Hier bin ich- mit Orchester und Chor!

  • Ersteller magnazeon
  • Erstellt am
Bitte beenden! :)
 
@magnazeon

Nimm´s nicht persönlich, er hat genau eine(!) Meinung, es gibt hier aber über 15.000 aktive andere User. Und wenn er nichts anderes als einen klingenden Bleistift vermisst, ist das doch toll!

Wenn ich mir den Thread durchlese, finde ich nicht, daß Du kritikresistent bist.
 
Ach Gottchen, Leute ... geht das schon wieder los?

Jeder, der hier etwas von sich gibt, teilt nur seine Meinung mit. Auch wenn er glaubt, das sei die in Granit gemeißelte Wahrheit.

Meinungen sind hilfreich, um sich ein Bild davon zu machen, wie die eigene Musik auf fremde Ohren wirkt. Allerdings wird in deutschen Foren (und ganz besonders in diesem) häufig mit der Lupe nach möglichen "Fehlern" in einer Komposition oder einem Arrangement gesucht, die kein normaler Konsument jemals wahrnehmen würde. Insofern ist es auch oft fraglich, ob man wirklich "Fachleute" nach ihrem Urteil fragen sollte oder stattdessen lieber mal Otto-Normalhörer zu Rate zieht. Diese sogenannten Fachleute haben nämlich häufig ein sehr reduziertes Bild der "Wahrheit", weil sie betriebsblind geworden sind.

Das andere Problem ist die Diskrepanz zwischen hoher Erwartung und ernüchternder Reaktion der Hörer. Man selbst hört die Fehler in seinem eigenen Werk nicht, und was man selbst für eine gelungene Wendung hält (weil man sie in- und auswändig kennt und daher genau so erwartet), mag für andere Hörer furchtbar klingen. Da macht sich dann in der Folge mal ganz leicht eine Trotzhaltung breit.

Vielleicht wäre es für alle Beteiligten besser, einfach mal eine Nacht über die Sache zu schlafen.

Tschö, wa
 
Vielleicht sollte man den Beitrag mal in die Nutzungsbedingungen kopieren.
Danke dafür, Stoman!
 
Liebe Leute,
lasst uns einfach hier einen Schlußstrich ziehen und besinnen uns auf den ursprünglichen Sinn des Threads!
Jeder darf hier seine Meinung zu meinem bereitgestelltem Titel äußern.

Ich freue mich über all Eure netten Beiträge, denn genau die bringen mich weiter! Nur, wenn viele konstruktive Meinungen vorliegen, weiß man, was man verbessern kann, und was vielleicht schon gut ist.

Sonnige Sontagsgrüße an Alle!
 
magnazeon,

aufgrund der Gefahr, dass nun dein klassischer Flug an diesem Plastik-Streit scheitern könnte, möchte ich noch schnell hinterherwerfen, dass dein track ein erstaunlicher ist und dass man gern mehr solcher Experimente in diesem Forum gebrauchen könnte. Ganz sicher.

Applaus also noch einmal für deinen bezahlten Chor und der Schuss ist erstmal gründlich gelungen.

Wenn ich mir dennoch erlaube, noch einmal zum Thema zurückzukehren, dann möchte ich nur gedämpft und leise anmerken, dass in der Tat eine klassische Konzeption dem kurzfristigen Collagen-Effekt (Orff/Wagner...) geopfert wurde. Das soll aber nicht heißen, dass die Qualität hiermit hinfällig wurde, sondern dass man gern ein kompletteres Meisterwerk deiner genialen Anfasse belauschen möchte.

Ich würde mich freuen, wenn die post-klassische Sinfonie Nr.1 noch ein paar Fortsetzungen erfahren könnte, sodass die Ausschnitthaftigkeit des Stückes einer längeren Entzückung weichen darf. Sicher hast du da was auf Lager!

Weitermachen!

Einen schönen Sonntag ebenfalls an den kreativen Elektro-Klassiker!

Meine Empfehlung.
 
@magnazeon
Wolfgang gab dir berechtigte Kritik an der Umsetzung des Stückes und sogar noch ein paar konkrete Tipps, wie du das Ergebniss verbessern könntest, und du führst dich auf wie ein beleidigtes Kleinkind, weil mal einer das Ganze nicht vollkommen über den Klee lobt.

Stell das in ein Forum, wo sich die Leute mit sowas auskennen .. vielleicht kommst du dann ja von deinem hohen Ross runter.
 
Kuno 47

>>>
...Stell das in ein Forum, wo sich die Leute mit sowas auskennen...
<<<

N:
Das passt schon.
Wolfgang kennt sich doch damit aus.
Zumindest folge ich seinen Glaubhaftmachungen :)

Das Ross ist so hoch wie es, der nach unten geneigte, Betrachter sein lässt.

Respekt für die Arbeit!
"Ich vermag das nicht"... :)

***

magnazeon 45

>>>
... Ich freue mich über all Eure netten Beiträge, denn genau die bringen mich weiter!...
<<<

N:
Selbstbetrunkenheit am Noteneditor wird mit Kreativitätsstillstand, nicht unter 3 Monaten, bestraft.

Uraltes Koboldsgesetz :)
 
wie gesagt ich finds Weltklasse :) nochmal danke für deine Kaufberatung, schreib dir gleich ne PN
 
@ Flint
Danke der Blumen! Deine Kritik finde ich zuckersüß, weiß was gemeint ist und werde es mir annehmen. Kannst'e glauben! ;-)

@ nitromaniac
Auch Dir ein Dank für den Post!

@ Arves
noch nix im PM. Hast Du nun schon Dein neues "Spielzeug"?

Greez!
 
Also kurz und knapp....

Mir gefällt es :)
 
Kompositorisch einigermaßen sauber, mir fehlt es allerdings klar an Stringenz, Struktur und Klischeeresistenz. Gerade durch die Chorarbeit zieht sich ein klein wenig Shore und diverses anderes Hollywood-Material; und hin und wieder meine ich sogar 'ne Smetana-Anleihe zu finden. Das ist grundsätzlich nichts schlimmes oder verwerfliches, schmälert aber den Wert doch deutlich. Eine eigene Handschrift sehe ich da nicht. Die strukturellen Probleme empfinde ich allerdings als störender - es fehlt schlicht der rote Faden, das verbindende Element, und glaub mir, das lässt sich nicht mit einem Verweis auf Wagner, Orff oder Collagentechnik klären. Hier findet sich mit Sicherheit Raum für Verbesserungen, z.B. klarere Themenführung.

Handwerklich sehe ich viel Licht und viel Schatten. Streicher gefallen mir sehr gut, sind geschickt und hinreichend realistisch eingesetzt. Holzbläser variieren stark, tun aber oft Dinge, die sie weder tun können noch sollten... hier nochmal überprüfen und nicht einfach mit den Limitationen der Sample-Library argumentieren! Manche Passagen sind nämlich exzellent. Leider ist die Umsetzung der Chor- und Solovokalpassagen grausam, und obwohl ich verstehe, dass eine samplebasierte Lösung ihre Grenzen hat, finde ich nicht, dass du diese Einschränkungen sinnvoll versucht hast zu umgehen. Wieso der [g=82]Noise-Gate[/g]-Effekt? Wieso nicht mit den angesprochenen Geräuschen arbeiten? Wieso nicht kompositorisch die Klippen umschiffen? Hier besteht akuter Nachbesserungsbedarf. Und eines sollte dir klar sein: Selbst wenn Wolfgang eine vollkommen kompetenzfreie Existenz führen würde, hätte der gute Mann immer noch Recht. Probier ein paar der vorgeschlagenen Kniffe aus.

Ansonsten gefällt mir der Schnippsel ganz gut, bleibt aber auch nicht sonderlich hängen. Ich warte gespannt auf Version 2!
 
@holgmann:
Just ein fettes Danke

@Videotape
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag.
Ich denke, so hat sich das für mich als besonders gravierend herausgestellt, werde ich mich unbedingt mit dem "roten Faden" befassen müssen. Dies wurde im Thread und Voting mehrfach angesprochen.
Wegen der Problematik "Holzbläser" werde ich ebenso fachkundigen Rat suchen.
Einen Noisegate-Effekt habe ich zwar nicht eingebunden- wie auch keine weiteren, außer einem [g=108]Hall[/g], aber auch das wurde in einem Zitat besprochen.
Ich denke, magnazeon meinte, bevor es an die technische Vervollkommnung geht, erstmal mehr mit Komposition und Instrumentation beschäftigen.
---> Ich sage ja nicht, dass ich mich vor der technischen Seite verweigere.

Ansonsten danke ich Dir für Deine weiteren Anregungen


@Hintermann
Auch ein fettes Danke an Dich!
 
Das Stück ist geil und für mich als Gelegenheits-Klassik-Nebenbei-Hörer klingt es auch nicht auffallend künstlich. Auf mich wirkt es sehr professionell, aber ich suche auch nicht nach Details - das fällt anderen leichter. Für mich wäre es Arbeit, also lasse ich es und lasse mich vom Stück einfangen.

Zur Abrundung: Es gibt tatsächlich eine spezielle Library für Atemgeräusche von Chören, um bestehende Chor-Librarys zu ergänzen: http://www.kvraudio.com/news.php?id=10143

Sachen gibt's...
 
Bin ich jetzt ein Depp, weil mich das Machwerk echt beeindruckt ?

Ich bastle (wie gesagt) schon seit Ursequenzer-Tagen an pseudoklassischen Arrangments rum... lege mittlerweile sehr viel Wert auf's Arrangment und hab immer noch kein großes Geld in Sounds investiert. Ich setz meine Basteleien eher als Kontraste oder Farbtupfer in meine Rocksongs ein (so a la Beatles etc.) - den Anspruch irgendwas in Sonatenhauptsatzform zu komponieren hab ich auch nicht.

@Wolfgang, der natürlich Ahnung hat und dessen Kriik ich auch keinesfalls als "Runtermachen" empfunden hätte:
Ich glaub schon, dass man sowas (vielleicht) noch echter und perfekter machen kann - für mich stellt sich aber (wie immer ) die Frage: Wer braucht's? Ich würde mir trotzdem keine Klassik-[g=420]CD[/g] kaufen, wenn anstelle von Dirigent und Orchester draufsteht: Eingespielt/programmiert von XY mit der Software Z.... :D

Und - wie du geschrieben hast (sinngemäß): Dem normalen Hörer wird der Unterschied bei der vorliegenden Qualität nicht mehr auffallen - und der Klassikfan und Intensivhörer???? Siehe oben (und ich bin ja noch nicht mal Klassik-Spezialist...)


@Magnaezon!

Wolfgang hat dein Werkl positiv beurteilt.... das ist schon mal was...
und mit seinen kleinen Einwänden kannst du mehr anfangen als mit noch 10 Schulterklopfern!

Gruß
Chris
 
Und - wie du geschrieben hast (sinngemäß): Dem normalen Hörer wird der Unterschied bei der vorliegenden Qualität nicht mehr auffallen
Ich bin schockiert, daß das scheinbar tatsächlich so ist.

Warum reden hier eigentlich die ganze Zeit alle von Klassik? Geht das nicht eher in die Richtung orchestraler Filmmusik? Die Klassik, die ich kenne, hört sich anders an.
 
@ Voltago
Danke für die Blumen!
...und lasse mich vom Stück einfangen.
Das ist wahres musikhören!

@ Edced
Wer wird denn gleich so hart urteilen?
Ich jedenfalls nicht! Ich freu mich einfach, dass es Dir gefällt und sage Danke!

@Kuno
Ich bin schockiert, daß das scheinbar tatsächlich so ist.
Nicht direkt schockiert...das ist inzwischen schon eine Erfahrung!
Warum reden hier eigentlich die ganze Zeit alle von Klassik? Geht das nicht eher in die Richtung orchestraler Filmmusik? Die Klassik, die ich kenne, hört sich anders an.

Was es nun tatsächlich ist, überlasse ich dem Hörer. Auf jeden Fall ist es ein "Titel" mit klassischen Instrumenten und Chor. Letzten Endes wird auch "alte" Klassik sehr gern und oft in Filmen verwendet, die ursprünglich in einem völlig anderem Konsens stand. Somit wäre sie ja dann auch Filmmusik. Also am Ende ist es ja irgendwie schnuppe.
Ich höre mir Musik an, weil sie mir gefällt, egal, wofür sie geschrieben ist.
Spätestens seit Erfindung der Schellack-[g=66]Schallplatte[/g] kann man eine Oper, oder Sinfonie, oder weiß der Geier was, auch zu Hause hören, und muss dafür nicht in einen Konzertsaal.

Greez!
 
Warum reden hier eigentlich die ganze Zeit alle von Klassik? Geht das nicht eher in die Richtung orchestraler Filmmusik?
Es hat von allem ein wenig. Die ruhigen Passagen von Edvard Grieg (gut, ist auch eher ein Romantiker als ein Klassiker), das Chorale von Carl Orff und die Dramaturgie von Klaus Badelt und Hans Zimmer.

Der leicht störende Gate-Effekt (auch wenn's kein Gate ist) ist ja schon angesprochen worden.

Woran ich mich aber noch überhaupt nicht gewöhnen will: Ein Chor aus der Library.
Das ist einfach so weit weg von einem menschlichen Chor, wie Jimi Hendix' Stratocaster von einer Konzertgitarre. Die Strat hat ihre Berechtigung erlangt. Vielleicht geht es mir mit dem E-Chor wie unseren Vorfahren mit der E-[g=422]Gitarre[/g]. Wahrscheinlich muss sich die richtige Musikrichtung für dieses "Instrument" noch entwickeln (oder ich mich daran gewöhnen).
ABER: Mein Geschmack ist hier nicht massgeblich.

Handwerklich finde ich das Werk grosse Klasse. Ich ziehe den Hut ganz tief!

Auch künstlerisch hätte ich nichts Negatives gefunden, wenn nicht die Diskussion um den roten Faden aufgetaucht wäre.
Und diese Punkt möchte ich nur deshalb aufrecht erhalten, weil uns magnazeon das Werk als Satz einer Symphonie ankündigte. Als abgeschlossenes Werk betrachtet, hätte ich ihn nicht vermisst.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Rest des Gesamtwerks.
Mach weiter so!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben