Hilfe! über Abhörmonitore nur Brummen :(

  • Ersteller cuir-noir
  • Erstellt am
C

cuir-noir

Registriert
24.07.09
Beiträge
48
Reaktionen
3
Punkte
74
Hallo Forum,

vorweg: ich bin blutiger Anfänger und meine Erfahrung erstreckt sich darauf, daß ich bisher mit Audacity und einem USB-Mikro die eine oder andere kleinere Tonspur eingespielt habe.

Nun habe ich kürzlich beschlossen diesem unhaltbaren Zustand ein Ende zu bereiten und mein Equipment in dem mir zur Verfügung stehenden bescheidenen Rahmen aufzurüsten: habe mir einen neuen Rechner gegönnt (Intel i5 2500K mit 8GB RAM und entsprechend Windows 7 64-bit), als Audiointerface das Xenyx X1204 USB gekauft und dazu noch ein paar Behringer Abhörmonitore (ja ich weiß, sie sind zum Mischen nicht sonderlich geeignet, für den Anfang sollten sie mir dennoch reichen - zumal ich außerdem noch ganz passable Kopfhörer habe). Der Rechner ist außer dem Betriebssystem softwaretechnisch noch jungfräulich. Eine LE-Version von Cubase 4 habe ich noch rumfliegen, sie wird in nächster Zeit noch installiert und wenn ich diese im Griff habe, dann möchte ich mir Cubase 6 zulegen.

Erstmal habe ich mich gestern voller Freude an den Aufbau gemacht: Monitore per Klinke an das Xenyx, das Xenyx per USB an den Rechner und auf dem Rechner den aktuellen Windows 7 64-bit Treiber von der Behringer-Homepage installiert. Immerhin erkennt der Rechner daß was entsprechendes angeschlossen ist, bei den Audioeinstellungen ist nämlich "Behringer USB...." aufgeführt. Hab diese Auswahl dann als Standard festgelegt und erwartungsvoll eine CD eingelegt (ganz normal über den Windows Media Player) in der Hoffnung von exquisiten Klängen beschallt zu werden. Heraus kam aber was ich befürchtet hatte: nämlich nix bzw. nur ein nervtötendes Brummen. Was mache ich falsch? An was könnte es denn liegen? Falsche Kabel? Falsche Einstellungen?