Hier nun meine Songs für das Masteringstudio, passt das so ?

Reaktionen
13
Hi Leute,

endlich bin ich mit über 17 Songs fertig, und würde nun diese gerne ins masteringstudio um die ecke geben.
anbei unten eine kleine auswahl der tracks über soundcloude.

bin über euer feedback bezüglich klang,mixing gespannt.
alles natürlich zuhause aufgenommen über cubase, ausser schlagzeug.

der stereo out fader ist auf -2,56 gestellt damit der headroom so zwischen -3 und -6 liegt.

natürlich ist nichts auf der summe !

vielen dank für euer feedback

max

http://soundcloud.com/imilian-acoustics

Hab mich mal durchgehört, gefällt mir ganz gut, obwohl ich weder unbedingt Fan des Genres und der Stimme bin. Aber zur Musik passts.

Generell find ich gerade die Stimme passagenweise zu präsent. Nicht dass sie irgendwie nervig wäre, aber die anderen Instrumente gehen irgendwie unter. Der erste Eindruck war "Schlagzeug, Bass, Vocals & Matsch"

Hängt vielleicht auch ein bisschen an den Räumen. Ich krieg den Eindruck, dass hier irgendwie zuviel zusammenkommt. Vor allem viel Wohnzimmer ;)

Generell klingts für mich ein bisschen wenig offen.

Der Track "Armageddon" rauscht am Ende schon ziemlich dolle.

Aber genug gemeckert, musikalisch ist's top! Insgesamt 17 Songs? Wow, wie lange haste dran gesessen?

Hi.

Coooooole Stimme! 8) Gefällt mir sehr gut!

Soundtechnisch ließe sich vll noch ein wenig rausholen... Finde auch die Stimme (so gut sie ist) teilweise etwas überpräsent. Sonst klingts recht ausgeglichen meine ich. Einige Sachen find ich sehr leise. Die Orgel z.B. wenn sie mal kommt. Räumlichkeiten sind Geschmackssache würd ich sagen, stören mich aber nicht so wirklich. Bassbereich möchte ich grade mit KH nicht beurteilen.

Aber solln sich doch mal noch ein paar Leute mit mehr Ahnung vom Mixing dazu äußern. ;)

Musikalisch gefällt mir "Morality" am Besten. Schöne heavy Bassline.

Some good music deh outta Augsburg!!!

Liebe Grüße, wailer :)

hi vielen dank für dein feedback , schön dass es dir einigermaßen gefällt,
ich habe so ca. 1 Jahr immer wieder mal rumgemacht ca. 1 stunde am Tag.

also würdest du die stimme noch leiser machen , ich habe alles in meiner gesangskabine aufgenommen !

dass zu viel zusammen kommt, kann daran liegen dass ich die gitarren oft doppelt eingespielt habe und teilweise in der mitte und die andre rechts gelegt habe oder beide auf 50% L/R gelegt habe ,
dazu kommt dann halt noch der hall auf alles !

Ui, ein ordentliches Stück Arbeit, Respekt!

Vocals leiser machen würde ich nicht unbedingt. Eher EQ-mäßig noch ein bisschen mehr Präsenzen aus den einzelnen Instrumenten rausholen, und vielleicht die ganze Stereo-Breite ausnutzen. Gerade bei gedoppelten Gitarren, funktioniert das bekanntlich ziemlich gut :) Klar, auf Phasenlagen aufpassen und immer drauf achten, dass nichts ungewöhnlich raussticht. Allein dadurch klingts dann nicht mehr so eng und dein "Hall auf Alles" würde eventuell auch davon profitieren.

Aber gut, wenn du keine Lust/Zeit hast, bei allen Songs nochmal die Mix-Sessions aufzumachen kann ich das bestens verstehen :P

werde ich mal probieren mehr mut zu stereo

leider muss ich gestehen benutze ich viele cubase eq presets da ich mich damit nicht so gut auskenne aber ich kann gerne mal was eigenes davon abwandeln

Die Qualität der Songs/Arrangements sowie die Qualität der Stimme ist auf absolutem Top Niveau!

Dafür ist der Mix einfach zu schlecht um dieses grandiose Werk auf CD zu bannen.
Diese Songs haben mehr verdient!

Die ganze Produktion hat einen eigenen Flair und sollte für mich so in etwa klingen wie -
Johnny Cash letztes Album "American VI: Ain't No Grave" - vor allem der Song "I pray" von dir.

Ein bisschen "Ween" sickert auch hie und da durch....

Mach dir bitte die Mühe und überarbeite deine Mixes noch - das Mastering wird da keine Überraschung daraus zaubern!!

Gib mir deine Einzelspuren "I pray" und ich Mixe dir meine Vision, welche mir der Song in den Kopf gezaubert hat.

LG Helmut

Jepp, Du hast eine echt tolle Stimme und es wäre wirklich schade, wenn der aktuelle Mix so bleibt. Ich hab mir nicht alles angehört, würde aber einfach mal behaupten, dass die Aufnahmen der Instrumente alle so bleiben können und nichts bzw. kaum etwas neu eingespielt werden müsste. Die Arrangements sitzen alle, da gibt's auch nichts mehr zu verbessern, finde ich. Es ist einfach nur der Mix, der suckt und nach Verbesserung schreit.

Andererseits ... Da Du von EQ-Presets sprichst, ist das jetzt eine etwas blöde Situation ... so wie es jetzt ist, klingt der Mix bei allen Tracks halbwegs wie aus einem Guss, was abgesehen von der Qualität auf jeden Fall ein Pluspunkt ist (wieder nur meine Meinung). Ich hoffe, dass Du dich nach den Ratschlägen hier jetzt nicht überstürzt in etwas verzettelst, was am Ende nicht mehr Deins ist. Die Gefahr besteht ja leider immer. Ich höre jedenfalls lieber einen authentischen schlechten Mix als eine konfuse Verzweiflungstat mit besserem Klang.

Die Mixvision von Herrn Rosarot würde mich übrigens sehr interessieren, weil der hier schon ein paar ganz großartige Sachen gezeigt hat. Könnte auf Deiner Seite aber auch evtl. zu besagter Konfusion führen ...

Hallo leute,

vielen dank für euer reichliches feedback,
gerne stelle ich dir die spuren zur verfügung helmut, über dropbox ?

aber wie soll ich den mix denn besser machen , heisst das für mich jetzt alle Instrumente anders im Pan verteilen , leiser lauter machen oder noch mehr am Eq rumschrauben ?

oder soll ich das auch das mastering studio machen lassen ?
wie würdet ihr an meiner stelle vorgehen und den mix verbessern ?

Lass mal Helmut den einen Mix machen! Wenn Dir das Resultat gefällt, wovon ich ausgehe, dann läßt er sich vllt. in die Karten gucken und erklärt Dir, was er im Einzelnen gemacht hat. Glaub, das ist am Effektivsten und Lehrreichsten.

Jepp, Du hast eine echt tolle Stimme und es wäre wirklich schade, wenn der aktuelle Mix so bleibt. Ich hab mir nicht alles angehört, würde aber einfach mal behaupten, dass die Aufnahmen der Instrumente alle so bleiben können und nichts bzw. kaum etwas neu eingespielt werden müsste. Die Arrangements sitzen alle, da gibt's auch nichts mehr zu verbessern, finde ich. Es ist einfach nur der Mix, der suckt und nach Verbesserung schreit.

Andererseits ... Da Du von EQ-Presets sprichst, ist das jetzt eine etwas blöde Situation ... so wie es jetzt ist, klingt der Mix bei allen Tracks halbwegs wie aus einem Guss, was abgesehen von der Qualität auf jeden Fall ein Pluspunkt ist (wieder nur meine Meinung). Ich hoffe, dass Du dich nach den Ratschlägen hier jetzt nicht überstürzt in etwas verzettelst, was am Ende nicht mehr Deins ist. Die Gefahr besteht ja leider immer. Ich höre jedenfalls lieber einen authentischen schlechten Mix als eine konfuse Verzweiflungstat mit besserem Klang.

Die Mixvision von Herrn Rosarot würde mich übrigens sehr interessieren, weil der hier schon ein paar ganz großartige Sachen gezeigt hat. Könnte auf Deiner Seite aber auch evtl. zu besagter Konfusion führen ...

Danke kimudra :-)

ja. da gebe ich dir recht mit konfuser Verzweiflungstat - aber es ist, wie du selber sagst - nicht viel was fehlt. Arrangement und Instrumente passen auf jeden Fall. Nur das Drum noch ein wenig mehr Druck und die Instrumente ein wenig mehr Raum/Hall und schon wird`s angenehm.

ja. da gebe ich dir recht mit konfuser Verzweiflungstat - aber es ist, wie du selber sagst - nicht viel was fehlt. Arrangement und Instrumente passen auf jeden Fall. Nur das Drum noch ein wenig mehr Druck und die Instrumente ein wenig mehr Raum/Hall und schon wird`s angenehm.

Das stimmt schon, Rosarot.

Aber:

wie soll ich den mix denn besser machen , heisst das für mich jetzt alle Instrumente anders im Pan verteilen , leiser lauter machen oder noch mehr am Eq rumschrauben ?

Weißte? Das meinte ich. Geht nämlich schon los ...
Und das tut mir oft sehr leid.

Hallo leute,

vielen dank für euer reichliches feedback,
gerne stelle ich dir die spuren zur verfügung helmut, über dropbox ?

aber wie soll ich den mix denn besser machen , heisst das für mich jetzt alle Instrumente anders im Pan verteilen , leiser lauter machen oder noch mehr am Eq rumschrauben ?

Gerne über Dropbox - ich mach dir mal einen Mix so wie ich ihn mir vorstelle und wenn ich dann die Files auch bei mir vorliegen habe, dann kann ich dir auch per PDF meine Vorgehensweise veranschaulichen auf den Einzelnen Spuren.

Freue mich schon auf dein Material!

LG

vielen dank, das würde mir bestimmt sehr helfen !

bitte sende mir deine dropbox email adresse , dann mache ich einen ordner um ihn mit dir zu teilen!

LG

Das stimmt schon, Rosarot.

Aber:

wie soll ich den mix denn besser machen , heisst das für mich jetzt alle Instrumente anders im Pan verteilen , leiser lauter machen oder noch mehr am Eq rumschrauben ?

Weißte? Das meinte ich. Geht nämlich schon los ...
Und das tut mir oft sehr leid.

Ich verstehe was du meinst - aber bei mir gibt`s von der ganzen Mixsession auch immer ein ausführliches PDF mit allen Einstellungen der Einzelkanäle sowie EQ/Panorama/Compressor etc. Einstellungen mit Bild und Erklärung dazu. Damit hat man schon mal einen guten Überblick für die nächsten Songs zum mischen und erleichtert sich in Zukunft einiges an Arbeit und Stress für die anderen/nächsten Songs. Die Stimme ist z.B. bei allen Songs ein wenig zu harsch im Bereich (2 - 3 KHz) - da hilft dann schon ein wenig EQ an der richtigen Stelle und natürlich auch richtig eingesetzt.

Natürlich hat die ganze Geschichte jetzt schon was Liebliches an sich - aber es kann mit wenig Einsatz ein ganz tolles Ergebnis werden - welches vielleicht am Anfang jetzt durch Diskussionen zur Verunsicherung führt, aber letztendlich wird sich alles klären und der Weg zu einem halbwegs vernünftigen Mix gestaltet sich dann auch für die Zukunft nicht mehr als komplette Herausforderung und man gewinnt an Sicherheit und kann für sich dann selber die Antwort geben - ja, mein Mix klingt gut - damit bin ich zufrieden.

Jetzt aber ist die Qualität vom Songwriting und Arrangement schon dermaßen gut - warum nicht noch ein wenig Einsatz und Herzschmerz für etwas geben, was man sowieso gerne irgendwann mal beherrschen möchte. Da fehlt nicht mehr viel und ich helfe da gerne!

Beim nächsten Album werden die selbstgemischten Songs schon wesentlich besser klingen und solche Mixfragen werden dann eventuell auch kein Thema mehr sein.

Gucken wir mal ;-)

@Rosarot:

Hätte ich einen Hut, würde ich ihn jetzt vor Dir ziehen :)

Nee, ehrlich. Du lässt auf Worte Taten folgen und unterstützt in einer Art und Weise, die ich sehr, sehr cool finde. Die Songs sind es auch wirklich wert.

ja vielen dank an euch , wie gesagt das wird dann bei meinem nächsten album höchstwahrscheinlich alles kein thema mehr für mich sein , aber jetzt am anfang tu ich mir halt mit eurer hilfe leichter , danke dafür,

soll ich in den spuren befor ich sie rausbaunze den eq und die effecte ausschalten ?

wie gesagt benötige etwas Zeit dafür, denke mal heute abend oder morgen füh , und natürlich noch deine dropboxdaten rosarot.

das heisst ich mache nun eine wave monoexport mit 16 bit pro spur , richtig im takt geschnitten damit du es nur noch untereinander legen musst ?

right ?

Ja, keine Effekte drauf - alles roh wie es ist!
Und natürlich alle den gleichen Startpunkt von Anfang an.
Vielleicht noch das Tempo/bpm mir durchgeben wäre super.

Dropbox - mac@oscars.li

LG Helmut

servus helmut,

habe dir gerade den ordner per dropbox zur verfügung gestellt
hoffe des passt so und du kannst mit dem material etwas anfangen

vielen dank für die mühe und beste grüße
max

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben