heftige Rückkopplungen

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
Hallo

habe eine Marshall JCM 2000 DSL 100 mit einer 4x12" Vintage Box.
Sobald ich den zerrkanal nehme und mal nicht spiele (z.b. kleine pause) piepst es sehr laut. Woran kann das liegen?
Liegt das am [g=182]Amp[/g]? an der verbindung von [g=182]Amp[/g] und Box oder an der Gitarre?
Könnt ihr mir da helfen???

LG,
Jens
 
Hallo,

erste Idee:

* entweder ist der [g=182]Amp[/g] zu laut (oder Klampfe zu dicht am [g=182]Amp[/g])
* oder der Zerr-Kanal hat zu viel [g=105]Gain[/g]
 
Auch, wenn Du den Lautstärkeregler an der Gitarre zudrehst ?
 
wenn ich die lautstärke an der gitarre runterdrehe nicht!
aber die sollte doch immer voll auf sein oder?
 
in spielpausen darf man das volume-poti ruhig runterdrehen ;)
 
aber das ist auch wenn ich nur ne viertel pause mache oder so....
 
Dann hat dein [g=182]Amp[/g] wohl extrem viel power, dass deine Gitarre sofort wieder anfängt zu schwingen :)

Was hast du denn für ne Gitarre?
 
eine günstige Jack & Danny vom musicstore Köln
 
Dann kauf dir vielleicht ein paar vernünftige, rückkopplungs- und rauscharme Pickups, billig Pickups neigen zum [g=94]feedback[/g], umso mehr bei entsprechendem gain. hast sicherlich singlecoils, dann vielleicht gleich [g=73]humbucker[/g] im singlecoil format. cheers
 
habe humbocker..
..was kosten denn so rückkopplungsarme vernünftige humbocker?
Hast du ein Link?
 
ja aber nich nur die Pick ups - das merkt man eigentlich auch dann, wenn mit der Hand die Saiten hält, dass sie nicht schwingen können. Wenn es dann stark rauscht und pfeift sind es die. An einem schlechten [g=182]Amp[/g] wird es wohl kaum liegen.

Aber auch der Gitarrenkorpus begünstigt die Rückkopplungen. So ein schmaler leichter Strat-Body neigt wesentlich schneller zur Resonanz, als schwere Bodys alá Les Paul. Auch Semi-Akustische Gitarren haben durch ihren hohlen Body ein schnelles Rückkopplungs verhalten. Manche wollen es halt, andere nicht. Ist ja auch ein schöne Spielerei, wenn man der gegriffene [g=250]Akkord[/g] anfängt zu singen.

Ansonsten als Abhilfe nen Volumepedal kaufen und in den Pausen mit dem Fuss die Lautstärke wegmachen. Oder den Feedbackdestroyer von Behringer kaufen *scherz*

https://www.thomann.de/de/humbucker_tonabnehmer.html

surf aber lieber mal auf den Herstellerseiten herum und hör sie dir probe an, bevor du sie dir kaufst - einbauen kann man mit ein wenig Löterfahrung und ein bisschen Schaltplan lesen selber machen.
 
jo danke für deine mühe!
ich dachte du hast da spezielle im auge, weil du geschrieben hast rückkopllungsarme!
meine gitarre ist in etwa die hier:

http://musicstore.de/de/E-Gitarren/3_42_GEGIT_77_GIT0003307-004/0/0/0/detail/musicstore.html

nicht genau die selbe aber so in etwa..meine war noch etwas teurer an die 320€ oder so waren das.

Habe Samstag einen wichtigen Gig auf einem Bandcontest. Hab mir jetzt extra den JCM 2000 gekauft und jetzt will ich nicht das die Gitarre pfeift...

Ach sie pfeift auch wenn ich die Saiten festhalte und nur der zerrkanal an ist... :x
 
wenn du metallll machst, kauf dir aktive emg-humbU(ich wiederhole: UUUU)cker
:)

mfg drai
 
also da musst du echt selber nachschauen, was dir gefällt
SEYMOUR DUNCAN und DiMarzio sind schon Top-Marken, ich denke da kann man nichts falsch machen.

Wie gesagt, die müssen auf ihren Seiten auch einige Hörbeispiele haben.
Als kleinen Tip wäre vielleicht noch, dass du darauf achten solltest, dass die Pick-Ups nicht zuuuviel Output haben, dann passierts dir wieder mit dem Pfeifen bei deiner.

Unser Gitarrist hatte zuvor auch die Standard Pick-Up Bestückung in seiner - nun hab ich ihm welche von Seymour Duncan eingebaut und es pfeift und matscht überhaupt nichts mehr.
 
Hi,

Mikrofonie nennt sich das (Zweifelhaft übersetzt).

Dagegen kannst du deine Pick-Ups in Wachs baden oder – Empfehlung – wegschmeißen und dir für 50 Ocken einen [g=73]Humbucker[/g] JEDER renomierten Firma besorgen.
Bei 320 EURO für die Klampfe denke ich, dass 150 für einen aktiven Pickup ein bisschen Overkill ist. Also such‘s dir aus: Duncan, Dimarzio, Nevermind ...



Frank
 
OK, ich danke euch!
Dann werde ich mal versuchen vor Samstag noch zum Musikladen zu kommen..;)
 
wenn ich die lautstärke an der gitarre runterdrehe nicht! aber die sollte doch immer voll auf sein oder?

:D eben genau deshalb ist ja auch ein regler dran, damit man sie immer voll aufdreht! :D

Aber im ernst, ich denke euch, dass ein Faktor deine Tonabnehmer sind. Vielleicht liegt es aber wirklich auch daran, dass du zu nah, bzw. in einem ungünstigen Winkel am [g=182]Amp[/g] stehst. Hast du schonmal versucht, dich ein paar Meter vom [g=182]Amp[/g] zu entfernen?
Eine dritte Möglichkeit wäre, das du ein Billignetzteil an deinem evtl. vorhandenen Bodentreter verwendest, wodurch die Feedbackanfälligkeit auch ungemein erhöht wird. Dazu gibts glaub ich auch schon einige Threads.
 
hi!
recht entscheidend bei feedbackproblemen ist auch deine position! also in welchem winkel/entfernung du zum [g=182]amp[/g] stehst. bei mir reagiert jede gitarre etwas anders, jede gitarre beginnt bei einem anderen winkel am ehesten zu pfeiffen.
helfen könnte dir auch ein noisegate, welches in spielpausen das signal mutet.
die pickups sind - wie bereits erwähnt wurde - ein sehr wichtiger faktor. zum beispiel meine ibanez rg pfeifft wirklich so gut wie nie, während die sz bereits sehr viel schneller zu kreischen beginnt. wo ich's schon anspreche, diese pickups wollte ich schon lange mal auswechseln :D ist übrigens ein ibanez/duncan pickup der so anfällig ist.
meine esp hat emg81er drinn, und die sind auch ziemlich cool bezgl. feedbacks.


hoffe konnte auch einen kleinen teil beitragen - und viel glück bei deinem/eurem gig!! fegt sie weg. ;)

phantom
 
jo danke..
also ein bodentretereffektgerät verwende ich nicht. nur den fußschalter von marshall um zwischen den beiden Kanälen zu wechseln. Vor Samstag werde ich es wohl nicht schaffen mir neue pick-ups einbauen zu lassen.
Vielleicht liegts wirklich an unserem Proberaum. Sehr klein, kahle steinplatten, quadratisch aufgebaut und stehe eigentl. direkt am [g=182]Amp[/g] ca 1 meter davor. Bin mal etwas weiter weggegangen, da wurde es weniger. Hinterm [g=182]amp[/g] ist gar nichts vom [g=94]feedback[/g].

lg, jens

PS: danke für die Glückwünsche für Samstag ;)
 
Vielleicht liegts wirklich an unserem Proberaum. Sehr klein, kahle steinplatten, quadratisch aufgebaut und stehe eigentl. direkt am [g=182]Amp[/g] ca 1 meter davor. Bin mal etwas weiter weggegangen, da wurde es weniger. Hinterm [g=182]amp[/g] ist gar nichts vom [g=94]feedback[/g].

O.k., na das sagt doch schon viel aus über die Ursachen deines Problems. Mein Tipp, bevor du in neue Pickups investierst: Weiter weg vom [g=182]Amp[/g] stehen und auf jeden Fall die Wände des Proberaums isolieren, d.h. zumindest mit alten Decken oder Teppichen etc. abhängen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben