Hallanteile bei Drums in Metal Balladen

keys

keys

Reaktionen
199
Moin,

bevor ich zu meiner Frage komme noch zwei Punkte, deren Bedeutung ich mir bewusst bin:

1) Ich weiß, das erlaubt ist was gefällt und wenns "gut" klingt ist es richtig.
2) Es gibt daher auch keine festen Regeln.

So und nun zu meiner Frage ;)

Ich höre mir verschiedene Metal Balladen an und erfreue mich an den schönen Hallfahnen bei der [g=149]Snare[/g]. Was ich zudem wahrneme ist, dass wohl auch die Overhead Mics eine ordentliche Portion [g=108]Hall[/g] abbekommen haben.

So und wass ich einfach nicht höre ist:

Hat die Bassdrum ebenfalls ordentlich [g=108]Hall[/g] abbekommen?

Haben [g=149]Snare[/g] und OH die gleichen Hallanteile?

Werden evtl. sogar unterschiedliche Halleffekte eingesetzt?

An alle Metal Balladen Hörer unter euch - Was hört ihr denn so raus bzgl. Halleinsatz bei Drums?

Gibts da Gemeinsamkeiten bei verschiedenen Songs, oder gibts tatsächlich bei 10 Songs 20 verschiedene Einstellungen?

Danke für eure Erfahrungsberichte...

Gruß
Bastian

keys schrieb:
Haben [g=149]Snare[/g] und OH die gleichen Hallanteile?

Werden evtl. sogar unterschiedliche Halleffekte eingesetzt?

Allein fuer Drums verwende ich 4 - 6 verschiedene Reverbs, Rooms, Chambers, Plates, ER...

...oder gibts tatsächlich bei 10 Songs 20 verschiedene Einstellungen?

Jepp.

Hi,

bei mir ist die Bassdrum z. B. immer trocken.
Es ist selten, dass ich [g=149]Snare[/g] und Hats + Etc. in die selbe Halldimension schicke, meist klingt es sauberer / effektvoller, wenn ich sie einzeln bearbeite und einstelle, so dass ich am Ende mit etwa 3-4 verschiedenen Reverbs für Drums arbeite. Oft mache ich dazu auch den AB-Test ...

Die Länge des Halls hängt bei mir oft vom restlichen Sound und auch sehr vom Songtempo ([g=45]bpm[/g]) ab; ebenso die Raumgröße (weil sie verschiedene Frequenzen betont). Der Hallanteil wiederum hängt bei mir sehr von der Raumgröße ab, etwa : größerer Raum oder Distanz (bei Plates), weniger Anteil etc pp

Grüsse !

eljaguarito 3

>>>
...bei mir ist die Bassdrum z. B. immer trocken.
<<<

N:
Erstaunlich.

Das ist sie bei mir niemals.
Die kriegt bei mir eigentlich immer einen kesseligen Ambience mit.
Ich brutzel da immer irgendwas hinein, eine Art Brandzeichen.

Grüße.

METAL balladen... da ist [g=108]hall[/g] auf ALLEM! und zwar mit fahne!

hör Dir mal "out in the cold" oder "love bites" von judas priest an, wenn das keine hallfahne auf der bassdrum ist, was dann? ;)

Der Gruß

Griffin

ich hab meistens ne normale "raumsimulation" bzw. ein etwas natürlicher klingenden [g=108]hall[/g] und dann noch meist nen plate teil dazu für [g=149]snare[/g] und bassdrum und toms.

effektmäßig kriegt die [g=149]snare[/g] in der regel am meisten ab aber auch die bassdrum kriegt ne ordentliche portion

bassdrum gibts meistens die goldene mitte zwischen zu trocken und bassbereich vermatschend so dasse schön fett wird.

das wichtigste find ich die wahl eines geeignetes predelays. grad richtig lange predelays geben für balladen oftmals nen schön fetten sound.

und je nach song halt entweder mehr plate für 80er sound oder mehr natürlichkeit ^^ :D

interessant kann übrigens auch zB auf der [g=149]snare[/g] eine kombination von gated reverb und [g=108]hall[/g] sein. dabei bekommt der [g=108]hall[/g] genau so viel predelay, dass er einsetzt, wenn das gated reverb zumacht.

kann sehr geil klingen.

Mein Senf:

Für die Bassdrum nehme ich gerne kleine Räume
mit nur sehr kurzer Nachhallzeit und rausgefilterten Tiefbässen.
Dadurch bekommt die BD ordentlich "Fleisch"

Auf Snaredrums mag ich gated Reverb, aber die Releasezeit
nicht zu kurz einstellen, sonst klingt's "sssssht!" unnatürlich abgehackt.

Predelay je nach Songtempo. (je langsamer der Song, desto mehr predelay)
mehr als 100ms sollten es aber nicht sein. Außerdem nehme ich da ordentlich
Höhen raus, damit's Pow! macht und nich Kschhhhh!
Ein schönes sphärisches verwaschenes Echo.

Auf Toms kommt ein etwas längerer [g=108]Hall[/g] ziemlich gut, auch mit
Höhendämpfung, klingt angenehm wuchtig.

(aber nicht zu lang, ist vomTempo und der Dichte der Schläge abhängig)

Als Haupt-Raum verwende ich sehr gerne das "modern drums"
preset aus bootsy's epic verb.

Und das Wichtigste, was uns die 80er Jahre über [g=108]Hall[/g]
gelehrt haben: Nicht zu viel davon!! ;)

edit:
@InSomnius:
Hey, ich habe eben mal versucht,
mir das vorzustellen. Kommt bestimmt gut, wenn
man da mit unterschiedlichen Stereobreiten bei den
beiden Hällsen arbeitet, wa?

Es gibt leider auch Fälle, da habe sich die Drummer wohl erfolgreich gegen die Produzenten durchgesetzt und konnte verhindern, dass ihre Drums gemäß der zu spielenden Ballade verhallt wird.
Extremes "Schade"-Beispiel: Queensryches Song "I will remember" vom Rage for Order Album.
So eine geile, ausdrucksstarke Ballade....dieses schöne Ge-Whistle, tief in der [g=108]Hall[/g]-Sphäre....und dann kommt dieses staubtrockene Schlagzeug des Herrn Rockenfield...macht den ganzen Song zunichte! Mit [g=108]Hall[/g] wäre es für mich in den Top5 der größten Metal Balladen ever...so aber bleibt immer der touch für mich, dass ich es mir im Grunde nicht anhören kann ob dieses Makels...

Richtig gemacht haben es die Jungs dann aber mit einem ebenfalls extrem starken mystischen-Balladenartigen Lied vom "Promised Land" Album..."out of mind" heisst der Song...schöner [g=108]Hall[/g]....aber das gesamte Album ist eher in dieser Atmosphäre gehalten...

Ash-Zayr