr davon absolut abraten ? Vielleicht könnt ihr mir ja irgendeinen ratschlag geben bzw mir in einer form helfen etwas brauchbares für maximal 150€ zu finden.
Ich wäre euch sehr dankbar dafür.

Danke schonmal für die kommenden Antworten & Hilfe

Grüße KevYou :)
 
150 €?

Kauf Dir nen brauchbaren Kopfhörer und bleibe für den Rest bei Deinem aktuellen System. Für das Geld findest Du nix besseres. Egal ob da einer Studiomonitor draufschreibt.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Poste mal einen Mix von dir. Erst mal gucken, ob deine Abhöre derzeit wirklich so übel ist.
 
Mit 150€ ists echt schwer. Kenne zwar die boxen nicht aber ich befürchte dass es rausgeworfenes Geld wäre.
 
Bei dem Budget ist es in der Tat schwierig. Da würde ich dir auch eher zu guten Kopfhörern raten.

Welche 2.1 Anlage hast du denn genau? Wenn es nicht gerade so ein kleines PC-Lautsprechersystem ist, kannst du ja evtl. den Amp weiterbenutzen und dir gebrauchte HiFi-Boxen zulegen, z.B. von Nubert.

Ansonsten wären vllt. die Swissonic ASM5 noch ne Überlegung wert, zumindest in dem Preisrahmen. Oder halt bisschen sparen und z.B. die JBL LSR305 holen.

Selber gehört habe ich nur die LSR 305, die klangen ordentlich für das Geld. Die Swissonic hatte ein Nutzer hier mal sehr gelobt, aber ums Probehören kommst du so oder so nicht herum.
 
Die M-Audio-Köfferchen würd ich mir schon deshalb nicht kaufen, weil sie nur unsymmetrische Inputs haben. Kann, gut gehen. Muß nicht.
Darüber haus gehen die nur bis 75 Hz runter.

Also wenigstens tatsächlich die Swissonic ASM5, besser jedoch die JBLs (43-24.000 Hz).

So double the budget and go for LSR305.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben