Halion6 und Sonic3

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
Weiß nicht, ob ich mich täusche, hab in Erinnerung, dass hier jemand schrieb, das Halion-6-Handbuch gäbe es nur in Englisch. Für die die es noch nicht wissen, es ist auch eine deutsche Anleitung in pdf-Form hinterlegt.

EDIT: Ich verwechsle das wohl mit Cubase 9 :confused::D
Ja, verwechselst Du. Halion 6-Handbuch gibt´s auch in Deutsch, richtig. C9 noch nicht.

https://steinberg.help/
 
Ja das schrieb ich ja, der Halion war ein selbstständiger Sampler, bis der Softsynth Halion Sonic dazu kam.

LG Hedelund
 
hab ich da was verpasst?
meines Wissens nach war der HALion Sonic einfach nur als Preset-Schleuder aus dem HALion entstanden...und nicht, daß das 2 unterschiedliche Produkte, besonders nicht, daß der HALion die Sounds des Sonic nicht enthielt... :kratzamkinn:
Ja, der Halion war seit Anbeginn schon immer ein echter waschechter Sampler, damals in Konkurrenz zum EXS24 oder Kontakt 1.5 usw. Gibt neben dem "Halion Sonic" ja auch "Halion Symphonic Orchestra" und die abgespeckten SE Versionen - somit sind alle anderen VSTis mit dem Namen "Halion" davor eher Sampleplayer (man kann halt nicht selber damit sampeln!). Die anderen samplebasierten VSTis von Steinberg (The Grand, Soul Keys usw.) basieren alle auch auf der Halion Engine, las ich.
 
Den NAVE kann man aber trotzdem neben den HALion sehr gut nutzen. Aufgrund der sehr guten Filter und sehr schnellen Hüllkurven nutze ich den gerne für Bässe. Da kommt der HALion nicht ran und noch nicht einmal DIVA.
 
kein Ahnung. ^^ Meine aber, dass der Halion schon immer sowieso alles vom Halion Sonic beinhaltet.
 
Den NAVE kann man aber trotzdem neben den HALion sehr gut nutzen. Aufgrund der sehr guten Filter und sehr schnellen Hüllkurven nutze ich den gerne für Bässe. Da kommt der HALion nicht ran und noch nicht einmal DIVA.
Würde ich so nicht sagen. Man kann sehr viel gezielt im Halion programmieren, was auch sehr viele druckvolle Bässe usw. beinhaltet. Osc Stacking, die Effektsektion, EQ etc. auch nicht zu vergessen, die Hüllkurven sind schnell. habe so einiges an Bässen damit erstellt, welche durchaus in Richtung Nave gehen.
 
Halion Sonic sollte glaub ich der Nachfolger vom Hypersonic sein. Hypersonic gabs in der V1 (2003) und V2 (2005), wurde danach aber trotz extrem hoher Beliebtheit eingestellt. Der Halion kam 2001 als reiner Sampleplayer raus. Zusammengeführt wurde da nie was, sonst hätten wir jetzt nur ein Produkt und nicht sowohl Halion 6, als auch Halion Sonic 3.
 
ja, es sind ja zwei verschiedene Klangerzeuger, sozusagen (auch wenn beide den gleichen Content wiedergeben können)
Ob man die Presets einfach so in den anderen Ordner kopieren kann, das weiss ich nicht. Habe keinen Sonic.
probiere es aus (VST Preset Verzeichnis, Copy/Paste etc.) dann man gucken was passiert.
 
Aufgrund der sehr guten Filter und sehr schnellen Hüllkurven nutze ich den gerne für Bässe. Da kommt der HALion nicht ran und noch nicht einmal DIVA.

Bei Halion kann man die Hüllkurvencharakteristik durch ziehen mit der Maus frei einstellen. Mit einer logarithmischen Charakteristik hätte ich jetzt nichts zu pupen, wenn es um knackige Bässe gehen soll.
 
den hatte ich Weihnachten auch auf dem Schirm

Eine Alternative wäre der PPG Wavegenerator. Den habe ich schon länger, aber mit dem werde ich einfach nicht warm. Der klingt zwar sehr edel, aber die sperrige GUI macht Sounddesign eher zum Zufallsprodukt. Und zum Import von Wave-Dateien braucht man zusätzlich Wavemapper und spätestens da hat's mir die Laune verdorben. Ich kaufe doch nicht eine abgespeckte Version, nur um ein Basisfeature zu bekommen, was der "Große" eigentlich ganz selbstverständlich haben sollte. Eigentlich schade, denn mir einer ordentlichen GUI und einem etwas praxisgerechterem Featureset wäre der Wavegenerator ein Killersynth.

Der Nave kommt immer etwas arg hart und aggressiv rüber. Das ist natürlich auch eine legitime klangliche Positionierung, aber mich persönlich hat der Grundsound eher genervt. Dafür importiert der Wave-Dateien wenigstens ohne Zusatzsoftware...

Halion ist dagegen einfach ideal für einen Einsatzzweck, der bei mir oft vorkommt:
Ich brauche öfters schnell mal einen markanten Sound für das Intro oder einen Akzent für den Mittelteil oder eine verwurstete Loop für die Bridge. Mit Halion kann ich schnell mal einen Teil aus einer Spur schnibbeln und in einen Wavetable-Osc ziehen. Und dann hat man schnell einen "Signature"-Sound für diesen Song, der dann wirklich maßgeschneidert ist. Dafür liebe ich das Ding schon nach 3 Tagen.

lässt notfalls meinen Roland-JV ausgeschaltet - langsam aber sicher hat der für mich leider kaum noch Sounds, die ich nicht auch "virtuell" habe

Meinen JV 1080 habe ich vor zwei Jahren eingemottet, bzw. nach einem Umzug nicht mehr aus dem Karton geholt. Meine Expansions (Keys 60s&70s, Session und Bass and Drums) hatte ich schon vorher verkauft. Irgendwann haben VSTis den Blinker gesetzt und sind vorbeigezogen.

Wenn ich überlege, welche Qualität ich heute mit Keyscape und VB3 habe, während ich früher die 60s&70s Expansion quälen musste, das sind schon ziemlich geile Zeiten heute.
 
Zusammengeführt wurde da nie was, sonst hätten wir jetzt nur ein Produkt und nicht sowohl Halion 6, als auch Halion Sonic 3.

Ich habe den Ersten Halion Sonic für 249-€ Bei Steinberg gekauft.
Da existierte der Sampler Halion schon lange als eigenständiges Teil.
Paar Jahre später, konnte man den Halion mit dem integrierten Halion Sonic kaufen.
Den Halion Sonic gab es dann als Lighte Version im laufenden Cubase Update.
Habe mich da ein wenig geärgert, weil ich noch 249-€ bezahlt habe.
Den Halion Sampler habe ich mir dann als einzel Teil dazu gekauft.
Wenn man das beides hat, und man startet den Halion 6, dann ist der Halion 6 zusammen mit dem Halion Sonic auf einer Oberfläche geladen. Halion Sonic dagegen kann ich auch alleine ohne den Sampler laden.

Deswegen hatte ich ja auch beim ersten Downloaden nur den Halion Sonic , und musste dann den Halion6 downloaden, der beide Versionen beinhaltet.
Es gibt die Versionen als einzelne Software, oder unter dem Begriff Halion6 mit beiden,
dem Sampler, und dem Softwaresynth.

LG hedelund
 
11 000 Aufrufe dieses Thread´s, na das ist doch schon mal eine Nummer, die reges Interesse zeigt.

Schönes Wochenende :rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D
LG Hedelund
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben