Oneshot Drum Samples in Metal Songs - the lazy way?

Ich bin der Meinung, dass diese regelrechte Überflutung an Tutorials auf allen möglichen Plattformen am Ende des Tages aller höchstens Basics klären können.

Wenn du wirklich Antworten möchtest, musst du die Produzenten direkt anschreiben. Wenn die (es sind alle Nerds hoch 13) merken das du im fortgeschrittenen Nerd-Stadium bist bekommst du auch Antworten. Basics, Bedienung von DAW und EQs und bullshit, der Quark läuft halt auf Youtube etc den ganzen Tag hoch und runter
ich zitiere mich mal kurzer Hand selbst. Ich hab inzwischen Antworten von Sneap, Billy Decker, Jacob Hansen, Sasha Peath, Achim Köhler und sogar vom Prod von Freiwild bekommen... Natürlich teiweise mit Glück weil ein Q&A Chat lief, teilweise auf Live Konzerten, aber auch direkt über Facebook Messenger. Es ist doch immer das gleiche Spiel, wer sample´n will muss freundlich sein ;)
 
Ich bin der Meinung, dass diese regelrechte Überflutung an Tutorials auf allen möglichen Plattformen am Ende des Tages aller höchstens Basics klären können.

Wenn du wirklich Antworten möchtest, musst du die Produzenten direkt anschreiben. Wenn die (es sind alle Nerds hoch 13) merken das du im fortgeschrittenen Nerd-Stadium bist bekommst du auch Antworten. Basics, Bedienung von DAW und EQs und bullshit, der Quark läuft halt auf Youtube etc den ganzen Tag hoch und runter
ich zitiere mich mal kurzer Hand selbst. Ich hab inzwischen Antworten von Sneap, Billy Decker, Jacob Hansen, Sasha Peath, Achim Köhler und sogar vom Prod von Freiwild bekommen... Natürlich teiweise mit Glück weil ein Q&A Chat lief, teilweise auf Live Konzerten, aber auch direkt über Facebook Messenger. Es ist doch immer das gleiche Spiel, wer sample´n will muss freundlich sein ;)

Wie mit dem vögeln. Dann leite doch mal seine Files weiter und poste jede Antwort.
 
Öhm, wann, wie? Ich glaube wir hatten das vor ein-zwei Jahren mal, aber das war keine wirkliche Diskussion oder hab ich was verpasst :rolleyes:
Nö, ich habe was verpasst. Mir düngt, ich habe dich mit jemand anderem verwechselt. :oops:
 
Ich bin der Meinung, dass diese regelrechte Überflutung an Tutorials auf allen möglichen Plattformen am Ende des Tages aller höchstens Basics klären können.

Wenn du wirklich Antworten möchtest, musst du die Produzenten direkt anschreiben. Wenn die (es sind alle Nerds hoch 13) merken das du im fortgeschrittenen Nerd-Stadium bist bekommst du auch Antworten. Basics, Bedienung von DAW und EQs und bullshit, der Quark läuft halt auf Youtube etc den ganzen Tag hoch und runter
ich zitiere mich mal kurzer Hand selbst. Ich hab inzwischen Antworten von Sneap, Billy Decker, Jacob Hansen, Sasha Peath, Achim Köhler und sogar vom Prod von Freiwild bekommen... Natürlich teiweise mit Glück weil ein Q&A Chat lief, teilweise auf Live Konzerten, aber auch direkt über Facebook Messenger. Es ist doch immer das gleiche Spiel, wer sample´n will muss freundlich sein ;)

Wie mit dem vögeln. Dann leite doch mal seine Files weiter und poste jede Antwort.
och, ich hab sogar einen Thread gestartet wo der Kram gesammelt ist... Es ist wie bei der Schnecke die an der Bar sitzt, so nah und doch so fern.

Der Pascha wartet halt bis das fucking Bier ans Sofa geliefert wird...

inzwischen suche und sortiere ich noch ein paar Samples zur Vorbereitung auf die nächste Produktion, während hier rum geheult wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass diese regelrechte Überflutung an Tutorials auf allen möglichen Plattformen am Ende des Tages aller höchstens Basics klären können.

Wenn du wirklich Antworten möchtest, musst du die Produzenten direkt anschreiben. Wenn die (es sind alle Nerds hoch 13) merken das du im fortgeschrittenen Nerd-Stadium bist bekommst du auch Antworten. Basics, Bedienung von DAW und EQs und bullshit, der Quark läuft halt auf Youtube etc den ganzen Tag hoch und runter
ich zitiere mich mal kurzer Hand selbst. Ich hab inzwischen Antworten von Sneap, Billy Decker, Jacob Hansen, Sasha Peath, Achim Köhler und sogar vom Prod von Freiwild bekommen... Natürlich teiweise mit Glück weil ein Q&A Chat lief, teilweise auf Live Konzerten, aber auch direkt über Facebook Messenger. Es ist doch immer das gleiche Spiel, wer sample´n will muss freundlich sein ;)

Wie mit dem vögeln. Dann leite doch mal seine Files weiter und poste jede Antwort.
och, ich hab sogar einen Thread gestartet wo der Kram gesammelt ist... Es ist bei der Schnecke an der Bar, so nah und doch so fern

Dann lass die antanzen :) Falls die Schnecke Internet hat kann sie faulerweise Links posten. Bin nun off, die eigene Bar hat es mir schon besorgt :)
 
Nö, ich habe was verpasst. Mir düngt, ich habe dich mit jemand anderem verwechselt. :oops:
Passiert :D EZ Drummer ist trotzdem das Plugin was seit Jahren auf meiner Liste steht, irgendwann wird's dann doch mal Zeit. Die Basis Version ist ja recht bezahlbar, aber wenn ich die ganzen Erweiterungen sehe wird mir schon wieder schwummrig. :confused:
 
Ich finde EZDrummer nicht mehr wirklich spannend. Die Samples oder deren Sound-Engine nerven mich. Sehr transientenlastig, d.h. der Bus-Komp / Limiter wird übelst genervt, aber wenig Substanz. Heisst, Peaks ohne Ende aber kein Fleich. Ich nutze eigentlich nur noch die MIDI Clips und verwende eher GGD und so.
 
Sehr transientenlastig, d.h. der Bus-Komp / Limiter wird übelst genervt, aber wenig Substanz. Heisst, Peaks ohne Ende aber kein Fleich
Das gleiche habe ich auch oft mit den Shreddage Drums. Durch die Peaks knallen die sich halt schon ordentlich durch den Mix, aber der Limiter schnibbelt da nunmal auch die Hälfte wieder wech. Klanglich fand ich die recht ähnlich wie die EZ Drummer Metal. Nur in Lite :D Wobei die Auswahl an Kicks und Snares da schon nicht schlecht ist. Da ich mir früher einmal Shreddage II geholt hatte gabs die dann quasi fast für lau :rolleyes:

Hmm, GGD Invasion hat doch auch der BodoH empfohlen, hab da mal reingehört und die klingen echt vielseitig. Sind auch ne Menge Snares drinne, wow. Wäre vermutlich ne besser Investition als fürs dreifache tausende ez adpacks zu kaufen um das Gleiche abzudecken :confused:
 
Also anstatt noch mehr Samples und Plugins anzuhäufen, würde ich lieber am Mix und Arrangement arbeiten. Ich hab mal gerade Deinen YouTube-Channel geklickt. Die elektronische Musik, die Du dort hast, ist gut arrangiert und ordentlich gemixt. Und die Drums gehen nicht unter.
Was mir bei Deinem Metal Beispiel aufgefallen ist: die Drums spielen die ganze Zeit auf derselben Velocity. So spielt aber ein richtiger Drummer nicht. Davon ab klingen die anderen Instrumente recht stark komprimiert und dumpf bis mittig. Ich habe den Eindruck, in dem Mix ist gar kein Platz für die Drums zum Atmen. Das Arrangement klingt auch recht durcheinander. Da würde ich erstmal aufräumen. Die Midiparts für die Drums sollten mehr Dynamik haben. An der Stelle, wo Drums und Gitarre allein spielen, da klingt es schon gar nicht so schlecht. Aber die Synthies matschen ziemlich rum, die sind in Frequenzbereichen unterwegs, wo sie keine Präsens haben, aber ordentlich mumpfen.
 
Die original Drums sind Addictive Drums - Heavy United - Rumbling Floor Preset. Lediglich Parallel Kompressor auf Kick und Snare und einen leichten Reverb auf die Snare und das Ganze in nen Limiter. Also Alles wirklich recht Basic gehalten. (wie der Rest auch! Ging mir jetzt wirklich nur um die Drums im Vergleich :D)
Das funktioniert so idR kaum. Die AD2 Presets sind zum Teil ganz ordentliche Startpunkte, passen aber in den meisten Fällen ohne größere Anpassungen nicht in den Mix. Such Dir ein Preset, bei dem Dir der Grundklang der Drums zusagt und die ästhetisch zur Musik passen. Und dann beginnt das eigentliche Anpassen an den Mix, sowohl in Sachen Dynamik als auch Frequenzen, Reverb, etc. Zwar mixt sich AD2 trotz Rohsamples schon anders als ein echtes Schlagzeug, aber vom Grundaufbau ist es ähnlich.
 
Also anstatt noch mehr Samples und Plugins anzuhäufen, würde ich lieber am Mix und Arrangement arbeiten.
Das tue ich im Normalfall 90% der Zeit :) >50% davon gehen idR. für die Drums drauf.

Was mir bei Deinem Metal Beispiel aufgefallen ist: die Drums spielen die ganze Zeit auf derselben Velocity. So spielt aber ein richtiger Drummer nicht.
Das Arrangement klingt auch recht durcheinander. Da würde ich erstmal aufräumen
Das im Eingangspost? :confused: Ja, die erste Hälfte ist eh für die Tonne, war so der erste Gehversuch mit was Neuem :D Velocities sind so wie sie eingespielt wurden. Also schon nicht nur auf 127, aber eben uneditiert. Wie eigentlich der ganze Rest auch. Außer ner Amp Sim für Gitte und Bass, nem High cut für die Gitarre und nem Bus Compressor / Limiter aufm Master ist da noch Alles roh. Das da noch was geht ist also klar. Mir gings auch mehr um ein "Wie kann ich die Drums gut durch den Mix schieben und ist Layern da sinnvoll?" .
Kann man scheinbar schonmal machen.

Da ist quasi wirklich alles nur nach Gefühl reingeschoben und rausexportiert. Hab da nicht mal ne Nacht drüber gepennt. Da kommt nie was Gutes bei rum :p


Das funktioniert so idR kaum. Die AD2 Presets sind zum Teil ganz ordentliche Startpunkte, passen aber in den meisten Fällen ohne größere Anpassungen nicht in den Mix.
Hab schon einige eigene Presets erstellt, es ist bei AD aber wirklich ne heiden Fummelarbeit. Bin immer noch nicht so begeistert von dem Routing dort oder verstehe es einfach falsch, deswegen versuche ich eh so gut wie Alles über das Plugin selbst zu deichseln, zumindest was Toms, Hihats und Room angeht. Muss dazu aber auch sagen, dass ich NUR das Heavy United Pack habe, also nicht mal die Standart Version. (Gabs damals als Beigabe o_O)
 
Hab schon einige eigene Presets erstellt, es ist bei AD aber wirklich ne heiden Fummelarbeit.
Ja ich weiß. Allein schon das Einstellen, wie laut die jeweiligen Kessel auf den OHs oder Roommics sein sollen. Entweder ist es realistisch, klingt aber scheiße, oder es klingt annehmbar, ist aber unrealistisch im Vergleich zu einer echten Drumaufnahme.
deswegen versuche ich eh so gut wie Alles über das Plugin selbst zu deichseln
Das mache ich auch. Denn die internen Effekte sind erstaunlich gut und ressourcenschonend.
 
Will jetzt keine Eigenwerbung machen, aber ich hab tatsächlich schonmal nen mMn. passablen Mix damit hinbekommen: zu sehen hier

Ich habe aber auch seitdem AD aber auch Nimmer angerührt, das war das Fegefeuer für meinen Geduldsfaden :confused: Ich zitieren mich mal selber:
Ain't nobody got time for that

Und ich weiß echt nicht ob ich den Raumklang von dem adpack lieben oder hassen soll.
 
Oben hat einer sinngemäß gesagt, dass neuer Metal oft an den Drums krankt... glaube ich auch.

Samael vom Album Passage (das ist nicht wirklich neu natürlich)



Album davor Ceremony



Ganz schöner Unterschied
 
Der Unterschied ist v.a. dass auf Passage ganz bewusst programmierte Drums (die auch ausdrücklich so klingen sollten) eingesetzt wurden. Der Drummer, "Xy", der bis dahin echte Drums gespielt hat, ist komplett zu Synths (auch live) gewechselt. Er hat für bestimmte Passagen (pun not intended) noch einen Ständer mit Toms dabei (wie der von den Flillpers), aber die Drums kommen aus der Tüte.

Ähnlich auch bei der Combo Limbonic Art.
 
Jo ab Passage war das programmiert, davor echter Drummer. Ich find zwar auch einige neuere Samael gut, Exodus u. Passage habe ich auch noch auf CD.. aber die Ceremony ist doch die beste, die davor auch cool. Ua. weil bessere Drums..im Beitrag No.2 hier im Thread hatte ich Samael schon erwähnt, dass es noch ok bei denen klingt, aber an den echten Drummer der alten Alben nicht rankommt. Da muss die Band mit leben, mit der Kritik, insbes. wenn bewusst so produziert...
 
Das Thema ist schon bemerkenswert, es gibt nur wenige freie Videos zum Thema die überhaupt was taugen, podcasts und Interviews in denen Live-drum-sampling in depth besprochen wird? Fehlanzeige. Das ist schon konigsklasse, das anständig hin zu biegen.

Ich hab mal einen Leitfaden verfasst:

https://recording.de/threads/sample-reinforcement.220930/
 
Die Flippers waren schon Königsklasse. Aber jetzt gibt es zum Glück die Schlagerpiloten, die diese Lücke ausfüllen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben