Abhörmonitore gesucht xD !

• Ersteller DARMSTADT_CRIME
  • Erstellt am
Um tiefe Frequenzen übertragen zu können braucht es Membranfläche.

@black bender + little bird

he wenn ich mich hier mal ganz kurz einklinken darf. will nicht extra einen thread dafür aufmachen.

bei mir steht auch der kauf ein paar neuer monitore an. mir geht es hauptsächlich um elektronische musik mit bass. also dubstep, dubtechno, dub, techno und so experimenteller kram alá warp oder planet mu zum beispiel. bis jetzt wollte ich die adam serie a7, natürlich auch die neue serie a7x und a8x, evtl. die größeren adam p11 + jeweils den adam subb, krk vxt8 + krk10s und aus reinem interesse die emes black tv hören. habt ihr vielleicht noch eine empfehlung? buget geht so bis ca. 1500 euro. will mich da jetzt nicht auf 100 euro festlegen.

im moment höre ich noch auf meiner ersten abhöre, tannoy reveal aktiv mit passendem sub dazu. aber nach knapp 7 jahren kann man auch mal die abhöre wechseln^^.

dein adam system was du dir da ausgeguckt hast is schonmal amtlich.
wenn dir die höhen gefallen dann klare kaufempfehlung.

wenn du wie ich nicht mit den adam typischen höhen klarkommst dann auf jeden fall genelec 2.1. system ausgucken.

nimm auf jeden fall diesen genelec sub der is SPITZE
https://www.thomann.de/de/genelec_7050_bpm.htm

bei den sateliten musste schaun. da hat genelec so viele unterschiedliche das du selber testen musste in verbindung mit dem sub

lass dir nen monat zeit und geh davon aus das du ständig auf und ab bauen wirst, zurückbringen und wieder neu aufstellen wirst.

das ist normal.

aber die hsm 50 sind doch die selben bloss kleiner und leisser?

wie fluffi schon sagt...
für bass brauchste große boxen... physikalisch haben solche kleinen boxen nunmal klare grenzen.

bass bekommste erst ab 7-8 zoll.

auf was mischst du? genelec? der sub machtn soliden eindruck. evtl. mit den 8030er sateliten. was heißt denn bei dir seidig seidig? genelec hab ich allgemein schon ein paar mal gehört und fand es eigentlich immer ganz ok. ich weiß nur nicht ob die mich nach längerer zeit anstrengen. adam habe ich noch nicht gehört.

auf das auf und abbauen hab ich mich schon eingestellt. werd das ganze bei musik schmidt und thomann machen. die bringen mir die boxen bis ins haus.
smil451c7211b9e19.gif

auf was mischst du? genelec? der sub machtn soliden eindruck. evtl. mit den 8030er sateliten. was heißt denn bei dir seidig seidig?

nein ich hab mich dmals aus finanziellen gründen für hs80 entschieden weil mir die adams zu höhenweich waren und ein genelecsystem zu teuer war.

aber ich schaffe mit den hs80 genauso gute mischungen wie viele meiner freunde hier in berlin die mit genelec und adam arbeiten. man muss seine box halt kennen.
aber mit genelec geht es schneller!
ich treib mich hier viel in studios von freunden rum und daher hab ich nen guten plan was verschiedene monitore angeht.

alles klar. da drück ich doch ma auf den danke button.

Bisher dachte ich das ich mit meine Logitech x-230 abmischen könnte,

Black_Bender,
Ich weiß schon was er meint.

Das Problem hatte ich doch auch als ich zu Beginn meiner naiven Phase versucht habe auf einem Logitech-System zu mischen.
Es hat mir regelrecht die Boxen im Auto rausgehauen,
weil Du einfach nicht kontrollieren kannst, was Du da einstellst - Schönfärber eben.

Heute weiß ich das. Die Dinger sind schon lange in den Keller gewandert und haben Platz
gemacht für die Esi
smil451d62b1d6f72.gif

Gruß

hallöle ausm schwabeländle*g

hab mal die seite der krks bei thomann überflogen.
was haltet ihr allgemein von den andern angeboten dieser serien - sage mer mal bis 400-500eus das paar?
design: sehn halt sehr schick aus- was natürlich nicht dem akustidchen entsprechen muss.

mail back.

krk's sind so extrem bassbetont dass sie die sehr schwer zu mischenden tiefmitten bzw hochbässe überlagern. (die frequenzen die einen sound warm kalt oder mumpfig erscheinen lassen)
das macht mischen verflucht schwer auf so ziemlich jeder krk.

wenn du auf bassbetonung stehst also auf normal bassbetonten boxen den bass ständig zu laut mischst dann greif ehr zu macki in der preisliga. diese sind zwar auch bassbetont aber überdecken den kritischen bereich nicht so arg wie krk's .

wenn du grad nur bahnhof verstanden hast dann nimm HS80 mit denen kann man nix falsch machen bei 500€

lg

bender

Ich finde nicht, dass die KRK Monitore den Bass zu sehr betonen.
Sie klingen in diesem Bereich nur nicht so dünn wie viele andere Mitkonkurrenten, z. B: die Teile von Yamaha.

J-Soundation schrieb:
Ich finde nicht, dass die KRK Monitore den Bass zu sehr betonen.
Sie klingen in diesem Bereich nur nicht so dünn wie viele andere Mitkonkurrenten ...

Wollte ich auch gerade sagen.
Bevor ich mir die KRKs geholt habe, habe ich einige Boxen in dieser Preisklasse probegehört und die Entscheidung fiel am Ende nicht schwer. Die KRKs klingen meiner Meinung nach am "saubersten". Bin allerdings auch erst seit ein paar Jahren auf dem weiten Feld der Mixkunst unterwegs und stelle immer wieder fest, dass mein Gehör noch viel lernen muss. Was die Subbassbereiche (insbesondere bei Dubstep-Tracks) betrifft, so kommt man wohl am Ende bei keiner Monitorserie drumrum, sich einen Subwoofer dazuzuholen. Im Fall der KRKs wären das dann nochmal 400 Euro.

ie klingen in diesem Bereich nur nicht so dünn wie viele andere Mitkonkurrenten, z. B: die Teile von Yamaha.

na mensch das is die bassbetonung von der ich spreche
smil451c7211b9e19.gif

dann wär ja nen genelec 8"er quasie auch dünn gegenüber den krk.
also wär krk der einzige boxenbauer mit einem genau abgestimmten bass ^^

ne sorry aber krk hat da echt volle möhre betonung draufgegeben.
warum? ganz klare marktstategie. wenn du im musikgeschäft bist und dir ne krk neben anderen boxen des gleichen preises anhörst wird dir die krk subjektiv immer besser gefallen weils sie extrem bassbetont ist.

auch wird dir ein leicht mulmiger oder kalter mix im 100-200hz bereich nicht groß auffallen weil der bass zu stark ist. hör ich nen krk mix auf meinen boxen oder auf genelec hört man sofort das in dem bereich jemand mehr oder weniger blind gemischt hat.
bei hip hoppern oft der fall denn die kaufen gern die krk's weils halt schön booom macht und quasie alles bassmäßige sofort super klingt.

EDIT: es ist nich unmöglich auf denen zu mixen. es ist nur viel schwieriger.

ach nu komm sei mal nich beleidigt.

wenn du drauf mischen kannst is doch jut. auch diese boxen haben ihr existenzrecht.

aber krk is und bleibt bassbetoner in der ganzen palette
smil451c7211b9e19.gif

klar haste dann den eindruck dass alle anderen in der größen und preisordnung dünner klingen.
smil470009513826a.gif

aber der umkehrschluss is nich das die krk's die einzigen sind die nen echten dollen bass haben und die anderen herstellen haben den absichtlich leiser gebaut
smil470009513826a.gif

is alles marktstrategie.

und es gibt KEINE linearen boxen !

Auch durch ständiges Wiederholen wird Deine Aussage nicht besser.
smil470009513826a.gif

du willst doch nur dit letzte wort haben
smil451c7211b9e19.gif

ich bleib bei meiner aussage. muss der sich eben anhören und selber recherschieren.
was monitore betrifft kenn ich mich aus. alleine drei studios nur in dem haus wo ich wohne
smil470009513826a.gif

Heeyo..

ich hab mich nun für die hs80 entschieden ;)
danke für eure hilfe :)

und nun noch
habt ihr den villt ein paaaaar tipps für mich wie ich besser abmisch?
wär echt nett :):)

ciao!
lg Tom

gute entscheidung, also ich hab sie auch und mir gefallen sie
smil451c71f7edf7c.gif

sie kommen am montag :) freu mich schon ^^
kanst du mit ihen gut abmischen?