[Tech House] Fake it... (olle Kamellen aufgewärmt)

lebasti

lebasti

Reaktionen
1.161
Moinsen,

mal wieder alter Wein in neuen Schläuchen - aka unfertiger Track von 22/23 mit Elevenlabs--Voicechanger und neuen Ideen/Arrangement umgebaut. Ist grad noch bisschen schwammig, aber wie kommts an? Versteht man die Lyrics (auch inhaltlich :D?)

Update:
<
View: https://soundcloud.com/reyneke/fake-it-till-you-make-it-ctz-19-2024-newkick-5-3-lcdx/s-YislNVllZUn?si=f3433490e7894c6c9a2fbac7ef693c61&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing
Alt:

View: https://soundcloud.com/reyneke/fakeit-2024-6-3/s-Bt6T6k0CPSz?si=0db33b9c9eee4233a88de3f343d3e675&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Das hier ist der alte Thread dazu: https://recording.de/threads/tech-house-trash-fake-it-till-you-make-it-ein-experiment-d.253763/

Mercis fürs lauschen,

Basti

Zuletzt bearbeitet:
wie kommts an? Versteht man die Lyrics (auch inhaltlich
Vocals verstehe ich grad noch knapp. Werde mir die Botschaft für zu Herzen nehmen :)

Den Teil 0:46 - 1:56 find ich ziemlich stark. Wie oft gefällt mir hier das reduzierte und super groovige! Bin ja eigentl. nicht so Fan von so Geschicheten Erzählerei in Tracks aber finde es hier immerhin rhythmisch und musikalisch gut integriert und bewusst eingesetzt, - das ist nicht nur ein Vocal das noch nebenbei was erzählt, sondern schon Teil vom Track. Einziger Kritik Punkt wäre evtl dass die Frequenzen der Stimme und der Stabs sich zum Teil etwas überlagern (was dann auch die Verständlichkeit etwas erschwehrt)

Ab 2:36 find ich das mit der Gitarre geil, aber die Sache mit der Tonhöhe von Stimme und Lead/Stabs die sich überlagern fand ich hier fast noch etwas schwieriger. Hatte fast das Gefühl dass dieser Synth etwas mehr tiefe Frequenzen haben dürfte? Und/oder mehr Sättigung ? irgendwie dass der etwas mehr fetzt, dreckiger daher kommt und nicht nur so in diesen höheren Mitten rum macht?

Aber nachdem ich ja beim letzten Track den "inneren Zusammenhalt" bemängelt habe - hier finde ich das super gemacht. Tönt schon sehr wie aus einem Guss!

Vocals verstehe ich grad noch knapp. Werde mir die Botschaft für zu Herzen nehmen :)

Den Teil 0:46 - 1:56 find ich ziemlich stark. Wie oft gefällt mir hier das reduzierte und super groovige! Bin ja eigentl. nicht so Fan von so Geschicheten Erzählerei in Tracks aber finde es hier immerhin rhythmisch und musikalisch gut integriert und bewusst eingesetzt, - das ist nicht nur ein Vocal das noch nebenbei was erzählt, sondern schon Teil vom Track. Einziger Kritik Punkt wäre evtl dass die Frequenzen der Stimme und der Stabs sich zum Teil etwas überlagern (was dann auch die Verständlichkeit etwas erschwehrt)

Ab 2:36 find ich das mit der Gitarre geil, aber die Sache mit der Tonhöhe von Stimme und Lead/Stabs die sich überlagern fand ich hier fast noch etwas schwieriger. Hatte fast das Gefühl dass dieser Synth etwas mehr tiefe Frequenzen haben dürfte? Und/oder mehr Sättigung ? irgendwie dass der etwas mehr fetzt, dreckiger daher kommt und nicht nur so in diesen höheren Mitten rum macht?

Aber nachdem ich ja beim letzten Track den "inneren Zusammenhalt" bemängelt habe - hier finde ich das super gemacht. Tönt schon sehr wie aus einem Guss!
Danke dir, freut mich, dass das Story-Telling hier bisschen besser funktioniert! Ich bin grad echt noch stark im Lernprozess was so ein paar Sachen angeht (vor allem die Reduktion und der Groove). Die Punkte mit den Überlagerungen check ich mal aus!
Die aktuelle Version ist leider auch schon wieder bisschen anders, hab die Bassline gewechselt und das ganze von Cm nach G minor transponiert. Der Bass soll jetzt bisschen in die Richtung gehn (so bei 0:29) :

View: https://www.youtube.com/watch?v=CQvCImVMFEE

(eigentlich nicht schwer, aber ich checks nicht so richtig - werd da vll auch gleich mal nen Thread erstellen)

View: https://soundcloud.com/reyneke/fake-it-till-you-make-it-ctz-19-2024-newkick-5-3-lcdx-gm-3/s-pPJQBlqkTlk?si=95bdde7bf7df408b923a8d0ea3ced346&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

in die Richtung gehn
Was mir bei dem halt auffällt ist dass der Bass wohl deshalb so funktioniert weil der so total frei steht - da muss sich das Ohr fast an dem fest halten (wobei - der Track ist mir heute iwie zu "minimal" und Disco. Vor 20 Jahren hätt ich das aber ziemlich sicher total gut gefunden :) )

In deiner neuen Version ist vielleicht das Vocal auch einfach noch etwas zu laut/vorne? Bei 0:52 drückt das Vocal sobald's rein kommt den geilen Bass weg (im yt Track ist Vocal glaubs maximal so laut wie Bass, evtl sogar n Tick leiser?). Ähnlich dann im letzten Teil, insbesonders gegen Schluss, wo es vielleicht etwas viele andere Sounds hat die dem Bounce vom Bass im Weg stehen, v.a. die gehaltenen Noten tun in meiner Wahrnehmung dem Groove nicht sooo gut.
Das (tiefere) G statt C tut dem Lowend aber gut, finde ich so auch besser.

Was mir bei dem halt auffällt ist dass der Bass wohl deshalb so funktioniert weil der so total frei steht - da muss sich das Ohr fast an dem fest halten (wobei - der Track ist mir heute iwie zu "minimal" und Disco. Vor 20 Jahren hätt ich das aber ziemlich sicher total gut gefunden :) )

In deiner neuen Version ist vielleicht das Vocal auch einfach noch etwas zu laut/vorne? Bei 0:52 drückt das Vocal sobald's rein kommt den geilen Bass weg (im yt Track ist Vocal glaubs maximal so laut wie Bass, evtl sogar n Tick leiser?). Ähnlich dann im letzten Teil, insbesonders gegen Schluss, wo es vielleicht etwas viele andere Sounds hat die dem Bounce vom Bass im Weg stehen, v.a. die gehaltenen Noten tun in meiner Wahrnehmung dem Groove nicht sooo gut.
Das (tiefere) G statt C tut dem Lowend aber gut, finde ich so auch besser.
Yes, der steht auf jeden Fall sehr frei - aber groovt auch richtig gut, da sitzt der Bass bzw. auch dessen Obertöne/Transienten genau richtig finde ich. Ist jetzt auch nicht meine "go-to"-Mucke grade, aber ich finds sehr spannend und möchte einfach mal, was man das so machen kann. Meine Bässe sind ja oft eher simpel und so "Live-Bässe", da kommt so ne exakte Spielerei oft zu kurz.

Hab mal noch runtertransponiert auf D# moll (die Referenz ist in der Tonart) und hab das Bass-Pattern versucht nachzubauen:

View: https://soundcloud.com/reyneke/fakeit-bassjugglin-snippet/s-1SaQBqE2Lia?si=878cb5d84c884a25994fb95787551a0c&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

(siehe anderer Thread ^^)

Die gehaltenen Noten stell ich auf den Prüfstand - so richtig Sinn ergeben die so eh noch nicht eigentlich :)

Yes, der steht auf jeden Fall sehr frei - aber groovt auch richtig gut, da sitzt der Bass bzw. auch dessen Obertöne/Transienten genau richtig finde ich.
Also wollte da auch nix anderes behaupten: Der sitzt und groovt und rollt wie Sau ;)

Die gehaltenen Noten
Ja, die wirken noch nicht so ;). Finde im Original tönen die fast wie wenn da eine pitch envelope drauf wär, bzw ein wenig wie ne lange 808 Kick ?
Aber abgesehn davon kommt der Vibe schon iwie rüber. Vielleicht bei dir die Kick in relation zum Bass noch etwas krass, im Orig ist sind Kick + Bass ausgeglichener...

(siehe anderer Thread ^^)
Hä?

Also wollte da auch nix anderes behaupten: Der sitzt und groovt und rollt wie Sau ;)

Ja, die wirken noch nicht so ;). Finde im Original tönen die fast wie wenn da eine pitch envelope drauf wär, bzw ein wenig wie ne lange 808 Kick ?
Aber abgesehn davon kommt der Vibe schon iwie rüber. Vielleicht bei dir die Kick in relation zum Bass noch etwas krass, im Orig ist sind Kick + Bass ausgeglichener...

Hä?
Oh damn, der Link sollte da rein https://recording.de/threads/wie-geht-dieser-bass-house-groove-bass.263560/#post-3360581 - ich hab mal ne Sounddesign-Frage gestellt :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben