Haltet ihr mich für verrückt?

Hallo cal1,

ich habe noch einen Sony DAT Teil. Ziemlich neuwertig. Und voll funktionsfähig. Bei mir verstaubt er nur.

Müsste nur mal schauen was für eins es genau ist. Wenn de es haben magst.

Schreib mir einfach ne PM

GRüße.

Ne Freund von mir hat ne 12 zoll Bandmaschine (lechz) und nimmt zwar (meistens Drums ) digital auf mischt die und schmeißt die auf die Bandmaschine und wieder zurück der hat aber auch verflucht gute [g=60]Wandler[/g] und wie gesagt ne echt Bandmaschine !

12 zoll? WIE GEIL :D

@nils
also imho machts schon sinn mal die drumsumme (wenn man zu faul war auf band aufzunehmen wegen editen :D) auf band zu spielen und die bandkompression auszunutzen... wenn man gerade keinen fatso zur hand hat aber eine studer oder otari :)

lg
flox

Als Tontechniker ne lohnenswerte Idee, als Musiker unnötig Stress ;-) Ihr kommt auf Ideen Leute. Ich hab' alle Hände voll damit zu tun gute Songs zu schreiben, da bin ich froh über meine Plug-Ins und Presets. Is dann vielleicht nur 90 % geiler Sound, dafür hab' ich mehr Kapazitäten für das worum es geht - Musik.

Also ich habe auch eine 12Tausenmillionen-Zoll Bandmaschine :D

Das mit dem Dat ist so`ne Sache. Dat war mal als Consumerprodukt gedacht und hat sich durch irgendeinen Namhaften producer auf der [g=178]AES[/g] als Professionelles Medium durchgesetzt. Ob du dein Signal jetzt auf Dat aufnimmst oder direkt nach der Kompression in den Rechner spielst sollte keinen Unterschied machen (es sei denn die [g=60]Wandler[/g] deines Dats sind der Hammer). Ich glaube da hängt viel Psychologie dahinter ob man seinen Track vom Sequenzer oder vom Millionen-Zoll-Tape oder vom Dat hört. Ein Bekannter von mir hat seine Logicsessions (PC4.8) auch immer Analog gewandelt und auf einem anderen Rechner aufgenommen. Irgendwie meinte er das sei besser als der interne Bounce-Prozess. Ich habe das nicht direkt überprüft aber ich glaube dass das hauptsächlich Psycho ist und vielleicht etwas Färbung der "billigen" Edirol-[g=60]Wandler[/g].

Nebenbei: ich ziehe ab und zu mal ein paar Spuren auf meine [p=135]Fostex R8[/p]. Danach habe ich einen haufen geeier und leichte harmonische Verzerrungen und bin glücklich. Die Verzerrungen eines AD-Wandlers im DAT werden wohl eher inharmonisch und sehr fies klingen.

Und denk daran, ein Dat hat nur 16 bit und möchte gerne sehr gut ausgesteuert werden, im Sequenzer bounct du normalerweise auf 24bit.

Habe gehört das Metallica's Ex-Produzent Bob Rock bei der letzten Platte alles in Pro-Tools recordet hat und dann die Gitarren auf Bandmaschine wegen der Bandsättigung und dem "analog-Sound" überspielt hat, um von der Bandmaschine wieder zurück ins Pro-Tools zu gehen und dann komplett digital zu mischen und zu mastern. Das kann also schon irgendwie Sinn machen, mal aus dem Computer rauszugehen und das Signal durch Hardware zu jagen. Das mit dem DAT würde ich alllerdings sein lassen, denn da musst Du wegen [g=99]clipping[/g] höllisch aufpassen, und hast keinerlei analog-sound oder Sättigung durch das DAT. Wurde aber auch schon gesagt :)

Habe gehört das Metallica's Ex-Produzent Bob Rock bei der letzten Platte alles in Pro-Tools recordet hat und dann die Gitarren auf Bandmaschine wegen der Bandsättigung und dem "analog-Sound" überspielt hat, um von der Bandmaschine wieder zurück ins Pro-Tools zu gehen und dann komplett digital zu mischen und zu mastern
Wie reudig die Platte klingt wissen wir ja alle :D

Down

Downtime schrieb:
Habe gehört das Metallica's Ex-Produzent Bob Rock bei der letzten Platte alles in Pro-Tools recordet hat und dann die Gitarren auf Bandmaschine wegen der Bandsättigung und dem "analog-Sound" überspielt hat, um von der Bandmaschine wieder zurück ins Pro-Tools zu gehen und dann komplett digital zu mischen und zu mastern
Wie reudig die Platte klingt wissen wir ja alle :D

Down

Word, aber dafür produziert ja auch Rick Rubin die nächste Scheibe, man darf gespannt sein... :D

Gruss Tyler

Allerdings!

Die DAT-Geschichte ist eigentlich nix ungewöhnliches. Nur wie gesagt zuviel Stress für zuwenig Nutzen. Die Bandsättigung kann man so gut simulieren, dass der Umweg wirklich nur was für absolute Enthusiasten ist.

...und Bandsättigung fällt bei DAT ohnehin aus. Kann keinen Sinn in dem Manöver erkennen. Was soll an dem Sound besser werden, wenn ich Ihn durch ein paar [g=60]Wandler[/g] mehr jage??
Die Fummelei an ´nem DAT- Recorder mag mal ´nen Nachmittag Spaß machen, aber da wüsste ich dann meine Kohle besser rauszuwerfen. DAT ist ein digitales Audio-/Datenaufzeichnungsprinzip und nicht mehr. Kein Audioprocessing.
Analog- Digitalwandler mögen alle einen recht verschiedenen Eigenklang haben, aber bloß weil der [g=60]Wandler[/g] alt ist, oder in ´ner [g=131]Adat[/g] eingebaut, muss er nicht besser klingen. Obwohl mich das Ganze auf verschiedene Ideen bringt, wie man drüben im Hifi- Forum böse Zank auslösen könnte... :D

Gruß
Juggernaut

Cal1 schrieb:
Hallo Menschen,

Ich habe iolgende Idee entwickelt, die ich in naher zukunft auch verwirklichen werde, um meinem sound nochmal eine individuelle note zu geben.

und zwar will ich in zukunft meinen mix im cubase projekt nicht mehr als datei exportieren, sondern erstmal so wie er ist aud einen dat recorder aufzweichnen. Diese Aufnahme lass ich dann durch einen kompressor/limiter wieder in cubase reinlaufen, um sie da letztendlich nur noch mit eq etc. zu mastern - [g=34]normalisieren[/g] usw.

hab mir soeben auch schonmal bei ebay den kompressor ersteigert.
den alesis 3630, der ist denk ich mal ganz okay.

jetzt guck ich noch nach nem dat recorder ( vorschläge erwünscht )

was haltet ihr von der idee?

bin ich jetzt total durchgedreht? :D

JA, mit dem Kompressor auf jedenfall! Ich würd dann den SONY 670 DAT-Rekorder oder irgendnen billigen Porti dazu nehmen, sonst klingt das nachher zu gut ;-) ! Ne Möglichkeit wär auch ein altes, schrottiges Cassettendeck einzusetzen (vielleicht liegt ja noch eins im Keller--> kostet nix!). So hast Du gleich noch ne geile Bandsättigung. Und falls Deine Audiokarte mehr als nen Fuffi gekostet hat würd ich die gegen ne alte billige (no name, soundblaster) austauschen... Du scheinst es ja eher trashig zu mögen.

peace!
-robomix

Peace!
-robomix

Cal1 schrieb:
aber genau diesen Dat-recording schritt will ich ja haben :)

ausserdem hab ich gelesen, dass dr. dre auch direkt auf dat mischt ;)
ich denke schon, dass es dem sound nochmal irgendwie beeinflusst.
das dabei immer ein wenig qualität verloren geht ist mir natürlich klar, könnte aber vielleicht sogar ganz gut sein.

i'm a try this

Dre's Sound hat sicherlich nicht unbedingt so viel damit zu tun das er auf DAT mischt; wenn er's dann immer noch tut. Ich glaube er hat nen 3700'er von Panasonic benutzt.

Peace!
-robomix

Der "satte", analoge, Sound kommt doch nur dadurch zustande, dass die Wellenkurven nicht in 'Stufen' zerlegt werden.

Nein,

die Nyquist theory besagt das die samplerate nur doppelt so hoch sein muss wie die höchste [g=349]Frequenz[/g], dann ist alles butter.

Was das "Satte" ist, ist eigentlich eine Verzerrung (="Es kommt nich raus was reingeschickt wurde"). Die klingt nur subjektiv für uns besser. Objektiv ist das Krach der dazukommt.

Das ist die Theory. Ich persönlich denke ne Rate von 192 klingt besser, und mit 24-bit ist mehr 'tiefe' drin.

Rein Theoretisch ist aber alles was wir brauchen 44kHz und 16-bit (24-bit ist besser, weil mehr [g=284]Headroom[/g], und einfach die Quantisierungsstufen feiner sind).

Mein Studio in der Zukunft, soll statt band Pro Tools haben, und ne nette analogue console plus outboard. Mastern tu ich dann wieder digital. Persönliche preferenz.

Bis dann,

PT

Naja,

warum willst Du das machen...? Kann mich der Meinung der meisten Posts nur anschließen. Dein Computer ist doch auch nichts anderes als ein digitales Aufnahmemedium. Außerdem hast Du in der Kiste die freie Wahl was die Bit-Auflösung betrifft und der Downmix (in Cubase) ist außerdem sample-genau weil OFFLINE. Also nur Vorteile, denke ich. Ob Dr. Dre das auch so macht - who cares! Nach der Logik kannst Du auch gleich Deinen Rechner verticken, weil Dr. Dre seine Beats ausschließlich auf'm AKAI MPC 2000 zusammenschraubt. Nee, aber im Ernst, besser wird der Sound durch DAT-Taping sicherlich nicht. Eher, und zwar viel eher, wird das Gegenteil der Fall sein.

Grüße,

Tomstein

wenn du unbedingt den schritt mit DAT machen willst dann hol den Tascam DA-40 is en studiostandard unt ich arbeite auch damit

Ich hatte kürzlich auch ne nette Idee in dieser Richtung...poste sie hier mal

Also! Meine Beatz die auf der MPC1000 gebastelt werden klingen sehr alt und soulig, sind auch an die früheren Produktionen der 90er angelehnt (Nas, Wu Tang, Non Phixon...). Diese Beats sind ja nicht nur alle gesampelt sondern vorallem hatten alle Vinyl knistern und einen sehr analogen Sound - Old School Style halt :p

Ich will auch einen solchen Klang erreichen. Da hab ich mir überlegt ob ich die Beatz auf Tape überspielen soll und dann zurück digitalisieren und dabei noch durch meine PreAmp zu jagen, der gibt dem Sound (jedenfalls den Vocals einen humaneren Klang)
deshalb würden dann meine Beatz nicht mehr so Elektronisch/Computer produziert anhören sondern erst recht dieses Feeling/Klang von früher haben...

Auch nur Bullshit oder doch ne nette Idee? :D

hmm ;)

also hier werden viele sein die weit mehr ahnung haben.

aber ich erzähls trotzdem mal :p

war mal bei so einem typen hier in köln der für viele technopruduzenten mastert und der also so wie ich es gesehen hab, hat den ungemasterten mix über so eine uralt bandmaschine von akai laufen lassen. und dann halt die weiteren masteringschritte.......kann halt nur sagen das es am ende echt gut und sehr druckvoll vielleicht auch sogar ein bisschen dreckig aber doch brilliant geklungen hat ....was für ein satz :D

naja ihr bzw du machst das schon !!

will bei der datentjungferung dabei sein :D

gruß tobias