Heavy Metal-Mega-Roh-Version - brauche HILFE

• Ersteller Bonie1975
  • Erstellt am
Bonie1975

Bonie1975

Reaktionen
0
hallo leute!

habe gestern im wahn einen neuen song angefangen.
diese version ist sozusagen "mega-roh", das heisst, ich habe keinen wert auf sauberkeit und qualität gelegt. vielmehr wollte ich nur ideen festhalten. musikalischer notizblock sozusagen :)

dennoch finde ich, dass irgendwas fehlt...ist es der refrain? ist das riff okay oder zu gewöhnlich? passt der effekt auf die stimme?

ein paar sachen will ich auf jeden fall ändern.

dennoch hätte ich gerne ein paar anregungen.

gruß
alex

verflixt noch eins, so klingt bei dir ne rohe version??? :-o
Da kann ich ja gleich aufhören!!
Wuaaahhhh *heul*

Der Song gefällt mir schon recht gut.
das intro kommt mir ein bisserl zu lang vor.
Der gesang ist auch gut gelungen. Hat ein bischen was von tom arraya und james hettfield... (stellen weise) klingt auf jeden fall recht interessant.
am schluss die gits sind plötzlich viel lauter. aber ist ja ne rohe version..

na dann bin ich mal gespannt, wie sich bei dir ne "gegarte" version anhört! :-D
RESPEKT!

mike

hi

nun zu allererst: du hast 'ne verdammte teufelsstimme, absolut geil! hab mir deine mucke mal angehört und sage auch dazu: absolut geil!

zum track will ich eigentlich gar nicht viel sagen ausser: mach dich an die produktion, das kommt gut!

yeah! SOS

hey bonie!

klingt schon ziemlich amtlich! aber du willst ja ein paar anregungen...

- der anfang ist so etwas langatmig oder auch unspannend....pack die lead-gitarre aus und dudel was drüber sobald die akkordwechsel im rechten kanal beginnen! oder was zweistimmiges melodisches

- hast echt ne super stimme! aber so um die 3:20, kurz bevors ganz ruhig wird, hast du den schrei im hintergrund nicht mehr ganz hochbekommen...aber ist ja nur ne roh version

- wo ist das solo?? :-D

ansonsten...koch das ganze!

stay heavy!

Philipp

danke schonmal für die kritik!

@philip: ich will eigentlich gar keine gitarrensoli draufmachen :)
das intro mache ich komplett anders...gut, dass ich die bestätigung habe, dass es nicht so der bringer ist...war auch mein verdacht

ich will eigentlich gar keine gitarrensoli draufmachen

:-o :-o :-o :-o :-? :-? :-? :-? :cry: :nonono: :nonono:

ooooooch....eigentlich schade....

aber das liegt natürlich alles beim künstler! musst aber dann was anderes einbauen was spannung erzeugt!

stay heavy!

der soli-liebende Philipp

servus Bonie1975, als rohversion ist es schon echt genial. du hast eine echt klasse stimme die passt irgendwie zur deiner mucke wie der deckel auf den topf. volles brett. ich will echt die fertige version hören. da geht bestimmt noch voll was ab.
mal eine frage zu den drums. wer spielt die für dich ein? ist das der groove agent? oder ?

Volle kanne Hoschie

EUGEN

@philip: soli finde ich meist langweilig...ausserdem kann ichs nicht so gut :)

spannung will ich durch effekte, wahwah oder sonstige sounds oder kleine läufe erzeugen.

@eugen: drums sind battery mit studiodrums sample cd

Grüße.

Der beste notizzettel, den ich je gehört habe... KILLER! ;)

Und auch mal zur Stimme: HAMMER!!! WILL AUCH!!! ;-)

Werd mir den Song bestimmt noch einige male anhören, wenn mir noch was ein- oder auffällt geb ich Bescheid.

Der Gruß

In Somnius

hmmm...finden die anderen soli auch langweilig? so als kleine umfrage :-D

ich muss dir zustimmen bei gedudel marke malmsteen....irgendwann wird das dann echt langweilig...aber ein packendes solo mit schnellen läufen und melodischen parts haut mich immer wieder vom hocker! gib dir mal die soli von hammerfalls stefan elmgren, oder auch von seinem solo-projekt full strike...
auch bei konzerten muss ich immer aufhören mit bangen sobald das solo kommt...das schau ich mir dann genau an :) zwecks nachspielversuchen
außerdem sehr geil find ich olaf lenk von at vance...aber wenn ich jetzt all meine faves aufzähle langweilt das alle :-D

aber natürlich ist ein solo keine pflicht....wollts nur mal so erzählen :-D

stay heavy!

Philipp

Grüße.

gib dir mal die soli von hammerfalls stefan elmgren

habe von Hammerfall noch kein geschmackvolles solo gehört... immer nur sinnloses pseudomelodisches gedudel. :p

gut, vielleicht sollte ich die klappe halten, ich bin ja schon froh, dass ich einen powerchord greifen kann... aber wenn ich mal so nach zuhören beurteile, ist der archetyp eines guten, klassischen metalsolos (wohlgemerkt: archetyp, nicht das erste solo dieser art! *g*) bei Judas Priest "Between The Hammer And The Anvil" zu finden. Einfach hervorragend. *schmacht/schwärm* ;-)

allgemein: lieber kein solo als ein schlechtes.

Der solistisch-gänzlich-untalentiert-Gruß

In Somnius

@Random
Wenn ich Alex richtig verstanden hab, wollte er eine musikalische Kritik, nicht auf den Sound. Der ist roh, hat er mal so eben schnell recorded. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden!

So meine Meinung dazu:
Hammergeil, mega, fett, saustark, superfein, lupenrein... ach Du weißt schon was ich mein :-D

Nein wirklich, der Song ist die Wucht! Ich find alles daran super, auch das Intro. Wenn Du vielleicht noch ne Gitarre drüberlegst, die mit Wah eine Melodie dazuspielt ists Killer...

Und die Stimme... *dahinschmelz*. RESPECT! Mensch, such Dir ne Band!!!

Also wenn das Deine Schmierzettel sind, dann will ich garnicht das Aufgesetzte hören! Da hauts mir warscheinlich den Kopf wech!

Bleibt zu sagen, mach den Song bitte bitte bitte fertig!!

Viele Grüße

Ktulu

Hallo Bonie,

ich stimme Dir zu, Gitarrensoli müssen wirklich nicht immer sein.

Was mich an dem Song etwas stört ist, daß Du anscheinend zuviele Ideen aufeinmal reinpacken wolltest.
Dadurch empfinde ich es irgendwie als fahrig, hecktisch.
Wäre ich Dein Producer würde ich sagen, versuche mal den Song mehr auf den Punkt zu bringen.

Ich habe Emerald Eyes inzwischen bestimmt 20 x gehört und der Song ist für mich nachwievor ein Klassesong, weil er rund und nachvollziehbar für mich ist und, vor allem, total eigenständig.

Timebomb hat doch etwas zuviel "Metallica".

Er fängt zwar richtig toll an, enttäuscht mich dann jedoch ein Bißchen.

Irgendwie erinnert mich das an den sogenannten Progressiv Rock der 70er (natürlich nicht vom Sound her wohlgemerkt).
Alle acht Takte mußte da was Neues passieren um janicht den Verdacht des Kommerzes aufkommenzulassen, man wollte bloß nicht Chartkompatibel sein.

Aber das sind nur meine Eindrücke und der Song soll ja auch Deiner Gefühlswelt entsprechen.

Handwerklich gibt es nichts auszusetzen.
Du weist ja, daß ich Deine musikalischen Qualitäten sehr schätze.

Gruß Frank

@steelyard: danke für deine kritik! und du weisst hoffentlich, dass der respekt auf gegenseitigkeit beruht ;-) was die zerfahrenheit ausdrückt, möchte ich da gar nicht so viel ändern...der song soll etwas krank und zuweilen nach tourette-syndrom klingen :)
aber danke für den vorschlag.
was das metallica-mäßige angeht, gebe ich dir teilweise recht...teilweise, weil es nicht ganz unbeabsichtigt ist :-D aber das riff werde ich vielleicht noch ein wenig ändern...vor allem will ich klanglich nicht so einen riesigen kontrast zu meinen anderen songs (bis jetzt ja nur einer). soll halt klingen wie auf dem selben album.

wen es interessiert (ich will niemanden zulabern :p ):
ich werde das intro etwas abwandeln...vielleicht eine schwebende gitarrenmelodie drüber spielen (thanx @ktulu). den gesangseffekt lasse ich drauf.
das riff will ich stellenweise etwas variieren.
der refrain wird evtl etwas abgespeckt...möglicherweise dynamikvariation, z.b. beim zweiten mal clean mit anderem beat.
ausserdem werde ich die drumspur über das große stereo-kit laufen lassen und schon mal für den endmix bouncen (ressourcen). dann klingt das kit genau wie bei "emerald eyes".

mal schauen. vielen herzlichen dank für euer feedback...ihr habt mir alle sehr geholfen...mal schauen...vielleicht schaffe ichs bis nächstes wochenende.

danke und gruß
bonie

Hi Bonie,
über Songwriting und Qualität des Sounds (trotz RoughMix) muss ich jetzt nix mehr sagen: Erste Sahne!! Was mi aufgefallen ist, kann es sein dass in Deinem langen Intro-Part die Sechzehntel der Gitarre manchmal minimal neben dem Drum sind? Der Groove klingt meiner Meinung nach am Anfang nicht ganz rund und am Drum selbst kann es nicht liegen!
Aber ansonsten wieder Klasse Arbeit!

Gruß
Tom

hi!

ja, stimmt! wie gesagt, waren nur ein-zwei schnelle takes...wird natürlich nicht so bleiben :)

ÜBRIGENS!!!! : DAS A IST AUF 432 HZ GESTIMMT :-D

Guter Song. Gefällt mir.
Wenn du Lust hast jage ich mal ein Soli drüber.

hi!

@greg: war auf deiner seite! finde die beiden songs und vor allem dein gitarrenspiel absolut klasse!! würde mich sehr freuen, wenn du was drüber spielen würdest!! lass und mal mailen!

Hallo,

fängt so richtig schön trashy und vintageröhrig an. Erinnert etwas an Rob Zombie's Voodoo-Sound (z.B. Thunder Kiss '65 von White Zombie!). Da wäre noch ein schöner krasser Synth-Arpeggio im Hintergrund nicht schlecht, damit es noch etwas spaceiger klingt. Vielleicht auch ein paar kaputte bearbeitete Gitarrenriff-Samples oder rückwarts abgespieltes Zeugs zum verfeinern. Klingt auf jeden Fall nach der ersten Hälfte der 90er, wo sich alles in dieser Richtung stilistisch vermischte. Zum upjumpen und rumpogen!

Viele Grüße

orborb1