Looper + Gitarrenverstärker

  • Ersteller Sebasco
  • Erstellt am
Sebasco

Sebasco

Registriert
08.01.06
Beiträge
262
Reaktionen
36
Punkte
412
Tach zusammen,

Ich besitze seit einiger Zeit den Boss AC-22LX Akustikgitarren- und Gesangsverstärker. Der hat zwar einen eingebauten Looper, für den ich mir auch den FS-6 Dual Fußschalter besorgt habe.
Allerdings vermisse ich für mich gewohnte Funktionen wie die Loop-Quantierung und die Möglichkeit, die letzte Aufnahme /den letzten Dub zu löschen.

Das funktioniert mit meiner Loop Station RC-3 hervorragend. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, Beides so zu verbinden, dass ich sowohl die Looperfunktionen des RC-3 als auch die Sounds des Verstärkers für Gitarre und Gesang nutzen kann.

Und da komm ich mit meinem bescheidenen Verkabelungslatein leider so gar nicht weiter.

Hat jemand ne Idee oder sogar Erfahrung damit? Ich hänge Fotos an, um die Anschluss- und Verbindungsmöglichkeiten zu dokumentieren.

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • PXL_20240122_210018814.jpg
    PXL_20240122_210018814.jpg
    3 MB · Aufrufe: 50
  • PXL_20240122_210106096~2.jpg
    PXL_20240122_210106096~2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • PXL_20240122_210038953.jpg
    PXL_20240122_210038953.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 37
Was willst du denn loopen? Die Gitarre, oder die Vocals?
 
Sowohl als auch! Also mehrstimmiger Gesang plus mehrere Gitarrenüberlagerungen. Mit dem internen Looper kein Problem, aber eben nur sehr rudimentär.
 
Ok. Also der Looper hat ja nur zwei Eingänge, entweder 1x Mono oder 1x Stereo.

Du könntest nun ein Mischpult vorschalten, in das Gitarre und Vox gehen. Und das Stereo-Ausgangssignal sendest du dann in deinen Looper. Aber das halte ich für zu viel Kabelsalat.

Mein Rat ist eher, dass du dir einen Looper für genau solche Zwecke holst, der direkt mehrere Eingänge für Gitarre und Mikro hat.

Da wären wir entweder beim Boss RC-202 oder beim RC505mkII. Letzteren nutze ich selbst und der bereitet mir unheimlich viel Spaß.
 
Vielen Dank schonmal!
Ich stolpere immer noch über diverse Probleme und möglicherweise mein eigenes Unverständnis, ich teste morgen nochmal und frag dann morgen nochmal nach!
 
So, die Herausforderung ist ja, sowohl den Gesangs als auch den Gitarrensound des Verstärkers mit seinen charakteristischen Sounds zu loopen und wiederzugeben.
Ich kann nun Mic und Gitarre am Verstärker anschließen und den den (Mono-) Ausgang des Verstärkers an den (Mono-) Input des Loopers.
Um aber die geschichten Oberdubs zu hören und weiter zu überdubben muss ja nun an den Ausgang des Loopers ein Verstärker /Box. Da habe ich jetzt zwei Varianten getestet :

A) Schließe ich hier einen weiteren, also anderen Verstärker an, klappt das problemlos. Nur wollte ich eigentlich vermeiden, mehrere Verstärker hier rumstehen zu haben, nur um ein bisschen zu jammen.
Bleibt dann die Möglichkeit
B ) den Ausgang des Loopers mit dem Aux-Eingang des ursprünglichen Verstärkers, an dem auch sich Mikrofon und Gitarre befinden, zu verbinden.
Das wiederum führt zu fiesen Rückkoppelungen und Störgeräuschen.

Habe ich einen oder mehrere Denkfehler oder komme ich tatsächlich nicht mit einem einzigen Verstärker aus?
 
B ) den Ausgang des Loopers mit dem Aux-Eingang des ursprünglichen Verstärkers, an dem auch sich Mikrofon und Gitarre befinden, zu verbinden.
Das wiederum führt zu fiesen Rückkoppelungen und Störgeräuschen.
Du führst das Eingangssignal über den Ausgang des Amps wieder mittels Aux dem Eingang des Amps zu. Es entsteht eine Feedbackschleife.
Habe ich einen oder mehrere Denkfehler oder komme ich tatsächlich nicht mit einem einzigen Verstärker aus?
Das Problem ist der Amp. Der Looper kommt üblicherweise in den Effektweg des Amps. Da Dein Amp keinen Effektweg hat, geht das so nicht, wie Du Dir das vorstellst. Verkaufe den Amp und kaufe Dir einen mit Effektweg.
 
Ja klingt durchaus ziemlich logisch mit der Rückkoppelung.
Man, schade!
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
15
Aufrufe
1K
AndiPaulo
AndiPaulo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
AndiPaulo
AndiPaulo
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben