Erinnert mich etwas an Burial. Ich finds sehr entpannt und würde sich nahtlos in meine Spotify List einfügen.
Was die edgyness oder auch Einzigartigkeit angeht, glaub ich mittlerweile, dass das zu min 50% eine Sache des Gears ist. Ich folge einigen kleineren Projekten bei Facebook, die relativ abgefahren klingen...was die für Zeit und Geld in Equipment und Experimente stecken ist teilweise völlig außerhalb meiner Vorstellungskraft. Das ist schon arg obsessiv
Bei meinem eigenen Zeuch hab ich immer mal den Eindruck, ein Loop mit Potential hinzubekommen, wenn ich in so nen Flow Zustand gerate bei dem der Track sich für ein paar Sekunden von selber schreibt. Hab sowas ähnliches schon von einigen Musikern gelesen, also scheinbar isses im kreativen Prozess umso unvorteilhafter, desto mehr du dich zwingst.
Reportagen von wirklich einzigartigen Acts find ich auch immer sehr geil. Ich hab glaub jedes Interview von Marylin Manson und Rammstein gesehen. Das sind einfach strange Leute, die irgendwas ausdrücken wollen, was die selber nicht raffen...die können teilweise gar nicht anders als anders zu klingen.
Sicher aber auch nützlich ein paar fancy Produktionstechniken zu kennen und den Zeitgeist ein bißchen zu atmen, um nicht altbacken zu klingen.