Hammond-Orgel?

  • Ersteller NewSumac
  • Erstellt am
NewSumac

NewSumac

Registriert
15.06.06
Beiträge
378
Reaktionen
0
Punkte
483
Hallo Leute,

weiss jemand von euch zufällig welche Orgel bzw. welches E-Piano bei Eric Claptons Song : "Wonderful Tonight" espielt wird?

Ich tendiere zu einer Hammond-Orgel?

Lieg ich da richtig - und wenn ja: weiss jemand ob es ein passendes Plug-In zu dem entsprechenden Instrument gibt? ;)

thx im voraus

mfg

Sumac
 
ich meine auch : ahmmond :)

da gibts ein sehr gutes freePlug: organized trio

organized.jpg



Gruß, Randy
 
Hi,

ich gehe davon aus, dass Du die "Wonderful Tonight" -Version auf der 1977 Release von "Slowhand" meinst.

Clapton`s damaliger Keyboarder Dick Sims spielte nach meinen Kenntnissen u.a. eine Hammond-Organ.


Grüße
Arnd
 
Also wer glaubt, eine Hammond auch nur ansatzweise mit nem billigen [g=8]Plugin[/g] nur annähernd erreichen zu können, der kann auch Urlaub am PC und Cybersex machen. Da hört bei mir der Spaß echt auf.

MfG
Reiner
 
Ich find das Organized Trio auch klasse. Wer keine Orgel nebst Lesley und entsprechenden Abnahmemöglichkeiten sein eigen nennt, kann damit prima Sachen machen.

Gruß Stephan
 
Also wer glaubt, eine Hammond auch nur ansatzweise mit nem billigen [g=8]Plugin[/g] nur annähernd erreichen zu können, der kann auch Urlaub am PC und Cybersex machen. Da hört bei mir der Spaß echt auf.

Also ich find, dass die Jungs von Native Instruments dem schon recht nahe kommen!

Native Instruments B4II
 
thx an euch alle.

ich kenne mich echt kaum mit diesen instrumenten aus, aber ich mag einfich ihren klang (besonders als untermalung).

ich finde dieses oranized trio klingt echt super.
für meine bedürfnisse reichts und deswegen danke ich euch für eure schnelle hilfe ;)

mfg
Sumac
 
Sehr empfehlenswert als Ergänzung zu Organized Trio ist der Mr.Donald, die dazugehörige Leslie-Simulation. Aber es stimmt schon, an das Original kommt man damit nicht ran, leider.

Gruß, _pole
 

Anhänge

  • mrdonald[1].jpg
    mrdonald[1].jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 70
Die Leslie-Simulation ist im Organized Trio schon drin.

Mal so nebenbei bemerkt und abgesehen davon, dass Blindschleichl natürlich prinzipiell recht hat:

Es wissen doch ohnehin nur die wenigsten Zuhörer, wie so eine Hammond in echt klingt. Ich wette, dass die wenigsten (auch in diesem Forum, mich eingeschlossen) in der Lage wären, einer Orgel die irgendwo im Hintergrund fröhlich vor sich hinschmiert auf den Kopf zuzusagen, ob sie echt ist oder nicht.

Bei Musik im Stile von Barbara Dennerlein usw. sieht die Welt natürlich etwas anders aus.

Gruß Stephan
 
Korrekt Stevo,

Ich benutze für Hammondsounds den B3-Modus des Kurzweils. Das ist wohl unter Fachkreisen die "originalste" Simulation in Verbindung mit dem KDFX. Man kann sogar das Alter der Röhren oder das Übersprechverhalten der Tongeneratoren einstellen. Aber wenn ich dann wieder den guten alten Jonni Lordi hör fehlts sogar damit noch meilenweit.

MfG
Reiner
 
Hi,
nur der Vollständigkeit halber:
Dick Sims spielte bei den Aufnahmen zu "Wonderful Tonight" eine leicht modifizierte Hammond B3.

OT: Irgendwann wird sicherlich softwaremäßig auch noch das Alter des Organisten via Parameter einzustellen sein...... :(

Schönen Abend allerseits!!

Grüße
Arnd
 
Lach ned, Hammondfreak,

ältere Organisten haben einen anderen Stil drauf als jüngere. Das liegt nicht nur an der Erfahrung. Sie "schmieren" einfach lockerer übers Tastenfeld. Solange sie nicht an Gicht leiden klingt es etwas flüssiger. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber im Großen und Ganzen hab ich das leicht so festgestellt.
Ich glaube, das gilt irgendwie für alle Instrumentalisten.

MfG
Reiner
 
wenn schon "so modernes zeug sein muss", dann am liebsten eine XK-3 :)
 
@blindschleichl

Joh, das mit dem Alter stimmt!!!

Ich "schmiere" nunmehr auch seit 35 Jahren über irgendwelche Orgeltastaturen und hoffe noch lange "locker" und ohne Gicht zu bleiben.... :)

In diesem Sinne
Gruß, insbesondere an alle "Oldies" hier!
Arnd
 
"öhm" bin ich denn mit knackigen 40 schon ein Oldie hier? :D
 
gegen die ganzen "produzenten" hier - sicher :-D
 
Hey....ihr Jungfüchse allhier

Hoffe noch immer, dass sich mal einer outet und mir (lächerliche 58) endlich mal den Alterspräsi abgreift.

Die Chancen sind allerdings gering....anscheinend sind die "normalen Alten" eher mit anderen Dingen beschäftigt.

macht weiter so.

Grüsse vom Schwarzwald
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
Don.Jan
D
R
Antworten
2
Aufrufe
831
Lessismore
Lessismore

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben