Drums

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.528
Reaktionen
11.753
Punkte
51.112
Hi,

ich höre ja immer wieder auf You Tube den modernen Metal und da komme ich mit den Drums ehrlich gesagt nicht klar.

Hier mal so ein Beispiel von Nähmaschine mit Becken:



Für mich wäre es eher wünschenswert wenn die Drums wie bei Muse Psycho klingen.
Also räumlicher und weniger so mechanisch.

Sicherlich hat das Tempo viel damit zu tun, aber ich werde das dumpfbackige Gefühl nicht los das irgendwie alle dieselbe Library verwenden und es deshalb immer so klingt.
Sind wahrscheinlich Superior und EZ Drummer.

BFD soll sich ja ins Knie f..cken. Deren Probleme machen die zu Probleme der User.
Keine Ahnung wie oft man noch einen Account erstellen muss bei denen.

Addictive scheint mir ganz ok zu sein.

Modo Drums habe ich.

Frage in die Runde:

gibt es noch etwas empfehlenswertes das eher nach Muse Psycho klingt von den Drums?
Ich meine nicht so sehr Kick und Snare sondern eher Room und Overheads.
Bei Modo kann ich da schon gut alles zurecht biegen, aber hier muss man wirklich biegen.

Also alles was kling wie in dem obigen Video ist für mich Kemper, also uninteressant.

Ich habe auch Kontakt falls es eine Library dafür gibt die was taugt.

Gruß
 
Eine nicht-Metal-Library verwenden.

Der Bright Room im EZD3 zB hat gute Drums, Hard Rock EZX..
 
für superior/ez gibts 100 millionen libraries.
da findet sich schon was, das nicht nach nähmaschine klingt...
 
Du kannst Dir den Room doch mit Plugins wie Sunset Sudios usw. doch selbst basteln.
Ja aber es geht nicht nur um Room sondern auch um Overheads.
Das wird sehr kompliziert.
 
für superior/ez gibts 100 millionen libraries.
da findet sich schon was, das nicht nach nähmaschine klingt...
Keine Ahnung. Ich habe weder EZ noch Superior weil es immer so beschissen künstlich klingt.
 
Der neue EZ klingt mM sehr erfreulich unplastisch.
 
Weiss ich jetzt auch nicht, was da künstlich sein soll.. :schulterzuck:

Gut aufgenommen halt, is man gar nicht gewohnt. :)

Ich finde das sogar für Spärliches und Leises real genug, für Metal erst recht.
 
Keine Ahnung. Ich habe weder EZ noch Superior weil es immer so beschissen künstlich klingt.
Bei Superior sind höchstens die Becken künstlich, an denen man halt etwas rumbasteln muss, aber das hast du überall. Die Drums kannst du nach übelstem Proberaum-Homerecording klingen lassen, wenn gewünscht.
 
Gibt es eigentlich dieses Sennheiser DrumMic'a noch?
 
Ugritone bringen in Kürze eine Modern Doom Library raus. Das könnte dem Muse Beispiel etwas näher kommen, als sonstige Kandidaten. So nach einem spontanen Hören... Und wird wieder nicht die Welt kosten. Und wenn du unzufrieden bist, haben die eine 100% refund Politik, die auch ernstgenommen wird.



Ansonsten kannst du natürlich auch EZDrummer durch den Kemper jagen. Der hat ein paar gute Effekte an Bord, dass du auch mit Windows eigenen GM Sounds in die Nähe deines Zieles kommen sollte. Aber du wolltest ja nicht.
 
Keine Ahnung. Ich habe weder EZ noch Superior weil es immer so beschissen künstlich klingt.
Metall der so schnell gespielt wird wie in Deinem Bespiel hat technisch andere Anforderungen an den Sound als z.B. Muse - Psycho, da ist das Tempo viel langsamer. Bei schnellem Metal liegt es in der Natur der Sache das es immer etwas künstlich klingen wird, das die Kick immer einen gewissen Beaterklick Anteil haben muß weil es sonst nur Suppe wird. Der Muse Sound ist gut für so einen Stampftakt aber für so Doublekick Speed Sachen wird das schnell suppig werden. Räumlichkeit bekommt man schon sehr gut hin bloß bei hohen Tempi reduziert sich die Gestaltungsfreiheit weil es sonst undifferenziert werden kann.

Ich habe BFD unter anderem und da gibt es eine riesige Liabary von allen Möglichen Genres. Einfach mal auf der Toontrackseite durchhören. Damit kann man schon sehr viel anstellen.
 
Metall der so schnell gespielt wird wie in Deinem Bespiel hat technisch andere Anforderungen an den Sound als z.B. Muse
Das ist klar, habe ich ja oben geschrieben.

Aber ich glaube das es auch mit der für mich merkwürdigen Klangästhetik zu tun hat das heute alles extrem separiert statt zusammengehörig klingen muss.

Die trimmen das schon im Mix so das es wie Nähmaschine klingt. Es gibt ja keinen Grund 5kHz so weit reinzudrehen bis die Firma Singer mit Plagiatsvorwürfe klagt.
Je schneller desto kürzer sollte die Bassdrum sein, aber nicht zwanghaft Klicki Klacki vom Sound.
 
Die Klangästhetik hat sich eben maximal weit vom Klang eines echten Schlagzeugs entfernt. Mir gefällt das auch nicht. Viele Leute wissen ja gar nicht mehr, wie ein echtes Schlagzeug klingt oder klingen könnte.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben