Hall/Reverb auf Vocals einzustellen?!?

@jeffvienna:
Ich denke es liegt auch daran wie viele Spuren einen Hall nach sich ziehen. Müssen ja nicht nur die vox sein.
Daran sollte man auch denken wenn man seinen Hall proportioniert.

Deshalb auch die Überlegung wer im Raum, wo steht.
 
Gute Darstellung, feine Sache!
Aber auf ein Einzelsignal bezogen ist mir das schon klar.

Meine Überlegung war vielmehr diese: passiert mit dem Nachhall eines Einzelsignals, wenn ich die Gesamtsumme des Mixes bearbeite? (also quasi die Masteringstufe) In der Summe bearbeite ich ja keine Einzelsignale. Kann es trotzdem sein, dass mir ein Vocalreverb dann Schwierigkeiten in der Summenbearbeitung macht?

klar passiert das. da die lauten signalanteile zusammengestaucht werden, werden die leisen natürlich am ende lauter. je nachdem wie derbe man da rangeht, oder rangehen läßt.

gerade bei eher sphärischen titeln ist es nicht einfach das richtige mass zu finden. am besten zwichendurch schonmal ein testmaster machen.
 
...oder klassisch einen send verwenden statt insert?

...ich verwende Tracktion, da gibt es kein Send oder Insert, funktioniert aber trotzdem wenn man weiß wie :D

PS: Aber ich kenne den Unterschied von meinem alten Yamaha-4-Spur-Rekorder ;-) ... noch so richtig mit Magnetband und so :D
 
am besten zwichendurch schonmal ein testmaster machen.
Zu diesem Schluss komme ich auch immer mehr. Und wenn möglich, den Testmaster auf den PC-Speakern checken. Auf denen hören sich die amtlichen Mixe nämlich auch immer gut an.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben