"Hellfire" - Jetzt auch in Ihrer Mischmaschine!

• Ersteller Ersteller Jorchime
  • Erstellt am Erstellt am
Jorchime

Jorchime

Schrauber
Reaktionen
102
Liebe Recording.de Community,

inspiriert von @learys Vorschlag im Feedback Thread, interessiert mich wie dieser Track in der Mischmaschine aufgenommen wird. Meinen eigenen Mix findet ihr ebenfalls im anderen Thread. Für den Lerneffekt wird sich aber sicher lohnen, wenn ich mich auch noch mal an einem Mix der gleichen Multitracks versuche.

Hier geht es zum zip (37 Spuren, 1,28 GB, 3,53 GB entpackt)
(ich bin bei .wav geblieben, weil ich mir nicht sicher war ob jede DAW FLAC unterstüzt)

"2025 BMC Drums" ist die Summe aller Drum Spuren des EZ3 Kits, aber ich habe die Spuren auch separat gerendert.
Hier müsstet ihr euch also entscheiden von wo ihr starten möchtet.

Effekte die nicht essentiell für das Sounddesign sind, habe ich deaktiviert.
Genau so auch Automationen etc.
Panning und Faderpositionen habe ich so belassen wie sie aktuell sind.

Alle weiteren nötigen Informationen sind eigentlich im Filename.
Wenn euch was fehlt, lasst es mich gerne wissen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diagnostix, TonyPizza, JW_ und eine weitere Person

wie dieser Track in der Mischmaschine aufgenommen wird
Ganz ehrlich, als Mixjob würde ich das ablehnen. Alle Spuren stereo, sogar die Toms und vorbehandelt. Außerdem clippt 04 Lead Vocals und auf 05 Lead Double sind z. T. mehrere Spuren drauf.

Ganz ehrlich, als Mixjob würde ich das ablehnen. Alle Spuren stereo, sogar die Toms und vorbehandelt. Außerdem clippt 04 Lead Vocals und auf 05 Lead Double sind z. T. mehrere Spuren drauf.
Ach, das ist voll in Ordnung so. Kann man wunderbar mit arbeiten.

• Danke
Reaktionen: Andaraginga und LM18
Ist das nicht eher eine Frage der Konventionen und was man vorher abspricht? Gegen Geld hätte ich sowas natürlich vorab geklärt, bzw. mir eine Wunschliste vom Mischer gewünscht. Schade, dass es nicht deinen Vorstellungen entspricht.

Edit:
Zum Clippen: Das muss dann beim Wandeln während der Aufnahme passiert sein. Das kann durchaus sein. Ich hatte in dem Projekt auch ein paar Schwierigkeiten mit dem Scarlett 18i20, das in meinem Setup jüngst immer öfter zu hässlichen Unterbrechungen geführt hat. (Das Interface habe ich mittlerweile tatsächlich deshalb ersetzt.)
Aber die Situationen sind im Comping hoffentlich alle rausgeflogen.
Beim Export hat Reaper sonst nichts in der Richtung gezeigt.

05 Lead Double hat gegen Ende einen Harmonizer Effekt, den ich absichtlich drauf gesetzt habe. Sieh es also eher als FX-Farbe. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Humanizer
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorchime
Ich habe jetzt einen Rough Mix, was das Playback angeht - ohne Vocals.
Den Produktkörper.
Es geht so, finde ich...

• Danke
Jetzt geht es....komisch

cooles stück. so schlimm fand ich die spuren nicht.
lediglich arrangement - ich finde dass mellotron fehl am platz ist. ein geiler synth hätte besser gepasst als cheesy mel.
sache des geschmacks aber. ;)
hier auf die schnelle:

• Danke
Reaktionen: muffy, LM18 und Jorchime
cooles stück. so schlimm fand ich die spuren nicht.
lediglich arrangement - ich finde dass mellotron fehl am platz ist. ein geiler synth hätte besser gepasst als cheesy mel.
sache des geschmacks aber. ;)
hier auf die schnelle:
Anhang anzeigen 166191
Geil, danke für deine Version! Auch hier sehe ich, dass vor allem das Schlagzeug viel dreidimensionaler sein kann als in meinem Mix.
Auch spannend wie viel Bass die Kickdrum und Bass in deiner Version haben. Tut dem Mix im Vergleich zu meiner Version schon gut, aber ist vielleicht auch schon ein bisschen viel.
Ich mag den gesprochenen Teil sehr!

Interessant ist, dass du die Lead Gitarre so viel weniger betont hast und das Mellotron nicht magst, ich finde beide tragen echt viel zum melodischen Eindruck des Songs bei. :D
Aber klar, über Geschmack lässt sich streiten und gerade die Lead Gitarre hat sicher ein paar Passagen wo sie essentiell ist und 2 Sekunden später in belangloses Gedudel verfällt :)

In jedem Fall danke für die Perspektive!

• Danke
Reaktionen: diagnostix
Es ist zumindest toll zum Üben und aus dem echten Leben :) war echt tricky nen Vibe zu treffen und habe auch viele Kräuter ge(b)raucht dabei :bagi:

• Danke
Für mich als Menschen der elektronischen Musik ist das immer eine kleine Herausforderung da ich Metal-mäßig in den 80er bzw. 90er stehen geblieben bin.

Habe jetzt nicht gegengehört, bin mal mutig :)

• Danke
Reaktionen: muffy und Jorchime
Danke für eure Mixe! Da muss ich morgen noch mal ordentlich in Ruhe gegen hören um eure Arbeit entsprechend zu würdigen. 🙂

• Danke
Reaktionen: SilentWarrior und LM18
Es ist zumindest toll zum Üben und aus dem echten Leben :) war echt tricky nen Vibe zu treffen und habe auch viele Kräuter ge(b)raucht dabei :bagi:

Anhang anzeigen 166204
Ich finds soo spannend wie viel fetter ihr die drums bekommt. Mir war klar, dass ich kein großer Mixer bin und eher auf der Producerseite sitze, aber dieser große Unterscheid beim gleichen Material überrascht mich echt.
Und weckt den Ehrgeiz da auch noch mal neu dran zu gehen.

Die gezielten delays auf den vocals sind sehr cool und ich mag auch hier den gesprochenen Part sehr.
Vom Sound wirkt alles ein bisschen technischer und sci-fi-ig, wenn das Sinn ergibt?
Wenn die Höllenfeuerapokalypse in der Zukunft stattfindet ist das aber eine passende Mischung 😁

Für mich als Menschen der elektronischen Musik ist das immer eine kleine Herausforderung da ich Metal-mäßig in den 80er bzw. 90er stehen geblieben bin.

Habe jetzt nicht gegengehört, bin mal mutig :)

Anhang anzeigen 166206

Und auch hier ist das Schlagzeug deutlich fetter geworden. Scheinbar muss ich vor allem mal da ansetzen.
Mir kommen die Drums weniger in die Tiefe gemischt vor, aber vor allem durch die Snare bekommt das schon mehr Räumlichkeit.

Ich finde es insgesamt auch cool den Mix so trocken zu hören. Den Ansatz hatte ich in meiner Version auch am ehesten.
Klingt eigentlich gar nicht so sehr nach 80er und 90er Metal, aber das liegt sicher auch schon an unserem Sound Design bei Drums und Gitarren.

Im direkten Vergleich sind die Lead Vocals vermutlich einen Ticken zu trocken und die Screams haben vielleicht ein bisschen zu viel Raum abbekommen?

Es ist auch interessant die Gitarren zu vergleichen. Bei dir sind die Gitarren tatsächlich eher old-schoolig im Sound. In der Version von @diagnostix sind die Gitarren "schärfer" und dadurch moderner? In der Version von @Atze Tonfrei haben die Gitarren mehr Umpf im Bass (ich muss da immer an die Napalm Sounds aus Command & Conquer 1 denken)

Noch ne Version. Ebenfalls nich mega vertraut mit der Stilistik

• Danke
Und auch hier ist das Schlagzeug deutlich fetter geworden. Scheinbar muss ich vor allem mal da ansetzen.
Mir kommen die Drums weniger in die Tiefe gemischt vor, aber vor allem durch die Snare bekommt das schon mehr Räumlichkeit.

Ich finde es insgesamt auch cool den Mix so trocken zu hören. Den Ansatz hatte ich in meiner Version auch am ehesten.
Klingt eigentlich gar nicht so sehr nach 80er und 90er Metal, aber das liegt sicher auch schon an unserem Sound Design bei Drums und Gitarren.

Im direkten Vergleich sind die Lead Vocals vermutlich einen Ticken zu trocken und die Screams haben vielleicht ein bisschen zu viel Raum abbekommen?

Es ist auch interessant die Gitarren zu vergleichen. Bei dir sind die Gitarren tatsächlich eher old-schoolig im Sound. In der Version von @diagnostix sind die Gitarren "schärfer" und dadurch moderner? In der Version von @Atze Tonfrei haben die Gitarren mehr Umpf im Bass (ich muss da immer an die Napalm Sounds aus Command & Conquer 1 denken)
Die Screams sind trocken.
Da habe ich exakt gar nichts gemacht.
Sie haben lediglich parallele Kompression bekommen.

Für mich persönlich gibt es zwei gute Mixe die ich im Hinterkopf hatte:

Muse - Psycho
Shim - Our Time

Wahrscheinlich klingt mein Mix diesen Mixe ähnlich, müsste ich aus Neugier mal vergleichen.

Mit 80er/90er meine ich das ich mich seit dem nicht mehr groß mit Metal befasse.
Hier und da sickert Mal was durch wie Muse, Shim, CRX usw.

Die Snare wurde bei mir mit einem Sample gemischt.

Ich glaube die Kick ist bei mir tief, aber ich habe im Gegensatz zu den anderen noch Mitten und Transienten betont, so daß es nicht nur wie ein pulsierender Sub klingt.

Normalerweise würde ich jetzt den Mix auf den Anker Souncore 2 anhören und dann im Mix Korrekturen machen.
Der nächste Schritt wäre dann Automation und allgemein alles musikalischer aufbereiten.
Auch Effekte.

Aber bei der Mischmaschine endet es meist beim Rough da man ja kein Pokal gewinnt.

Ich selbst habe mit der Frauenstimme so meine Probleme. Sie klingt mir zu unpassend vom Feeling und Out of tune an manchen Stellen.
Und Dopplungen könnten besser editiert sein.
Das mal als Feedback.

• Danke

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben