Halle akustisch optimieren...?

• Ersteller susanne
  • Erstellt am
susanne

susanne

Reaktionen
0
Hallo Freunde,

da ich mich mit Akustik und Raumdämmung nicht so gut auskenne, dachte ich mir, ich frag einfach die Profis :) Also, Folgendes: Ich halte Vorträge in einer ziemlich großen Halle (etwa 6 Meter hoch und 200 qm, Fußboden Parkett, eine Fensterfront). Das Problem: Dort hallt es ziemlich heftig nach, so dass mich meine Zuhörer kaum verstehen. Gibt es die Möglichkeit, in dieser Halle akustische Optimierungen vorzunehmen?

Geld spielt im Grunde keine Rolle. Wichtig ist aber: Die Halle gehört nicht mir! Die wird auch noch von anderen genutzt, unter anderem von Tanzleuten und Yoga-Gruppen. Ihr könnt euch das im Grunde so vorstellen wie eine Turnhalle, die ich für einen Tag pro Woche gemietet habe. Ich kann dort also schlecht irreparable Veränderungen vornehmen, da ich das Ding nur gemietet habe. Aber vielleicht fällt euch ja was ein, was meine Vorträge verbessern würde. Vielleicht gibt es ja große Trennwände zum Aufstellen, die ich anschließend in eine Ecke rollen kann? Oder große Teppiche, die ich an die Wand hängen kann? Oder neue Lautsprecher (wobei ich die alten nicht einfach entfernen kann). Ihr habt da bestimmt super Ideen.

Freu mich auf eure Vorschläge!

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
von eurer Susi

Nicht ganz einfach, hier eine Ferndiagnose zu stellen.

Möglicherweise ist die einfachste Lösung, zusätzlich zu den Hauptlautsprechern laufzeitverzögerte Stützlautsprecher aufzustellen.
Wenn du beim Delay den Haas-Effekt einberechnest, kommt der Höreindruck trotzdem von vorne.

Zieh dir mal den Abschnitt Besonderheiten (bzgl. Reflexionen und Nachhall) des Wikipedia-Artikels rein.

mehr infos plz!

der tipp von petaod ist sicherlich schonmal ein recht guter... alternativ gibts vielleicht aber auch andere/weitere lösungen die dir helfen können.

wenn du z.b. für deine vorträge nur einen teil der halle benötigst könnte man auch überlegen rollbare akkustische trenner anzuschaffen und im 'bespielten' bereich zusätzlich z.b. noch die decke zu behandeln.

vieleicht kann man aber auch mit umstellung/austausch der lautsprecher was erreichen...

also, mehr infos! (skizze, fotos, besucherzahl und anordnung, gearlist...)