Hercules Firewire 16/12

  • Ersteller Passenger
  • Erstellt am
P

Passenger

Registriert
31.05.05
Beiträge
73
Reaktionen
0
Punkte
96
Hallo,

ich hatte vor, mir ein 15" Powerbook zu holen.

Welches Firewire Interface könnte mir jemand empfehlen?

Ich bin auf das Hercules FW 16/12 gestoßen, nur leider konnte ich noch keinen Testbericht ausfindig machen.

Bin für Alternativen offen...

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Grüsse

Ralf


P.S.: Habe vor, Schlagzeug abzunehmen, also mind. 6 Eingänge werden benötigt.
 
hab genau die selbe frage!!
antwortet doch mal... :roll:
 
Hallo,


der Name Hercules wurde von Guillemot gekauft. Die haben sich bei mir bis jetzt vor allem einen Namen durch schlechten Treibersupport im Audiobereich gemacht, hatte selber sehr schlechte erfahrungen mit einer Maxi-Sound in den 90ern. Dann habe ich schon viele Berichte über Probleme mit der Isis gehört. Jetzt machen sie wieder einen Versuch unter dem Namen Herkules ... der ist im Audiobereich vielleicht noch nicht so belastet ... ich würde trotzdem abraten und mich bei den Firmen umsehen, die auch sonst professionelleres Equipment machen, z. B. m-audio, esi, rme etc etc.
 
Das Teil ist da - der Gesamteindruck bis jetzt sehr gut. Die Treiberinstallation funktionierte problemlos, der [g=12]Asio[/g]-Panel mit dem man die Soundkarte konfiguriert ist sehr übersichtlich. Die Karte arbeitet perfekt mit dem mitgelieferten Cubase LE zusammen. Man kann mit Cubase LE mit sämtlichen 16 Eingängen gleichzeitig mit 24 Bit 96 KHZ aufnehmen, und mit 8 der 12 Ausgänge gleichzeitig wiedergeben. [g=12]Asio[/g]-Monitoring ist mit 2 wählbaren Eingängen möglich. Die 12 analogen Line-Eingänge sind einzeln umschaltbar auf symetrisch oder asymetrisch. Mein subjektiver Eindruck der Aufnahme- und Wiedergabequalität: sehr gut. Die Treiber sind sehr stabil. Ich bin ehrlich begeistert.
 
Hallo

von der Karte hatte ich abgesehen weil´s eben kein bekannter Hersteller ist. Wie sind denn die AD [g=60]Wandler[/g]? Hast Du vielleicht mal ein Soundfile oder sowas und könntest Du vielleicht mal Deine Systemrecourcen (Hard, und Software) posten. Wenn das Teil bei Dir gut läuft ist die Karte ja vielleicht doch eine Überlegung wert?

Scho´ ma Danke

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

ich habe ja oben einen Link mit einem Testbericht gepostet, da siehst du verschiedene Kurven die Aufschluss über die Messwerte geben.
Für meine Bedürfnisse sind die AD-[g=60]Wandler[/g] absolut ok. Ich gehe von einem Behringer Mischpult (UB2442FXPro) in die FW16/12 mit symetr. Klinke. Beim Mithören mittels Soundkarte kann ich keinen Abfall feststellen gegenüber dem Mithören mittels Mixer. Im Gegenteil, in der Soundkarte rauscht es weniger, sie hat wahrscheinlich einen besseren Kopfhörerverstärker.
Ich nehme mit einem Toshiba-Notebook auf. 2,6 GHZ, 512 MB Ram. Die Prozessorauslastung beim Aufnehmen von 10 Kanälen gleichzeitig mit Cubase LE liegt bei ca. 55%. Auf einem anderen PC mit 1,7 GHZ und 512 MB Ram lief sie eben so problemlos. An der Puffergröße hab ich nichts verändert, die Latenzzeit ist für meine Anwendung unerheblich.
Man kann die Empfindlichkeit der Eingänge nicht nur auf -10db und +4db setzen, sondern es stehen für jeden Kanal 5 verschiedene Empfindlichkeiten zur Auswahl.
Im Vergleich zu meiner bisherigen Soundkarte (Maya44USB) ist das Teil wirklich Klasse. Vergleich zu teureren Karten habe ich keinen.

Gruss Wolfgang
 
Danke Wolfgang

ich werd´ die Karte nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Gruß Michael
 
die hercules ist seit monaten mein eigen
fazit :
bin immer noch begeistert ! ohne fehl und tadel das einzige was ich jedem rate ist sich ne patchbay zu holen und dort die anschlüsse ranzulegen-da die buchsen der hercules doch etwas wackeln und ich ihnen nicht alles zumuten möchte an belastungen ..

regards

tom
 
Hallo,
ich habe mir auch den Hercules zugelegt, habe allerdings folgendes Problem.
Nach der Installation usw....folge ich den Schritten in der Bedienungsanleitung bei denen es um die ersten Aufnahmeschritte geht.
Wenn ich jetzt in Cubase die [g=77]VST[/g]-Eingänge kontrolliere, wird dort C-Media Device...angezeigt! Es müßte dort aber der Hercules Analog...angezeigt werden. Ich kann allerdings auch den [g=183]Bus[/g] nicht ändern?
Bin noch ziemlicher Neuling auf dem Gebiet und weiß mir jetzt nicht weiterzuhelfen. Es müßte sich ja eigentlich um ein Software (Treiber) Problem handeln, da bei der Installation alle Geräte gefunden wurden.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe!
 
Hi!

Also für 269,- ist es natürlich absolut konkurrenzlos günstig, aber irgenwie kann man halt nicht auf ewigen Treibersupport zählen - gerade beim [g=18]Mac[/g] hakt es da oft. Ich hatte auch mal das ISIS Maxistudio, was dann nur noch Elektronikschrott war, da es dann keine Win2k Treiber gab ...
Die nächste Station wäre wohl das M-Audio 1814, aber das kostet erst einmal fast das doppelte ...

Lurchy
 
@ariston

erstmal herzlich Willkommen bei HR.
Kann es sein, daß Du in Cubase nicht den richtigen Treiber, nämlich den [g=12]ASIO[/g] Treiber der Hercules eingestellt hast? Ansonsten in der Systemsteuerung->System->Gerätemanager schauen, ob die Hercules Karte richtig installiert ist. Es empfiehlt sich ohnehin, den Onboard-Soundchip im BIOS zu deaktivieren.
BTW, Deine Frage hätte auch gern einen eigenen Thread bekommen können, so geht das leichter unter.

Gruß,
Lars
 
@ariston
In Cubase LE:
Geräte/Geräte konfigurieren/VSTMUltitrack
Hier wählst du aus der Combobox den Herkules 16/12 FW [g=12]Asio[/g]-Treiber aus.
 
Also ich verwende Cubase SX. Ist ja aber vom Prinzip dasselbe wie LE. Ich habe beim VSTMultitrack die möglichkeit zwischen 2 [g=12]ASIO[/g] Treibern. Einmal den [g=12]ASIO[/g] MUlitmedia Driver und dann noch einen [g=12]ASIO[/g] Direct-X Treiber.
Welchen soll ich denn verwenden? Ist ja nicht so das ich nicht schon alle Variationen durchprobiert hätte.
Wenn ich dann den Treiber gewählt habe, bleiben mir immer noch eine Menge Auswahlmöglichkeiten beim [g=77]VST[/g] SYSTEM LINK, welchen Port ich für den [g=12]ASIO[/g] AUS/EINGANG verwenden soll!
Als Ausgang wollte ich meine Soundkarte verwenden, da ich das Aufgenommene über meine PC Lautsprecher anhören möchte (wenn ich denn irgendwann einmal aufnehmen sollte ;-))...
 
@ariston
Wenn der Herkules 16/12 Treiber bei [g=77]VST[/g]-Multitrack nicht auftaucht, dann ist er nicht oder nicht richtig installiert. [g=77]VST[/g] System Link brauchst du erstmal gar nicht, damit vernetzt man 2 Computer auf Soundkartenebene.
Die [g=77]VST[/g] Ausgänge und die Eingänge gehen auf den selben [g=12]Asio[/g] Treiber. Also solltest du deine "PC-Lautsprecher" an die FW16/12 anschließen, nachdem du den Treiber korrekt installiert hast.
 
Hallo meggs230,

wollte mal anfragen ob Du noch immer mit der 16/12 FW zufrieden bist. Hab nämlich vor mit das Teil ebenfalls anzuschaffen.
Ich benutze momentan das US-122 Interface. Sind die [g=60]Wandler[/g] schlechter oder besser -kannste mir da vielleicht Auskunft geben.

Gruß

Lessy
 
Cubase SX:
GeräteGeräte konfigurieren...
dann
[g=77]VST[/g] Audiobay
Dort kann ich dann den Master-[g=12]Asio[/g]-Treiber auswählen.
[g=12]ASIO[/g] DirectX Full Duplex Driver
oder
[g=12]ASIO[/g] Multimedia Driver
welchen soll ich denn wählen? Oder handelt es sich hier jeweils um den falschen Treiber? Wie müßte denn der richtige Treiber heißen?
 
@Lessy555
ich bin immer noch sehr zufrieden mit der 16/12. Vorher hatte ich die Maya44 USB. Im Vergleich sind die [g=60]Wandler[/g] deutlich besser. Vergleich zur US-122 habe ich keinen. Die Qualität ist auf jeden Fall astrein und das Teil ist zuverlässig.
 
@Ariston
ich habe dir doch schon 2 mal geschrieben wie der richtige Treiber heißt: Herkules 16/12 FW.
Der DirectX Full Dublex Driver und der Mulimediadriver kommen mit Cubase. Der Herkules 16/12 FW kommt mit der Herkules Soundkarte und ist offensichtlich bei dir nicht installiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben