Help! Mein geliebter Bass

  • Ersteller StingRay
  • Erstellt am
StingRay

StingRay

Registriert
02.01.05
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
86
Sehr zufrieden mit dem Sound meines Basses bin ich ja eigentlich...
Und gescheppert hat er ja auch am anfang ein bisschen

Aber auf einmal summt er total...
So richtig extrem!! Auf der E-Saite ist es am schlimmsten, und so vom 15.-21. Bund auf
allen Saiten. Davor hat er wie gesagt eher gescheppert, und auch nur auf den ersten Bünden.

Es kommt nach meinem Empfinden so ungefähr vom 18.-21. Bund
Genau kann ich das nich sagen. Das komische ist, dass es innnerhalb von 3 Stunden
nur rumstehen passiert ist. Danach hab ich einfach mal, weil das ja beim StingRay
so komfortabel is, den Saitenabstand verändert (also am Rad gedreht)
Ich brauch unbedingt hilfe.
Wisst ihr nich zufällig woher das kommt, und was man tun kann?

In Panik,

StingRay
 
Hallo,

ehrlich gesagt, habe ich die ganze Frage nicht so recht verstanden.
meinst Du mit Summen ein elek. Brummen? Oder meinst Du wegen der Saitenlage, das die Saite auf dem Bund vibriert? Hast Du den Saitenabstand so hoch gestellt (auch Hinten)?

Gut, ich warte mal Deine Antwort ab, vielleicht weiss ich dann was Du meinst.
It doch ansich nen MusicMan und nen guter [g=118]Bass[/g] ne?
Hast Du denn die Saiten richtig aufgezogen?
 
Ja, ich meine Saitenbezogen (sehr Wahrscheinlich)

Er schnarrt und summt so extrem
Und die Saitenlage hab ich an dem Rädchen beim Korpus
verstellt.
Aber irgendwie keine Wirkung (wusste zwar nich genau, in welche Richtung ich es
drehen sollte, hab aber mal beide Probiert)


Ich hoffe mir kann jemand helfen

Gruß

StingRay
 
Hallo,

wie Alt ist denn der [g=118]Bass[/g]?
Hast Du den Gebraucht gekauft?
Hast Du die Saiten richtig aufgezogen? (Oben müssen die Schneckenhausmässig nach Innen aufgezogen werden)
Hast Du einen Digitalfotoapparat und könntest ein Foto senden?
Geschraubter oder geleimter Hals - sitzt der richtig?
Wie ist die Saitenlage an der Mechanik oben und unten?

Ich tippe aber mehr darauf, das die Mechanik falsch eingestellt ist.
 
Im Moment geht das mit den Bildern nich, mein WebSpace is weg.
Und beschreiben kann ich das auch nicht.
Aber gibts denn da keine Möglichkeit, das einzustellen?

Achhh mann is das blöd...
 
Also ich hab mir das nochmal genau angeguckt:

Es ist nur die E-Saite.
Und es scheint von einem der letzen Bundstäbchen zu kommen.
Aber an der Saitenlage liegt es nich. (Also das Rad, wo man drehn kann^^)
 
Hallo,

drehen kann man viel und zwar hoch-runter + vor und zurück.
bass-hinten.jpg

bei mir habe ich die Mechanik für die E-Saite ziemlich weit nach hinten gezogen - die Saite liegt auch relativ flach auf, ohne zu Schlottern.

bass-oben.jpg

Oben richtig aufgezogen, liegt Sie mit schön schräg zum Sattel.
Falsch aufgezogen, liegt die Saite schlechter im Sattel und Schlottert dann auch.

Schau Dir das mal bei Dir an...
 
StingRay schrieb:
Also ich hab mir das nochmal genau angeguckt:

Es ist nur die E-Saite.
Und es scheint von einem der letzen Bundstäbchen zu kommen.
Aber an der Saitenlage liegt es nich. (Also das Rad, wo man drehn kann^^)

Hi,

meinst du das Rad, das auf dem Korpus am korpusseitigem Ende des Halses sitzt? Das ist nicht zur Einstellung der Saitenhöhe gedacht, sondern für die Halskrümmung. Die sollte so eingestellt werden, dass, wenn man am ersten und am letzten Bund die Saite niederdrückt, der Abstand zwischen Saite und Bund am 12. Bund ca. 2mm (wobei ich mir da gerade nicht sicher bin, könnte auch ein anderer Wert sein) beträgt. Wie mein Vorredner schon erklärt hat stellt man die Saitenlage mit einem Imbusschlüssel hinten an der Brücke ein.
 
Hi,
möglicherweise ist es das Trussrod, was sich im Hals etwas gelockert hat! Sollte der Hals gerade sein, musst Du mit dem Summen leben oder Spezialisten richten lassen, sollte er leicht daneben sein, versuch in mal selbst etwas zu richten! Wenn er genug Zug hat, dann müsste auch das Summen weggehen! Und wie immer ist dies ´ne Vermutung, weil Geräusch nicht gehört! :)

Gruß
Tom

Edit: Da war Brainsaw schneller
 
@Brainsaw

meinst Du, das er das wirklich gemacht hat?
Da darf man wirklich nicht drehen - und wenn, dann muss man ganz schon Ahnung haben und Trocken darf man das sowieso - soweit ich das damals kannte, nicht.
Da darf man nur jeden Tag ein kleines stück dran drehen und man muss den auch richtig einspannen.

Ich hoffe nur, das er ein wenig an der Mechanik wo man normalerweise ran darf, gedreht hat. Manchmal entsteht auch ein Summen, wenn die Saiten nicht richtig aufgezogen sind, beispielsweise in den Kapseln. Selbst dort wo man den Hals spannt, sollte man nachschauen, ob das locker ist und nur soweit festmachen, das nichts mitschwingt.

Wenn ich das sehen könnte, wäre das bestimmt eine Kleinigkeit.
Das beste ist, Du gehst zum Händler - die haben bestimmt schon genug Saiten aufgezogen und kennen das Problem.
 
Hi!

PlayOut schrieb:
bei mir habe ich die Mechanik für die E-Saite ziemlich weit nach hinten gezogen - die Saite liegt auch relativ flach auf, ohne zu Schlottern.

Achtung: Da bin ich schon mal eingefahren. Damit stellt man eigentlich die Bundreinheit ein, dh wenn man eine Saite (nehmem wir mal das dicke E) stimmt, sollte es ja am 12. Bund auch ein E ergeben. Falls man da wild herumschraubt (im Gewissen Rahmen is es sicher OK) führt das in hohen Saitenlagen zu Verstimmungen. Im Zweifel mit Stimmgerät prüfen.

Grüße don_huberto
 
@PlayOut:

ich hatte mal einen zweiten Stingray, der hatte einen einteiligen Ahornhals. Das Problem bei dem Teil war, dass der halt auf unterschiedliche Saitenstärke sehr empfindlich reagiert hat (war damals öfters am rumprobieren zwischen .095 und .105 E-Saite, da musste ich den Hals bei jedem Wechsel nachstellen. Wüßte nicht, dass es da Probleme gibt. Klar, vorsichtig sollte man schon sein, aber normalerweise passt das schon. Hab meinen [g=118]Bass[/g] letztes Jahr auch mal in der Werkstatt gehabt zum Einstellen, das würde ich dem Threaderöffner vielleicht auch empfehlen. So teuer ist das nicht. In meinem Fall hab ich dadurch auch rausgefunden, dass mein Stingray Baujahr 1989 ist und der Hals 2 Tage vor dem Korpus gebaut wurde.

:D
 
Naja, ich danke euch schonmal für die ganzen Tips..

Ich denke, ich werde den [g=118]Bass[/g] mal von Fachleuten begutachten lassen
(von welchen, die ihn vor sich haben, ich will ja damit nicht andeuten, dass ihr keine Fachleute seid)

Ja, ich meine das Rad zwischen Korpus und Hals...und hoffe einfach mal, dass ichs nicht noch schlimmer gemacht hab :right: :respect:
 
Ach Du Schande.... nicht das Du aus dem [g=118]Bass[/g] noch nen Flitzbogen machst.
Weisst Du eigentlich, wie so eine Schiene im Hals aussieht?
Wäre doch schade um den [g=118]Bass[/g]... versuche mal von Tag zu Tag nen kleines Stück zurückzudrehen - Holz steht bestimmt ganz schön unter Druck.
Am besten vom Fachmann - und solange nicht in einem zu trockenen Raum stellen - und weg von der Heizung.
Ich hoffe Du bekommst den wieder hin. - gute Besserung -
 
Ich weiß ja noch nich ma, in welche Richtung ich es drehen muss...
Ich weiß nur soviel: es is in bis zum Anschlag gedreht (kann ja auch heißen, dass er noch nicht unter extremer Spannung steht),
und hat ca. 2mm Saitenabstand...

Blöd is nur, dass ich erst wieder nächsten Mittwoch zu meinem Basslehrer
(16. März glaub ich). Und bis dahin bin ich weg.
Ist das wirklich so schlimm? Was könnte passieren?


Wieder in Panik


StingRay

EDIT:
Also ich hab nochmal überlegt:

Da es am Anfang etwas gescheppert hat, hat mir mein Bassleher den Hals
etwas angespannt...also hat glaub ich das Rädchen gelockert!
Dann hab ich gestern das Rad ziemlich weit gelockert, aber dann wieder
in den Ursprungszustand zurückgedreht.
Also ich glaube, es ist wieder wie vorher... Nur leider hab ich keinen Plan, ob das
lockern des Rädchens jetzt das Spannen des Halses bewirkt oder umgekehrt.


Aber ich versteh nicht, warum das so schlimm sein soll; wenn es dafür extra ein
Rädchen gibt; aber am Steg man viel mehr wissen muss in welche Richtung man es dreht...
Naja, wie ihr seht hab ich keine Ahnung vom Tuning von Bässen


EDIT2:


ich hab meinen Webspace wieder und gleich mal ein paar (nicht so gelungene)
Fotos gemacht:

StingRays Sting Ray

Hoffe sie helfen euch


Gruß
StingRay
 
*push*

oben Gucken, hab Bilder hochgeladen
 
Hallo,

hmmm... die muss man sich die Fotos mit 3-D Brille anschauen?
Ganz schön unscharf. Kannst Du noch 1-2 Fotos von der Seite machen und 12. Bund auf der E Saite aufdrücken? (also 1 Foto ohne Abdrücken und einmal mit?)
 
Hallo,

also panik würd ich da keine kriegen. Sone [g=118]Bass[/g] gitarre erträgt einiges. Ist ja keine Frau :D
Die Seitenspannung ist höher als das was du da mit dem Trussrod hinkriegst. Also ich würd das einfach mal so lassen und von nem Profi mal einrichten lassen. Wenn du keine Ahnung hast für was das ist, lass es. Zudem, bist du ne effektive Wirkung vom drehen bemerkst, kann das durchaus Stunden dauern, das ist ja Holz und nicht irgendwelch Pappkarton.

bachmann
 
@bachmann

hallo,

also panik würd ich da keine kriegen. Sone [g=118]Bass[/g] gitarre erträgt einiges.

Die Vorrichtung ist ja aus einem bestimmten Grund eingebaut. Das Holz wird ja unter Spannung gesetzt oder zurückgenommen, wenn man daran dreht. Ich kannte das von damals, dass man den Hals mit einem feuchten Tuch eingespannt hat und nach und nach die Schraube anzieht um den wieder gerade zu bekommen, wenn er sich verzogen hat. Trockenes Holz sollte man sowieso nicht unter Druck setzen. Panik wäre übertrieben, aber beunruhigend - oder wird das heute bei den Bässen anders gemacht?
Ich lerne gerne dazu...
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
M
Antworten
0
Aufrufe
23K
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
22K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben