Herangehensweise EP/LP

Ngoc

Ngoc

Reaktionen
364
Hey Leute,

bald fange ich nun an, eine EP für meine Band aufzunehmen. Vielleicht bin ich noch nicht gut genug oder so, dennoch möchte ich mich dran probieren-ich denke mal, jede Erfahrung ist wertvoll :D

Aber nun zu meiner Frage:

Wie geht ihr an z.B. einer 6-Song-EP ran? Nehmt ihr dann alle 6 Songs in einem großen Projekt auf oder erstellt ihr schon von Anfang an für jeden Song ein eigenes Projekt?
Mir gehts ja auch darum, bei allen Songs den ähnlichen einheitlichen Klang zu haben :D

Ich bitte um eure Meinungen. ;)

Grüße :D

Das kannst du machen wie du magst. Ich persönlich würde für jeden Song eine eigene Session erstellen (man kann sich ja im Vorfeld ein Template mit den I/O Routings etc. machen), so ist alles sauber aufgeräumt.

Mir gehts ja auch darum, bei allen Songs den ähnlichen einheitlichen Klang zu haben

Das ist schon gehobener Anspruch :)

Was ich machen würde: Eine Vorlage erstellen, Anzahl der Spuren, Gruppen, FX etc.

Bei jeder Session die gleichen Bedingungen schaffen, wie zB, Git-Sound, Drumsound usw. Kleine Abweichungen an Mic-Positionen können zwar ganz interessant sein, dem Song dienen usw., aber wenn du einen einheitlichen Git-Sound möchtest wäre so etwas tödlich.

Des weiteren würde ich bis zu einem bestimmten Punkt im Mixen nachher in allen Projekten gleich verfahren was Änderungen via EQ usw. angeht, nicht bis zum Schluss, aber lange genug damit die Basis im Sound die gleiche bleibt.

Viel Erfolg.