Halion6 und Sonic3

  • Ersteller hedelund
  • Erstellt am
@SunshineBurner: Das ist nicht richtig. Halion 6 läuft auch auf Win 7.
Es geht nur darum, dass dieser nicht auf Win 7 getestet wurde, es ergo dafür keinen Support gibt.
Aber selbst das wird noch überprüft, schrieb ein Mod bei Steinberg.

"Halion 6 works fine on Windows 7 :) "
aus:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?p=615484
auch:
"I'm on Win 7 and Halion 6 works perfectly both standalone and inside Cubase 9."
"Everything works just fine, Windows 7 Home Premium, always updated."
usw.



Also keine Panik, alles ok... ^^


Wie gesagt, es geht ja um den "Support". Sagte ja, "auch wenn halion 6 unter windows 7 läuft", was eigentlich der Fall sein sollte weil win 7 gleich aufgebaut ist wie win 8 (win 8.1 ist da wieder ein unterschied), kriegt man einfach unter win 7 keinen support. Das ist was mich da stört...Das ist wie wenn du ein TV kaufst aber keine Garantie dafür bekommst weil du es in Deutschland und nicht in der Schweiz betreibst. (grobes beispiel). Und das ist halt schon mühsam, weil man halt dafür Geld ausgibt. Cubase 9 Pro hat da nen Support aber Halion 6 nicht? Nah...Dorico ist ja auch nur ab Win 8 aber da verstehe ich es ja auch bisschen. Ist ein ganz neues Produkt. Aber dennoch ist Win 7 halt das am meist verbreitete OS der Welt und der Support von Microdoof läuft da noch über 3 Jahre.
 
Ja, ist nicht unwahr. Habe einen Rechner mit Win 7, den anderen mit 8.1
Aber sag mal, hast du denn jemals Support für den Halion benötigt?
Und wenn, dann ging es doch eher um interne Featuresachen oder Bugs? aber wohl kaum um Integration ins Windows-System, oder? Daher sehe ich es entspannt.
Zumal viele User ja bereits berichten, dass Halion 6 bei ihnen ebenso bestens auf ihren Windows 7-Systemen läuft. (siehe Link hiervor etc.) Halion 6 basiert auf Halion 5, letzerer wurde nun erweitert. Das Kernprogramm ist ja gleich geblieben.
Einer der Steinberger Mods hat ja angekündigt, dass sie den Support für Win 7 überprüfen.
Bei dem regen Interesse kann ich mir gut vorstellen, dass da was gehen wird.

Man kann dennoch schon froh sein, dass so einige Betriebssystem-Versionen auf Win supportet werden. Auf OSX schaut´s oft ja ganz anders aus - da sagt Apple, wenn ihr das neueste Logic nutzen wollt, müsst ihr alles updaten usw.

.
 
Win7 hat keinen Support, weil man bei Steinberg festegelegt hat, daß die letzten 2 OS-Versionen supported werden (also egal ob bei Win oder Mac)

Dumm nur, das Cubase 9 Win 7 Support hat. Aber das hätte mehr User vergrault;)

Es läuft einwandfrei unter Win7, kann man nicht anders sagen.

Bblöd wäre nur, wenn man mal den Support anschreibt und die sagen dir unabhängig vom Fehler, dass sie dir nicht helfen, weil du Win7 hast. Ich glaube es nicht, aber das ist der eigentliche Grund, warum die Leute sich beschweren.
 
Dumm nur, das Cubase 9 Win 7 Support hat. Aber das hätte mehr User vergrault;)

Es läuft einwandfrei unter Win7, kann man nicht anders sagen.

Bblöd wäre nur, wenn man mal den Support anschreibt und die sagen dir unabhängig vom Fehler, dass sie dir nicht helfen, weil du Win7 hast. Ich glaube es nicht, aber das ist der eigentliche Grund, warum die Leute sich beschweren.

Genau das ist ja der Punkt. Klar ob man jemals einen Support für ein Produkt braucht oder ned ist mal dahingestellt aber es ist dennoch nice to have weil man eben dafür bezahlt. Wenn es nachdem ginge hätten sie ja Cubase 9 Pro auf Win 8 legen sollen aber dann wäre der Aufschrei ziemlich heftig gewesen.
 
Schliesse mich dem an. Bei Steinberg hat man mir gedroht, mein Support Ticket ohne Lösung zu schliessen, weil ich noch auf XP bin.
 
auch wenn man mich jetzt wieder als Steinberg-Fanboy hinstellt, fasse ich noch mal kurz zusammen, was der Hintergrund (laut Matthias/SB) ist:
Win7 hat keinen Support, weil man bei Steinberg festegelegt hat, daß die letzten 2 OS-Versionen supported werden (also egal ob bei Win oder Mac)
daß dadurch nicht dran gedacht wurde, daß wohl immer noch ein Großteil der User auf Win7 unterwegs ist, ist natürlich peinlich und nicht nachvollziehbar. besonders im von Euch erwähnten Vergleich zu "CubasePro9" oder auch wie lange es noch bei den FAQs hieß "wir empfehlen Win7 und nicht Win10"...selbst in diesem Jahr war dies noch über den alten Link/Google zu lesen...

aber man wird´s ja demnächst nochmal durchdiskutieren - das sind halt die Nachteile der heutigen Zeit: ein paar Schlippsies entscheiden was, ohne selbst User zu sein bzw. überhaupt nicht wissen, was sie da entscheiden...Hauptsache mehr Manpower für andere Sachen bzw. 1 Stelle gestrichen :(

nicht böse gemeint, aber SunshineBurner und whitealbum: wann habt ihr wirklich mal Support bei nem VSTi gebraucht, daß ihr jetzt Euch weigert bzw. sogar umtauscht (whitealbum) ? wenn es Probleme gibt, das (englische) Forum dort ist so super und hilfreich, besser als mancher Supportmitarbeiter
Bsp. mit Absolute3: sollte im eLicenser drin sein, sagte Support. dem war nicht wirklich so... ein User gab mir den Tip, daß ich mich auch im Internet bei "mySteinberg" einmal ausloggen und wieder einloggen müsse, damit´s klappt: und genau so war es!


Wieso sollte ich dich/oder jemand als Steinberg-Fanboy hinstellen nur weil du deine Meinung dazu sagst? Aber es ist nun mal fakt. Produkte kosten. Man bezahlt dafür und als Verbrauchen will man auch noch ne Absicherung dafür haben. Stell dir vor du kaufst ein Ipod der 2 Jahre alt schon ist, du kaufst es und dann heisst es "Kein Support/Keine Garantie" drauf weil es das Betriebssystem 6.0 hat und nicht 8.0, aber du hast es dennoch gekauft. Es stand dennoch zum Verkauf. Du weisst du wirst dein Ipod niemals kaputt machen aber du weisst ja nie was passiert wird, darum ist es gut abgesichert zu sein und das ist auch richtig so.
 
Schliesse mich dem an. Bei Steinberg hat man mir gedroht, mein Support Ticket ohne Lösung zu schliessen, weil ich noch auf XP bin.

Naja.... XP! ;) Wie alt ist das genau? 16 Jahre? 17 Jahre? ^^
Es ist nur logisch, dass Firmen Support nicht für ewig und für alle möglichen BS leisten können.
Das kostet Ressourcen und viel Kohle, zumal gerade der XP Anteil aller Rechner sehr sehr gering ist und immer mehr verschwindet.
Bis da noch einer ankommt und Support für Windows 98 fordert... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja.... XP! ;) Wie alt ist das genau? 16 Jahre? 17 Jahre? ^^
Es ist nur logisch, dass Firmen Support nicht für ewig und für alle möglichen BS leisten können.
Das kostet Ressourcen und viel Kohle, zumal gerade der XP Anteil aller Rechner sehr sehr gering ist und immer mehr verschwindet.
Bis da noch einer ankommt und Support für Windows 98 fordert... ;-)
Ja. Da bin ich im Prinzip bei Dir. Aber es geht um das Thema, was Dir auch bekannt ist, dass nämlich meine Cubase 5 Lizenz beim Upgrade auf Pro 9 zerschossen wurde. Also ist XP nicht ursächlich verantwortlich dafür.
 
Ja. Da bin ich im Prinzip bei Dir. Aber es geht um das Thema, was Dir auch bekannt ist, dass nämlich meine Cubase 5 Lizenz beim Upgrade auf Pro 9 zerschossen wurde. Also ist XP nicht ursächlich verantwortlich dafür.

Dein ernst? xD Naja man muss schon beachten das XP auf Vista/Higher halt echt anders aufgebaut ist. Also ich meine so ziemlich anderst. ALLES anderst. Dann ist natürlich Cubase Pro 9 ned auf XP ausgelegt und das ist dann schon bisschen verständlich.
 
Dein ernst? xD Naja man muss schon beachten das XP auf Vista/Higher halt echt anders aufgebaut ist. Also ich meine so ziemlich anderst. ALLES anderst. Dann ist natürlich Cubase Pro 9 ned auf XP ausgelegt und das ist dann schon bisschen verständlich.
Wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich C9 auf XP installieren wollte - ne, ne, das wollte ich nicht probieren.
Wenn's Dich denn interessiert und Du es Dir wirklich antun willst - hier ist die lange Geschichte:
https://recording.de/threads/alte-p...rwenden-wiedereinstieg-nach-10-jahren.208439/
 
Weiß nicht, ob ich mich täusche, hab in Erinnerung, dass hier jemand schrieb, das Halion-6-Handbuch gäbe es nur in Englisch. Für die die es noch nicht wissen, es ist auch eine deutsche Anleitung in pdf-Form hinterlegt.

EDIT: Ich verwechsle das wohl mit Cubase 9 :confused::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tagen kennenlernen, bin ich von Halion 6 einigermaßen beeindruckt. Mir erscheint er allerdings eher wie ein mächtiger Synthesizer mit angeschlossenem Sampler. Die Wavetable-Engine ist einfach extrem gut gemacht. Sie klingt nicht nur gut, sie ist auch gut zu bedienen. Sicher, der PPG 3.V kann auch eine ganze Menge, bedient sich aber vergleichsweise hakelig, wenn man eigene Wavetables erstellen und benutzen will. Bei Halion geht das flott und intuitiv, soweit das bei Wavetable überhaupt möglich ist. Ich habe da sehr schnell ganz typische Sounds hinbekommen, zumal Halion ja auch noch das Waldorf-Filter mit an Bord hat. Das klingt dann schon sehr nach einer modernen Ausgabe des Wave.

Ich war gerade ohnehin auf der Suche nach einem etwas moderneren Wavetable-Synthesizer, weil ich den Sound grundsätzlich sehr mag, aber nicht immer sofort nach 80er-Jahre klingen will. Eigentlich hatte ich den Waldorf Nave ins Aufge gefasst, aber nach ausführlichem Vergleich wäre Halion für mich tatsächlich der bessere Wavetable-Synthesizer.

Die beiden Pianos sind auch ziemlich gut, allerdings besitze ich bereits einen Haufen anderer Librarys, die ich im Zweifel dann doch vorziehen würde. Aber wer keine dezidierte und teure Pianolibrary hat, kann mit den beiden Werkspianos schon sehr weit kommen. Gleiches gilt für die Standard Brot-und-Butter-Sounds. Die neuen Strings- und Brass-Module haben allerdings beide einen für mich entscheidenden Nachteil: Es sind Samples von kompletten Sections und leider nicht der einzelnen Instrumente. Das schränkt für mich die Einsetzbarkeit in Arrangements dann doch sehr ein. Besser als das übliche "Pop-Brass"-Preset der Roland- und Yamaha-Rompler ist das schon, man darf nur nicht zu viel erwarten.

Die Scripting-Engine habe ich mir noch nicht weiter angeschaut, das dürfte eher für die Entwickler vom komplexen (und kommerziellen) Libraries interessant sein. Das Scripting und der GUI-Designer (den ich hingegen auch für Enduser sehr interessant finde) zeigen schon, dass Steinberg den Halion wieder attraktiver für kommerzielle Library-Entwicklung machen will. Es hatte ja in der Vergangenheit schon seine Gründe, warum Kontakt sich zum Platzhirsch entwickelt hat. Da schließt Halion doch so einige Lücken. Nun muss man nur abwarten, ob die Dritthersteller die neuen Möglichkeiten auch annehmen.
 
und noch was feines vom Simon:




langsam bekomme ich den Eindruck, wir schauen Simon beim erstellen seiner nächsten patchpool-Preset-Bank zu ;)


Sehr GEIL, The Sarge! Das zeigt die Synthesefähigkeiten sehr schön auf. Der Simon hat´s drauf!

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir erscheint er allerdings eher wie ein mächtiger Synthesizer mit angeschlossenem Sampler.
Die Wavetable-Engine ist einfach extrem gut gemacht.
Ich habe da sehr schnell ganz typische (PPG)Sounds hinbekommen, zumal Halion ja auch noch das Waldorf-Filter mit an Bord hat. Das klingt dann schon sehr nach einer modernen Ausgabe des Wave.

stimmt, es gibt im Halion unheimlich viele Filterarten...die hervorragenden Waldorf-Filter sind weiterhin zum Glück auch mit dabei.


.
 
Mir erscheint er allerdings eher wie ein mächtiger Synthesizer mit angeschlossenem Sampler.


Genau das war und ist seit der Symbiose von Halion mit dem Halion Sonic2 der Fall, und somit auch mit Bedacht ausgeführt.
Vorher war der Halion in seiner Funktion eigentlich nur als Sampler zu sehen, und nach dem Zusammenschluss mit dem Halion Sonic entstand dann diese gewaltige Musik Maschine
Dies war auch wieder mein Hauptgrund für den Kauf von Halion6 gewesen. (Mächtiger Synthesizer) mit angeschlossenem Sampler.
Ich arbeite jetzt schon ein Paar Tage damit, und es macht einfach einen Heiden Spaß.

Liebe Grüße
Hedelund
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben