... HD-Recording + bearbeitung im Rechner ...

  • Ersteller Xenox_AFL
  • Erstellt am
Xenox_AFL

Xenox_AFL

Registriert
15.02.03
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Punkte
1.537
Taaag zusammen,

lese auch schon ein bissl mit aber habe eigentlich keine Fragen gehabt aber jetzt juckt mich ein.

Und zwar, gehts mir ehrlich auf die Nerven das mein kack PC andauernd anfängt knackser bei Audio aufnahmen zu machen. Erst läuft er 2-3 Monate ohne irgendwelche knackser und dann gehts los. Mittlerweile habe ich auch schon mehrere Motherboards sowie Recording Karten benutzt und irgendwann kommt bei jedem Board das problem und genau dann, wenn man es nicht braucht... Beim letzten mal hatte ich 3 Wochen lang die probleme und mußte einen Song feritig machen und abgeben, 1 Tag vorher konnte ich mit dem recording anfangen, wäre fast alles in die Hose gegangen und das möchte ich nicht noch einmal erleben, wirklich nicht..

Deswegen meine kleine Idee.. Ein HD-Recorder! Sind zwar teuer aber dafür funktionieren die, denke ich mal! :)

MultiTrackRecorder bieten ja alle im moment an, schön! ;) Aber, eigentlich ist es ja effektiver das alles im Rechner zu machen, mischen etc.

Aber wenn es knackt gehts nett! :( Nur, ein MultoTrackRecorder brauch ich nicht unbedingt, mir würde schon reichen wenn ich nur 1 oder 2 Spuren aufnehmen kann, ohne knackser...! :( Deswegen sollte es ein HD-Recorder sein der möglichst auch die Audio Spuren zur weiteren bearbeitung im rechner schnell dem PC zuspielen kann, sei es über USB oder sonst wie... (Brenner). Aber die spuren sollten auch schnell wieder zurückgegeben werdem, um evtl. doch alles im HD-Recorder bzw. MultiTrack Recorder zu mischen (falls PC mal wieder spinnt)...

Tja, und zu guter letzt, sollte er natürlich billig sein, wie immer und ja, funktionieren. Ihr seht, die schnell anbindung an dem Rechner ist für mich das wichtigste...!

Allerdings stellt sich mir gerade eine Frage, wenn man die Spuren mit einem HD-Recorder aufzeichnet und dann in Logic bearbeitet und mischt, bounced?! Ach neee, dann kann es ja nicht knacken, ist ja digital! Gell?! :)

Denn, mein Rechner macht bis jetzt nie mucken beim abspielen von Audio Spuren sondern immer nur, wenn ich aufzeichne, schon komisch! :(

Ich hoffe, irgendwie könnt Ihr mir helfen, vielleicht sollte ich einen sampler kaufen, HD-Sampler, der 128mb hat und auch an den Rechner angeschlossen werden kann aber SCSI mag ich nicht so, zwar schnell und gut aber auch genauso teuer! Und musiker sind ja bekanntlich alles arme menschen...

Okay, freue mich auf Eure ratschläge..

Frank
 
und wie wärs wenn du erstmal versuchst die latenzzeit zu erhöhen?
lg
flox
 
Achso, nun, mittlerweile habe ich natürlich schon alles versucht, Latenz auf max. gedreht z.B. vcache verändernt, neuest Treiber, Bios Update und irgendwann macht es click und es geht... Dann irgendwann gehts nicht mehr.. Durch installieren einiger Sachen die mal wieder am OS was ändern, nehme ich mal an gehts nicht mehr.. Ich will endlich auf der sicheren Seite sein wenn ich mal wieder irgendwelche Projekte fertig machen muß! Verständlich, oder?!

Frank
 
Komisch, ne menge leute lesen und viele haben dasselbe problem wie ich, aber kener scheint sich wirklich darüber gedanken zu machen! :( Schade... Ich schon... ;)

Frank
 
hi

naja ich hatte ein eaehnliches problem
AMD auf nem elitegroup board - knacksen auch bei hoher latenz.

BIOS update und tunig hat nichts gebracht. audio lief imer auf ner autarken installation von windows 2000

das problem hab ich erst nach nem halben jahr geloest.

der festplattenbus wurde von einem SiS chip gesteuert, der anscheinend buggy war.

das program SISIDE.exe (IDEutil) hat alles wunderbar geloest.

danach noch alle services die ich nicht brauche mit msconfig ausgeschaltet und gut war

ist das einzige was ich als tipp beisteuern koennte (hab selbst so einen tipp nie gefunden, da alle immer nur auf VIA bugs verwiesen haben)


gruesse
kami
 
Hm, das file kenn ich noch gar nicht, vielleicht kann es ja doch mein problem beheben...! :(

Danke, wenn Du mir jetzt noch sagst wo man es findet?!

Frank
 
http://www.storagedrivers.com/drivers/25/25892.htm

habs zwar nicht von dort heruntergeladen - muesste aber genau der gleiche sein

check aber erst im geraetemanager von windoof ob du auch n SiS chipset hast (der treiber wird sich aber wohl ansonsten auch bei der installation beschweren)

gruesse
kami
 
Hi

also di Sache mit den HD Recordern...an sich ne feine Idee, aber die Dinger sind leider ziemlich Kacke ;-)...im vgergleich mit nem Programm wie Logic/Cubase etc!!!
Spar Dir die Kohle und kauf Dir lieber nen Mac ..ääh ne falscher Film..meinte ne zweite HD und mach zwei Systeme drauf.
Goldene Regel für Logic etc
2HDs
auf einer HD zwei Partitionen..eine Partition mit dem ganzen Scheiss den man so bracuth (also WindXYZ + Office etc)..zweite Partition mit nem 2. Betriebssystem und nur Logic + Audiobearbeitung drauf..HD2 dann nur als File-HD für Audiofiles und Projektfiles!
So bekommt man oft auch (billige) PCs sicher an´s laufen......aber gute Hardware ist dennoch Pflicht.

ich habe letztes JAhr bei ner befreundeten Band im Proberaum Demoaufnahmen für sie gemacht...mit HD-recorder + Logic parallel weil ich nicht genug Eingänge am Rechner habe (mach in meinem Studio zuHause nur Projektsachen etc)...es war ne absolute Qual!!
Der HD Recorder als Slave ist nicht wirklich sexy und umgekehrt..Logic als Slve vom HD..das ist kein vernünftiger Workflow mehr!!
Zudem..mal eben nen 2ten take aufnehmen..vergiss es..umständliches rumfummeln am Briefmarkendisplay des (Fostex D 108) HD Recorders..Schmerz hoch 10!!!!


fazit..ein gut laufender Rechner ist a) billiger und b) einfacher zu handhaben!!...
Wenn Du nur Bandrecordings machst, mit nem analogen Pult + Peripherie etc.d.ann ist HD okay...ansonsten..never ever!!
 
Danke Florian, sicher gebe ich Dir in vielen Punkten recht aber wie schon erwähnt, es kotzt einem an das die Rechner anfangen romzukotzen, mal stört den hier was und da auch was.. Zur info, mittlerweile, hatte ich damals nicht, habe ich 2 Rechner, 1 für I-Net und den ganzen kram und einen für Audio somit dürften diese probleme ja eigentlich nicht auftreten, machen sie aber... :(

Frank
 
http://www.storagedrivers.com/drivers/25/25892.htmhabs zwar nicht von dort heruntergeladen - muesste aber genau der gleiche sein

Danke, da habe ich es auch schon gefunden, scheint aber irgendwie nicht downloadbar zu sein denn ich habe kein PW und keinen account da... Ich habe schon mehrere Files im Internet gefunden aber irgendwie gibt es da mehrere und keiner weiß welche die aktuellste Version ist...! Aeh, bei SIS scheint es den nicht mehr zu geben, der neue download center ist abba auch kacke von denen, tsk! :(

Frank
 
hi

also - ich hab dir hier die version online gelegt die ich habe (hab windows 2000 und weiss nicht fuer welche betreibssysteme die verwendbar ist - probiers einfach)

http://www.pixelfighters.com/SISIDE.exe

schreib ne message wenn du es runtergeladen hast, damit ich es wieder von meinem server loeschen kann

gruesse
kami
 
Danke, werde es natürlich mal checken gehen...

frank
 
Hm, irgendwie hat mir das aber auch nicht gebracht denn das ist meiner meinung nach kein Treiber sondern nur ein Programm was die Festplatte(n) überprüft, da wird doch gar nichts installiert... :(

frank
 
ich hab auch eben gemerkt, dass die hochgeladene datei nur das tool war, mit dem man spaeter den festplattenstatus ansehn kann

(das installationsprobramm heisst auch siside.exe)

such doch einfach bei google.com nach SISIDE.exe und du findest 100 eintraege

schau sie dir durch und du wirst fuendig werden

kami
 
Yo, habe ich schon gemacht, aber meistens wird das Tool gefunden und wenn es anscheinend was anderes ist, hm, dann kann ich es nicht downloaden! :(
Frank
 
argh! Ich kriege noch ne krise!
Wie schön ist ein Tape, record drücken und läuft, wie schön brennen brenner, record anclicken, brennt! Wie beschissen kann Software oder Computer sein, record clicken und die Audio aufnahme knackt, toll! :(

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben