Drums

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am

SilentWarrior
SilentWarrior
Schrauber
Registriert
21.07.17
Beiträge
10.798
Punkte Reaktionen
7.535
Punkte
33.631
Hi,

ich höre ja immer wieder auf You Tube den modernen Metal und da komme ich mit den Drums ehrlich gesagt nicht klar.

Hier mal so ein Beispiel von Nähmaschine mit Becken:



Für mich wäre es eher wünschenswert wenn die Drums wie bei Muse Psycho klingen.
Also räumlicher und weniger so mechanisch.

Sicherlich hat das Tempo viel damit zu tun, aber ich werde das dumpfbackige Gefühl nicht los das irgendwie alle dieselbe Library verwenden und es deshalb immer so klingt.
Sind wahrscheinlich Superior und EZ Drummer.

BFD soll sich ja ins Knie f..cken. Deren Probleme machen die zu Probleme der User.
Keine Ahnung wie oft man noch einen Account erstellen muss bei denen.

Addictive scheint mir ganz ok zu sein.

Modo Drums habe ich.

Frage in die Runde:

gibt es noch etwas empfehlenswertes das eher nach Muse Psycho klingt von den Drums?
Ich meine nicht so sehr Kick und Snare sondern eher Room und Overheads.
Bei Modo kann ich da schon gut alles zurecht biegen, aber hier muss man wirklich biegen.

Also alles was kling wie in dem obigen Video ist für mich Kemper, also uninteressant.

Ich habe auch Kontakt falls es eine Library dafür gibt die was taugt.

Gruß
 
Graham
Graham
Registriert
23.08.20
Beiträge
10.288
Punkte Reaktionen
6.501
Punkte
30.028
Eine nicht-Metal-Library verwenden.

Der Bright Room im EZD3 zB hat gute Drums, Hard Rock EZX..
 
jet2
jet2
Tonträger
Registriert
07.09.11
Beiträge
9.919
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Berlin
Punkte
33.300
für superior/ez gibts 100 millionen libraries.
da findet sich schon was, das nicht nach nähmaschine klingt...
 
SilentWarrior
SilentWarrior
Schrauber
Registriert
21.07.17
Beiträge
10.798
Punkte Reaktionen
7.535
Punkte
33.631
Du kannst Dir den Room doch mit Plugins wie Sunset Sudios usw. doch selbst basteln.
Ja aber es geht nicht nur um Room sondern auch um Overheads.
Das wird sehr kompliziert.
 
SilentWarrior
SilentWarrior
Schrauber
Registriert
21.07.17
Beiträge
10.798
Punkte Reaktionen
7.535
Punkte
33.631
für superior/ez gibts 100 millionen libraries.
da findet sich schon was, das nicht nach nähmaschine klingt...
Keine Ahnung. Ich habe weder EZ noch Superior weil es immer so beschissen künstlich klingt.
 
muffy
muffy
Hippie
Registriert
18.12.16
Beiträge
24.421
Punkte Reaktionen
18.951
Ort
Frankfurt
Punkte
81.586
Der neue EZ klingt mM sehr erfreulich unplastisch.
 
Graham
Graham
Registriert
23.08.20
Beiträge
10.288
Punkte Reaktionen
6.501
Punkte
30.028
Weiss ich jetzt auch nicht, was da künstlich sein soll.. :schulterzuck:

Gut aufgenommen halt, is man gar nicht gewohnt. :)

Ich finde das sogar für Spärliches und Leises real genug, für Metal erst recht.
 
Ennui
Ennui
Triangelspieler
Registriert
28.02.16
Beiträge
3.895
Punkte Reaktionen
2.327
Punkte
11.015
Keine Ahnung. Ich habe weder EZ noch Superior weil es immer so beschissen künstlich klingt.
Bei Superior sind höchstens die Becken künstlich, an denen man halt etwas rumbasteln muss, aber das hast du überall. Die Drums kannst du nach übelstem Proberaum-Homerecording klingen lassen, wenn gewünscht.
 
Ennui
Ennui
Triangelspieler
Registriert
28.02.16
Beiträge
3.895
Punkte Reaktionen
2.327
Punkte
11.015
Gibt es eigentlich dieses Sennheiser DrumMic'a noch?
 
RawberrY
RawberrY
Individualist
Registriert
03.01.07
Beiträge
2.547
Punkte Reaktionen
1.323
Punkte
6.659
Ugritone bringen in Kürze eine Modern Doom Library raus. Das könnte dem Muse Beispiel etwas näher kommen, als sonstige Kandidaten. So nach einem spontanen Hören... Und wird wieder nicht die Welt kosten. Und wenn du unzufrieden bist, haben die eine 100% refund Politik, die auch ernstgenommen wird.



Ansonsten kannst du natürlich auch EZDrummer durch den Kemper jagen. Der hat ein paar gute Effekte an Bord, dass du auch mit Windows eigenen GM Sounds in die Nähe deines Zieles kommen sollte. Aber du wolltest ja nicht.
 
A
andy_g
Registriert
18.09.15
Beiträge
4.018
Punkte Reaktionen
2.852
Punkte
12.696
Keine Ahnung. Ich habe weder EZ noch Superior weil es immer so beschissen künstlich klingt.
Metall der so schnell gespielt wird wie in Deinem Bespiel hat technisch andere Anforderungen an den Sound als z.B. Muse - Psycho, da ist das Tempo viel langsamer. Bei schnellem Metal liegt es in der Natur der Sache das es immer etwas künstlich klingen wird, das die Kick immer einen gewissen Beaterklick Anteil haben muß weil es sonst nur Suppe wird. Der Muse Sound ist gut für so einen Stampftakt aber für so Doublekick Speed Sachen wird das schnell suppig werden. Räumlichkeit bekommt man schon sehr gut hin bloß bei hohen Tempi reduziert sich die Gestaltungsfreiheit weil es sonst undifferenziert werden kann.

Ich habe BFD unter anderem und da gibt es eine riesige Liabary von allen Möglichen Genres. Einfach mal auf der Toontrackseite durchhören. Damit kann man schon sehr viel anstellen.
 
SilentWarrior
SilentWarrior
Schrauber
Registriert
21.07.17
Beiträge
10.798
Punkte Reaktionen
7.535
Punkte
33.631
Metall der so schnell gespielt wird wie in Deinem Bespiel hat technisch andere Anforderungen an den Sound als z.B. Muse
Das ist klar, habe ich ja oben geschrieben.

Aber ich glaube das es auch mit der für mich merkwürdigen Klangästhetik zu tun hat das heute alles extrem separiert statt zusammengehörig klingen muss.

Die trimmen das schon im Mix so das es wie Nähmaschine klingt. Es gibt ja keinen Grund 5kHz so weit reinzudrehen bis die Firma Singer mit Plagiatsvorwürfe klagt.
Je schneller desto kürzer sollte die Bassdrum sein, aber nicht zwanghaft Klicki Klacki vom Sound.
 
Entone
Entone
Triangelspieler
Registriert
04.01.03
Beiträge
13.542
Punkte Reaktionen
9.063
Punkte
40.835
Die Klangästhetik hat sich eben maximal weit vom Klang eines echten Schlagzeugs entfernt. Mir gefällt das auch nicht. Viele Leute wissen ja gar nicht mehr, wie ein echtes Schlagzeug klingt oder klingen könnte.
 
RawberrY
RawberrY
Individualist
Registriert
03.01.07
Beiträge
2.547
Punkte Reaktionen
1.323
Punkte
6.659
Viele Leute wissen ja gar nicht mehr, wie ein echtes Schlagzeug klingt oder klingen könnte.
Das stimmt so nicht! Gibt noch genug, die einen echten Drumsound bevorzugen.

Hier z.b. ist der recht gut eingefangen.
 

Ähnliche Themen

Jimmy Quango
Antworten
8
Aufrufe
631
Jimmy Quango
Jimmy Quango
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
4K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
25K
TomMeeloo
TomMeeloo
 

Oft gelesene Themen

Oben