Hall als Bodeneffekt für Gitarre - welcher?

N

NULL

Guest
Hi,

ich suche für so Surf-Gitarren-Sounds einen [g=108]Hall[/g] als Bodeneffekt vor dem Gitarrenverstärker und schwanke zwischen dem "Spring King" von Danelectro und dem "Holy Grail" von Electro Harmonix. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann was anderes empfehlen? Ich spiele über einen Vox AC 30.

Danke und viele Grüße
Friedel
 
Hi Friedel,
für die Surfsounds sind meiner Meinung nach nicht unbedingt die [g=108]Hall[/g]-Geschichten ausschlaggebend, sondern ein Delay mit sehr, sehr kurzer Slap-Zeit!
Was die beiden von Dir genannten Geräte angeht kann ich kein Urteil abgeben, aber ich weiss von meinem ehemaligen Fuhrpark her, dass die DanElectro-Pedale robust, optisch nett und soundmässig sehr gut sind, aber leider auch Batteriefresser sind.


Gruß
Tom
 
hallo,

ich hab jetzt seit einigen wochen den holy grail von electro harmonix und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

nur zwei sachen "stören" ein wenig.

1. man kann nur das mitgelieferte netzteil benutzen, es sei denn man bastelt gern, denn der anschluss am gerät ist komischerweise als mini-klinke ausgelegt. wenns also live mal kaputtgeht, kann man nicht so einfach ein anderes nehmen.

2. da es nur einen regler gibt, sind die einstellmöglichkeiten denkbar gering, was dem sound an sich zwar nichts abtut, aber der lautstärke. dreht man den regler über zwölf uhr hinaus (12 uhr ist die angenehmste einstellung für mich, der [g=108]hall[/g] ist dort dezent aber wirksam) dreht und den effekt an sich deutlich nutzen/zeigen will, dann nimmt die lautstärke und durchsetzungsfähigkeit sehr schnell ab. ist natürlich aber auch logisch (diffus...). vielleicht wäre da ein output-[g=105]gain[/g]-regler zu wünschen gewesen, damits dann nicht im kontra zu schlagzeugen und bässen untergeht.

insgesamt ist sowohl der federhall, als auch der room doch sehr nett. beide durchaus atmosphärisch und warm. teurere geräte können das sicherlich noch besser, sind aber halt teuer. der flerb-effekt, ist eher ein gimmick. (tipp: man nehme zwei overdrive/[g=23]distortion[/g] pedale und drehe den flerb auf maximum. wenn man den einen overdrive anlässt und den zweiten ab und zu dazuschaltet, klingts aufgrund der rückkopplung wie walgesang - aber egal)

gruß
der rockboter
 
Hi!

Klar, n Delay macht sich beim Surf hin und wieder ganz gut aber das Wichtigste überhaupt ist ein ordentlich scheppernder Federhall.
Da hat die Digitaltechnik leider nichts auf Tasch.
Auch diese neumodischen Simulationen klingen für Surf leider nur Scheiße.

Für den ultimativen Surf Sound gibt es eigentlich nur ein Gerät:

63 Fender Tube ReverbTM

Das ist ein Röhren-Federhall. Gibt glaub ich auch nichts Vergleichbares.
Kostet aber ne Stange Geld. Wenn Du ihn kaufen willst überleg Dir ob es Dich evtl. billiger kommt das Teil in USA zu bestellen und Dir hier n Spannungswandler zu kaufen. Hat ein Freund von mir so gemacht und hat immer noch ordentlich gespaart.
Ach ja, der spielt übrigens auch über ne AC30 und es Surft in dieser Kombination wie die Hölle.

Grüße und beste Wünsche für Deine Brieftasche,

Lutz
 
ich find den holy grail eigentlich auch sehr ok, zwar in seiner flexibilität wie schon gesagt wurde, ziemlich eingeschränkt aber hätt mir das teil beinahe schon zugelegt... mittlerweile lös ich das alles aber mit einem memoryman-deluxe, da lässt sich auch super hallsuppe basteln.
den danelectro kenn ich nicht, ich wollt fürher immer das Boss RV-6 Teil, das hat aber irgendwie keine Seele (so wie das Boss Delay, im gegensatz zum EH)...

lg
flox
 
@Floxe
Ich hoffe, dass die Bose Delays nicht zu Seelenlos sind, da ich mir heute ein DD-3 ersteigert habe.

Ich hoffe es tut für meinen Zweck (Swell Delay und für ein paar Leadsounds).

Hab gesehen, dass du auch ein DD hast!
Gruss Michael
 
also das dd-5 is super, keine frage... swellen kann ich zwar damit nicht aber egal.

trotzdem, das dd-5 is einfach sauber und nahezu perfekt... das line6-delay und Electro Harmonics bringen ordentlich dreck rein und machen warm ums herz... ich verschalt mein dd-5 immer so, dass es vor dem EH liegt, is aber nicht so, dass ich das dd-5 jez nicht mögen würde... für einige anwendungen ises perfekt (leads andicken, reverse spielereien...)

lg
flox
 
Vielen Dank für die Tipps, ich denke ich probiere mal den "Holy Grail" oder sogar den "Holier Grail" :), hab gelesen dass das Danelectro-Pedal keinen True-[g=46]Bypass[/g] hat, also fällt das schonmal flach. Der Fender Tube Reverb ist mir dann doch ein bisschen zu teuer (für das Geld würde ich mir glaube ich eher nen gebrauchten Twin Reverb kaufen) , aber klar, hat sicher den besten Sound.

Grüße von
"Holy" Friedel
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
982
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben