HiHatt Stützmikro.Kaufempfehlung.

  • Ersteller burn4ever
  • Erstellt am
B

burn4ever

Registriert
05.02.07
Beiträge
141
Reaktionen
0
Punkte
238
Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mir noch ein Stützmikro für die HiHat zu kaufen. Als OH verwende ich ein Pärchen AKG C451. Klar könnte ich mir jetzt ein drittes für die HiHat kaufen aber evtl. tut es ja auch ein etwas günstigers Kleinmembran?

Schon mal jemand mit dem CM-3 von Line Audio an der HiHat gearbeitet?
 
Das C451 hat für die Hi-Hat einen geeigneteren Frequenzgang als das CM-3:

C451:
freq.gif


CM-3:
la_cm3_chart.png


Mit dem C451 spart man sich einen Höhenboost auf der Hi-Hat weniger. Gerade die Hi-Hat hat extrem hochfrequente Anteile, vor allem wenn sie geschlossen ist und leise angeschlagen wird. Mehr als alle anderen Becken.
 
Frequenzgänge helfen da nicht wirklich weiter, zumal der Frequenzgang vom CM3 nicht dem "Idealplot" wie oben angezeigt entspricht. Das CM3 hat tatsächlich auch eine leichte Höhenanhebung.

Für eine natürliche Wiedergabe und impulstreue Wiedergabe einer HiHat nehme ich nur Bändchenmikros, ideal hierfür das Hypernierenbändchen Beyerdynamic M160 (durch die Hypernierecharakteristik).
Das klingt sehr sauber und impulstreu und zudem noch weicher als die eher hart klingenden preisgünstigen Kleinmembraner (bei einem Schoeps MK4 oder DPA sieht das wieder anders aus).
Kann ich nur empfehlen, auch wenn dies teurer erscheint, aber dafür brauchst Du für die HiHat nie mehr etwas zu kaufen :)
 
Bei Hihat und Ride muss man sich über "die wichtige Höhenanhebung" keine Sorgen machen. Bei Nahabnahme schmeißen diese Becken so viel top-end raus, dass auch eher dunkel klingende Bändchen kein Hindernis darstellen.

*bin auch Fan von Bändchen an der Hihat, nutze dafür aber eins mit Achter-Richtcharakteristik
 
i don't give a shit auf frequenzgänge, ich benutze meine ohren ;) ...sm7 ist übrigens auch cool an hihats... bändchen kommen auch gut, für mehr körper, ausserdem bekommste gute separation.

abgesehen davon ist (in den meisten fällen) das hihat closemik eines der unnötigsten miks am ganzen set, meist sind die hihats das lauteste becken am drumset und der wahre, geile hihatsound kommt ohnehin von den raummiks.
 
Kommt drauf an, welchen Sound man erzielen will, wie die Overheads aufgestellt werden und wie filigran die Hi-Hat gespielt wird. Nutzt man die Overheads hauptsächlich für die Crashbecken und automatisiert die Crashanschläge vielleicht sogar im Mix, bekommen die Closemices an Hi-Hat & Co. mehr Gewicht.
Oft werden die Höhen auf der Hi-Hat überbetont, um der ganzen Sache mehr Luft und Brillianz zu geben (und Platz für andere Dinge zu schaffen). Und gerade in den oberen Mitten haben Becken oft unschöne Frequenzanteile, die dazu auch noch anderen Dingen im Weg stehen.
Hart klingende, günstige Kleinkondensator Mikros sind ein Problem, mit dem ich auch oft zu kämpfen hatte. Aber je besser die Mikros, desto mehr spielt die restliche Technik eine Rolle. Schlecht gefilterte A/D Wandler können ein Problem sein, weswegen höhere Samplingraten ne Überlegung wert sein können.
Mit nem SM57 und ähnlich gefärbten Mikros wird man jedenfalls keinen natürlichen Hi-Hat Sound hinkriegen. Auch auf den Overheads mit größerem Abstand zur Hi-Hat ist die Hi-Hat im Bereich 10-20k immer noch voll präsent. Unnatürlich viel Höhen kommen auf Closemices definitiv nicht an, eher andersrum (Nahbesprechung). Das gilt vielleicht im Vergleich zu Raummikros, wo die Höhendämpfung durch die Distanz schon mehr Einfluss hat.
 
..

abgesehen davon ist (in den meisten fällen) das hihat closemik eines der unnötigsten miks am ganzen set, meist sind die hihats das lauteste becken am drumset und der wahre, geile hihatsound kommt ohnehin von den raummiks.
Deswegen bleibt im Mix das Overheadstereobändchen Cascade X-15 (mit Lundahl Übertrager) für die HiHat übrig ;)

Nur in speziellen Fällen bei Lehrvideos verwenden wir gerne das M160 zusätzlich für die HiHat :)
 
Okay,
wenn ich mich jetzt für ein Bändchen entscheide und nicht gerade für das M160 bekomme ich dann nicht durch die Acht noch super viel Raum mit und mehr in indirektes Signal?
 
ich mags, mein Hihat-Mic 20-30cm unter den abzunehmenden Becken anzubringen. Der Drummer, der aktuell im Studio aufgebaut hat, hängt sein Ridebecken direkt daneben. Beide werden absolut direkt eingefangen. Quasi kein Raum vorhanden, auch das Übersprechen des restlichen Kits ist absolut im Rahmen
 
OT?

Also ich musste zumeist die Snare mit einer Niere vor der HiHat retten und die HH hat eigentlich überall reingestänkert wo man einen Fader hochgezogen hat.

Ich nahm sie zwar immer ab, aber habe sie nie zugemischt, soweit ich mich intelligent erinnern kann.

Was ich immer getrennt abnahm war Ride-Glocke nah...
 
Das Problem der Hi-Hat Übersprechung kenne ich eigentlich nur vom Snare top Mikro. Auf den OHs soll sie sowieso drauf sein und Toms werden i.d.R. geschnitten oder gegated.
Wie sich das alles verhält hängt eben vom Setaufbau, der Spielweise, der Mikrofonierung und auch davon ab, wie man das ganze mischt. Unter Umständen wird die Snare ja auch mehr oder weniger gegated und die Overheads sind nah an den Crashbecken und weit weg von der Hi-Hat.
Auf vielen professionellen Produktionen höre ich jedenfalls separat mikrofonierte Hi-Hats raus, die manchmal stark Richtung erweiterte Höhen verbogen wurden (Beispiel: RATM Debüt Album).
Auch ist oft zu hören, dass z.B. das Hi-Hat Stützmikro automatisiert und scheinbar komplett runtergezogen wird, wenn die HH nicht gespielt wird. Das selbe bei Ridebecken Spuren u.ä. ...

Ich hatte auch schon Mischungen, wo ich das Hi-Hat Stützmikro komplett ausgemacht habe und wiederrum andere, wo es nicht wegzudenken und relativ laut war.
 
Okay,
wenn ich mich jetzt für ein Bändchen entscheide und nicht gerade für das M160 bekomme ich dann nicht durch die Acht noch super viel Raum mit und mehr in indirektes Signal?

Erlaubt ist was gefällt. Wie gesagt. die HiHat ist bei den Raummikros meistens mit drauf.
In den Fällen bei denen man ein mehr konkreteres bzw. körperhaftes Signal haben will, dann ist mir persönlich die Hyperniere des M160 lieber, die Acht nimmt halt noch mehr Raum auf, den ich eigentlich nicht brauche.

Wie gesagt, erlaubt ist was gefällt, um die klangliche Anforderung die man im Geiste hat, umzusetzen.

@m_tree
Ja, dies höre ich bei vielen professionellen Aufnahmen auch so. allerdings klingt mir die HiHat dann manchmal auch etwas wie an den Rest des Sets wie "angedockt" oder "angeklebt".
Ich mag einfach Drums die klingen wie aus einem Guss, eben wie das ganze Set klingt, wenn man in der Realität davor steht.
Wir reduzieren in letzter Zeit auch Mikros, um eben mehr das Set im ganzen zu hören.
Das ist je nach Raum allerdings manchmal schwierig.
Wenns aber klappt, dann ist das super, nix mit Gate, das passt dann einfach.
 
HH und Sennheiser MKH 40 passt super zusammen!!
Zugegeben, nicht gerade günstig, dafür klingt es aber unfassbar gut!!
 
@m_tree
Ja, dies höre ich bei vielen professionellen Aufnahmen auch so. allerdings klingt mir die HiHat dann manchmal auch etwas wie an den Rest des Sets wie "angedockt" oder "angeklebt".
Ich mag einfach Drums die klingen wie aus einem Guss, eben wie das ganze Set klingt, wenn man in der Realität davor steht.
Wir reduzieren in letzter Zeit auch Mikros, um eben mehr das Set im ganzen zu hören.
Das ist je nach Raum allerdings manchmal schwierig.
Wenns aber klappt, dann ist das super, nix mit Gate, das passt dann einfach.
Das find ich schon cool. Habe da bisher auch einiges experimentiert. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es schwierig ist einen durch und durch natürlichen Schlagzeug Sound in einen zeitgemäßen, ratiotauglichen Mix zu integrieren, ohne dass das Set untergeht.
Einen natürlichen Sound erreicht man wahrscheinlich am besten ohne Close Mikes. Die Led Zep Aufnahmen hatten das ja eindrucksvoll demonstriert. Aber ist eben nicht mehr zeitgemäß.
Aufnahmen klingen nie so wie die Realität. Und sobald Schlagzeug + Gesang und verstärkte Gitarren ins Spiel kommen, fragt man sich sowieso, was Realität ist. Man will ja nicht unbedingt erst eine PA aufstellen, um dann mit einem Stereopaar eine möglichst realistische Aufnahme zu machen.

Ich mag es auch nicht, wenn die Hi-Hat zu sehr vom Set abgegrenzt ist, möglicherweise noch "ganz rechts vorne", staubtrocken ist, während die Snare ganz hinten irgendwo in einer großen Halle steht. Ich versuch da immer einen Mittelweg zu finden zwischen Höhenglanz, sauberer Trennung und Durchsetzungskraft und Natürlichkeit ...

@Steffi
Warum ein 1.700€ Mikro empfehlen, wenn dem TE schon ein 350€ Mikro zu teuer ist?
 
m160 an hihat ist toll, sowieso eins der tollsten mikros aller zeiten :) mega waffe, beinahe egal was man ihm vor die nase stellt.

ich finde allerdings hihat nahmikro relativ unkritisch. meistens nutzt man es ja eher um der hihat etwas mehr körper zu geben, während das geglitzer schon mehr als genug von den overheads abgedeckt wird, und das ist nun wirklich keine so schwere aufgaben stellung.

für leute mit regelmässigen hihat-übersprechungsproblemen hier übrigens der ultimative tip: besonders leise hihat kaufen und jedem im studio gastierenden drummer, der nicht bei drei auf den bäumen ist, aufschwatzen.

seitdem hat sich der übersprechungsstress selbst bei lauten rockdrummern mit viel offener hihat bei mir eigentlich ziemlich erledigt, und ich kann nicht gerade behaupten dass ich diese problematik vermisse :)

der witz ist nämlich, dass speziell erfahrene rockdrummer (und vor allem die, die viel live spielen), statistisch eher dazu neigen, eine extra laute hihat am set hängen zu haben. was für eine drumabnahme mit drumparts mit viel offener hihat genau das falsche ist. da gilt es einfach, bewusstsein beim kunden für zu schaffen (und bis zur besserung die leisere hihat aufzudrängen ;) )
 
Darf ich mal kurz eine Frage stellen: Wie laut oder im Verhältnis zu den OHs wie viel db fahrt ihr denn eure HH dazu?

Oft ist die HH doch so laut in den OHs, dass man die nur schwach dazu schieben muss, damit die ihren "festen" Platz im Panorama bekommt. Mmmmhhh, je nach Genre versteht sich, könnte das das letzte Trash Mic sein... my two cents
 
der witz ist nämlich, dass speziell erfahrene rockdrummer (und vor allem die, die viel live spielen), statistisch eher dazu neigen, eine extra laute hihat am set hängen zu haben. was für eine drumabnahme mit drumparts mit viel offener hihat genau das falsche ist. da gilt es einfach, bewusstsein beim kunden für zu schaffen (und bis zur besserung die leisere hihat aufzudrängen
jep, so und nicht anders. Das schlimmste ist, und leider viel zu häufig, ein Kit bei dem die HH alles überdonnert

Das ist sogar bei den bekannten Drumsamplern (Superior Drummer) immer die erste Amtshandlung. HH runter, und ggf. auch in den OHs runter schrauben.
 
Darf ich mal kurz eine Frage stellen: Wie laut oder im Verhältnis zu den OHs wie viel db fahrt ihr denn eure HH dazu?

Oft ist die HH doch so laut in den OHs, dass man die nur schwach dazu schieben muss, damit die ihren "festen" Platz im Panorama bekommt. Mmmmhhh, je nach Genre versteht sich, könnte das das letzte Trash Mic sein... my two cents
Mit dem "letzten Trash Mic" hatte ich schon an der Hi-Hat zu kämpfen. Und auch wenn der Hi-Hat Fader auf -20dB stand, während die Overheads auf -3 oder -6 oder so waren, hab ich mich gefragt, warum die Hi-hat so nervig klingt, noch mehr Frequenzen auf der Hi-Hat Spur genotcht und am Ende rausgefunden: Bei einem 30€ Kondensator Mic an der Hi-Hat müsste man die Spur komplett muten, damit da irgendwas schön klingt.

Als Drummer bin ich überhaupt kein Freund von, wenn ich mein Set an die Tontechnik anpassen muss. :D Z.B. wenn's darum geht, das Hi-Hat Stativ nen halben Meter weiter von der Snare weg zu stellen ... oder Trommeln und Becken separat einzuspielen und solche Scherze. :D
Man spielt sein mit Bedacht zusammengestelltes Set ja nicht umsonst so. Laute Hi-Hats sind eben nicht nur lauter, sondern klingen auch anders. Und spielen sich auch anders. Beispiel 13" vs. 15" Hi-Hat.

@Nachtschicht
Welche "leise" Hi-Hat ist das denn, die du besorgt hast?
 
Z.B. wenn's darum geht, das Hi-Hat Stativ nen halben Meter weiter von der Snare weg zu stellen ... oder Trommeln und Becken separat einzuspielen und solche Scherze
Joa, falsche Angewohnheiten sind schwer zu eliminieren, is mir klar:)

Aber die geilsten DrumSounds werden/wurden nun mal in penibler Absprache mit dem Engineer bewerkstelligt.

Hab jetzt z.b. ein paar mitte 20 Jungs die so neue deutsche härte machen wollen... Naja, evtl. kommen wir da hin wo wir hin wollen, nur müssen die anfangen auf mich mich zu hören :)

Aber der Spruch, eine geile Produktion/Mix ist ca. 70% Psychologie kommt halt nicht von ungefähr :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben