Hallo aus dem Preamp-Dschungel...

  • Ersteller PhilsGuitar
  • Erstellt am
P

PhilsGuitar

Registriert
15.10.11
Beiträge
161
Reaktionen
11
Punkte
200
Erstmal ein Hallo ins Forum!

Nachdem ich jetzt ewigkeiten mitgelesen (schmarotzt??) habe, musste ich mir jetzt doch mal ein echtes konto anlegen :)

Mein Recording-Setup setzt sich ungefähr so zusammen:
Diverse Mikros (klein/grossmembran, dynamisch, was nicht da ist wird geliehen) -> Altes Mischpult-Schlachtschiff (Tascam M520) -> Alesis Hd24 (als Wandler) per Lightpipe -> RME Babyface (+2 interne Preamps) -> Logic.

Im Grossen und Ganzen bin ich auch recht zufrieden, was noch fehlt ist ein "anständiger" Preamp,
der Gesang oder mal nem Solo-Overdub die richtige "tiefe" gibt.

Es sind auch wieder die üblichen Verdächtigen im Spiel,
Über den Universal Audio Solo 610 denke ich wurde schon genug geschrieben, über Blue Robbie zum Beispiel, bzw Daking oder Summit habe ich bisher wenig beobachtet.
Wir sind also in der knapp 1000er Liga unterwegs.
Eine meiner "Schreibanstösse" ist, wie hoch ist der Qualitätsunterschied zur nächsten Klasse, also Chandler Germanium, SPL Gainstation und Konsorten...
und wie schlägt sich eigentlich Reußenzehns MicMic?
Oder gibts noch andere "Geheimtipps"?


Danke schonmal im Vorraus für Euer Angagement (auch allgemein im Forum)

greez phil



*edit nach ca 5 sek.: musikalisch geht´s übrigens in die Rock/Pop/Funk-Schiene
 
Ich würde von den Preamps jetzt nicht soviel erwaten. Ich würde eher beim Mikrofon ansetzen.
Was hast/nimmst Du denn da wirklich an Mikros und was nimmst Du auf? Vocals, Gitarren?
 
probier doch mal direkt mit den mics in das babyface zu gehen. hast du damit mal verglichen? ich kann mir nicht vorstellen, dass die wandler vom hd24 besser sind als die vom babyface.
welche mics kommen für dein vorhaben in betracht? reden wir über gesangsaufnahmen?
 
hallo artcore, hallo karumba!
@artcore: Mics sind nicht so das Problem,habe selbst einige (at4040, sennheiser md441, tlm103 usw.) und kann jederzeit von einem befreundeten sammler leihen was ich brauche.

@karumba: da geb ich dir recht, die wandler geben sich nicht so viel, gesang und overdubs mach ich eh so, der hd24 ist für live-recordings bzw schlagzeug, wo ich mit den 2 spuren des babyface nicht auskomme, so dass ich zusätzliche 8 kanäle zur verfügung stehen (insgesamt sinds dann 10)

wir reden über gesangsaufnahmen, wie gesagt gitarrensolo-overdubs, und wie ich mich kenne würde ich einen preamp auch für alles mögliche andere "zweckentfremden" (bassdrum, raum, sonstige experimente)
in betracht kommen die oben schon erwähnten mics, gerne auch noch ein vintage-neumann, akg c-12 oder brauner phantom von besagtem sammler

hatte zusätzlich mal eben einen neve-clone dazugeliehen, und die tiefenabbildung war eben nicht zu vergleichen, drum hab ich mich entschlossen hier zu investieren.


greez phil
 
hatte zusätzlich mal eben einen neve-clone dazugeliehen, und die tiefenabbildung war eben nicht zu vergleichen, drum hab ich mich entschlossen hier zu investieren.
brent averill macht da nette sachen. daking & chandler sind auch fein, gainstation finde ich nicht so prall & Reußenzehns kenne ich nicht. ich würde also lieber auf nummer sicher gehen. was spricht dann dagegen in richtig neve zu gehen?

//edit: nach high-end geschoben.
 
was ich mich frage, ist das "einfach nur" ein aufgemotzter solo-610er? also mit eq und kompressor?
mir gehts eigentlich nicht wirklich um gimmicks, sondern hauptsächlich um signalgüte (was nicht heisst dass er nicht färben darf)

Der EQ macht netten Glanz in den Höhen. Der Kompressor sorgt für Schub. Das ist schon eine echte Klangveredelung.
 
ich würde also lieber auf nummer sicher gehen.
das ist genau der grund warum ich den thread eröffnet hab, wenn ich nen tausi ausgebe, will ich mich wirklich nicht auf verkäufer oder testberichte verlassen, sondern bin einfach um jeden erfahrungsbericht dankbar!
war auch schon das ein oder andere mal in diversen musikhäusern, und hab selbst getestet, aber auch da findet man weniger darüber heraus, was die aufnahme noch im mix taugt...

brent averill macht da nette sachen
meinst du den audio dmp?

bin beim stöbern gerade noch auf den hier gestossen:
http://digitalaudioservice.de/dav-electronics-bg-no-9.html

auch daking und der LA610 stehen zur debatte, wobei letzterer halt schon hart an der schmerzgrenze kratzt ;-)

auch mal interessant, was "negatives" über die gainstation zu lesen, die ja in vielen tests über den klee gelobt wird. an was machst du das fest?

greez phil
 
Ja so eine Entscheidung sollte natürlich kein Impulskauf sein=) Schreib mir einfach ne PM. Falls du zuerst einmal Bilder sehen möchtest, kannst du mir ja deine E-Mail Adresse geben;-)
 
meinst du den audio dmp?
ja, z.b.

den DAV finde ich für dein vorhaben nicht so gut geeignet. mir hat er auch generell nicht so wirklich gut gefallen. irgendwie nicht fisch nicht fleisch (weder super sauber, noch färbend).

auch mal interessant, was "negatives" über die gainstation zu lesen, die ja in vielen tests über den klee gelobt wird. an was machst du das fest?
an preamp-shootouts die ich gehört habe. testberichte sind ja meist auch recht subjektiv.

schau dir mal noch den great river an, oder nimm den BAE von Shinji. den bekommst du bei dem preis auch ziemlich verlustfrei weiterverkauft.
 
ja, das ist auch meine momentane tendenz!
wie gesagt, noch ein paar nächte drüber schlafen, recherchieren, etc...
wenn jemand noch was einfällt, gerne posten!
danke derweil den antwortern!

greez phil
 
wenn du den la 610 MKII in betracht ziehst, dann ist vielleicht auch das aktuelle bundle-angebot interessant:

hi radiohead!
bringt mich leider nicht wirklich weiter, die karten krieg ich nur mit gewalt ins macbook :)
denke auch, ich werd mich eher an einen reinen preamp halten, evtl dann noch nen externen kompressor wenn ich das gefühl hab ich brauch einen... sagt mir irgendwie mein bauchgefühl...


aber noch was anderes: kann mir jemand was über lunchboxen erzählen? (wie funktioniert da die signalführung, kostenfaktor, sound im vergleich zu den 19zoll geräten, etc...)

greez phil
 
kann mir jemand was über lunchboxen erzählen? (wie funktioniert da die signalführung, kostenfaktor, sound im vergleich zu den 19zoll geräten, etc...)

- signalführung: hinten sind XLR buchsen für die ausgänge. die 500er teile werden einfach nur reingeschoben & mit einer schraube fixiert.

- kostenfaktor: bei nur einem preamp ev. nen tick teurer, dafür ist man superflexibel & ab dem 2ten preamp lohnt es mE schon & man ist günstiger.

- sound im vergleich zu 19" ist mehr oder minder das selbe. das netzteil ist entweder nicht im gehäuse & entsprechend geschirmt auf der rechten seite (bei der 6er lunchbox).

ich habe die lunchbox mit einem neve 1073 & bin superzufrieden. über kurz oder lang kommt noch ein 1073 dazu & später ev. noch etwas von api (512er).
 
ok, danke :)

also, im moment sieht mein informationsstand in etwa so aus:

-der solo 610er ist immer noch interessant, wenn auch wahrscheinlich eher arg färbend und somit evtl etwas unflexibel
-great river ist 300-500 euronen teurer als die anderen, gerechtfertigt?
-brent averill ist immer noch ein gutes angebot :)
-daking... ausser dass er richtung neve geht weiss ich noch nicht viel drüber
-gainstation ist raus

interessieren würde mich immer noch der blue robbie und summit 2ba-221

mein bauchgefühl rät mir im moment zu brent averill oder solo610, weil (bitte fehleinschätzungen bitte korrigieren)

solo610
röhrenschaltung (ich bin mir durchaus bewusst, dass das nix heissen muss, aber...)
mag den sound der alten und neuen neil young-platten
"altbewährt"
vielleicht ein bisschen mehr "seele"???
kann ich beim grossen T bestellen und im zweifelsfall zurückschicken

bae
empfehlung, günstiges angebot
wahrscheinlich bester neve-klon
wahrscheinlich flexibler als der solo
objektiv vielleicht sogar das "bessere" signal

kann man GAS eigentlich therapieren???

p.s.: danke nochmal an alle mitschreiber, ihr helft mir wirklich weiter!
 
ich werd mich eher an einen reinen preamp halten, evtl dann noch nen externen kompressor wenn ich das gefühl hab ich brauch einen... sagt mir irgendwie mein bauchgefühl...

Der Kompressor gibt Dir halt den Schub. Das macht schon Sinn.
 
Der Kompressor gibt Dir halt den Schub. Das macht schon Sinn.

klar, aber kompressor hab ich eh noch rumliegen (rnc), den ich eigentlich fürs recorden gar nicht soo schlecht finde...
bin manchmal halt auch skeptisch was mehrere geräte unter einem deckel angeht, weiss auch nicht wieso :)

greez phil
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben